Schwangerschaftsdiabetes

Hallo,

ich bin jetzt in der 30. SSW und habe vor 3 Wochen leider eine Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert bekommen. Habe dann ein Blutzuckermessgerät bekommen ohne viel Erklärungen und sollte mal messen wie die Werte über 2 Wochen immer früh, mittags und abends und immer 1h nach dem Essen sind, habe auch die Aussage bekommen, so zu essen wie bisher wegen der Aussagekraft der Werte.
Letzte Woche dann die Auswertung und sofort die Verordnung von Insulin früh, mittag und abends jeweils 4 Einheiten und nochmals nachts 4 Einheiten. Ich habe weder eine Beratung zu meiner Ernährung erhalten und weiß auch nicht, woran die verordneten Einheiten festgemacht wurden. Nach 2 Tagen mußte ich wieder zur Ärztin, da sollte ich auch die 2 Tage das Essen aufschreiben und dann hat die Ärztin die Werte für früh und abends gleich mal auf 6 Einheiten Insulin erhöht.

Jetzt hat die Praxis erstmal eine Woche Urlaub und ich soll mal schauen, wie ich zurechtkomme und wenn die Werte zu hoch sind, soll ich halt mal schauen, ob ich nicht mehr Einheiten spritze. Ich bin total verunsichert und fühle mich auch nicht sehr gut aufgehoben. Am meisten mache ich mir Sorgen um mein Baby, dass es nun zu groß wird bzw. dauerhafte Schäden nimmt, weil meine Werte immer wieder über den empfohlenen liegen, gerade heute hat nicht ein Wert gepasst. Empfehlung nüchtern ist ja max. 5,0, hatte heute morgen 5,6, 1h nach dem Essen war ich bei 8,2, max. Wert soll bei 7,8 sein und so war es den ganzen Tag.
Ich weiß auch nicht, was ich richtig mache, lasse ich das Essen weg, dann wird mir schlecht und ich bekomme auch Kopfschmerzen, aber einfach das Insulin erhöhen, das will ich auch nicht, weil ich ja gar nicht weiß, in welchem Verhältnis bzw. wie ich das berechne, wenn der Wert schon vor dem Essen zu hoch ist.
Kann mir jemand weiterhelfen oder von seinen Erfahrungen berichten? Muß ich mir Sorgen um mein Baby machen, wenn ich jetzt nicht gleich das Insulin erhöhe und damit warte bis zum Termin bei der Ärztin nächste Woche?

Vielen Dank vorab für Antwort.

Janine

1

Hallo,

bitte such Dir bitte einen anständigen Diabetologen mit Ernährungsberatung.

Ich bekomme immer mehr nen Hals, wenn ich lese, wie leichtfertig manche Ärzte mit Insulin umgehen.

Scheint richtig Kohle zu bringen... oder was weiß ich.

Alles Gute für Dich!

Ich habe übrigens zum Ende 28/24/26 IE gespritzt. Meine Tochter kam mit 48 cm und 3020g zur Welt und hat im Alter von 5 Wochen eine Gedeihstörung diagnostiziert bekommen. Wer kann mir heute sagen, dass das nicht an den Unmengen Insulin liegt, dass ich mir 8 Wochen lang gespritzt habe.

Naja... egal. Ist ein absolutes Reizthema bei mir.

VG Daniela

6

Guter Beitrag, ich weigere mich im Moment schon Insulin zu spritzen, es kann niemand die Folgen sagen. Ich habe grenzwärtige nüchtern Wert morgens, das Baby ist im Moment total im Durchschnitt.

Grüsse
Susa

8

Meine Kleine war immer zurück in meinem Bauch. Da hieß es dann: das tut nichts zur Sache. Die BZ-Werte zählen. Die wurden mit Insulin immer schlimmer :-(

Aber eins möchte ich sagen: Ich möchte niemanden anstiften, Insulin zu verweigern, aber ich möchte, dass Schwangere anständig beraten werden und nicht unüberlegt tun, was die Götter in weiß "befehlen".

Dir alles Gute!

VG Daniela

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Ich würde dringend in eine andere Diabetologische Schwerpunktpraxis gehen! Telefonier dich morgen früh direkt durch und Versuch sehr kurzfristig einen Termin zu bekommen! Du benötigst eine korrekte Einstellung und Beratung! Eine Frechheit wie die Praxis mit dir umgegangen ist!

Alles Gute für euch beide!

LG,
Yvi mit Jonas, KS-17 Tage!

3

Liebe Janine,

das was Du erzählst finde ich schon fahrlässig :-[. Also versuche Dich zu beruhigen, denn Stress erhöht den BZ. Zur Ernährung: Kohlenhydrate eher vollkorn wählen, Kohlenhydrate immer mit Eiweiss essen, dies führt weniger zum Anstieg des Blutzuckers. Viel Gemüse essen. Früchte mit weniger Fruchtzucker essen zum beispiel Apfel/ Birne und keine Bannanen. Fordere eine Ernährungsberatung.

Ich hoffe ich konnte helfen. Falls Du Fragen hast p, melde Dich.

Grüsse
Susa

4

Schau unbedingt dass du jegliche Art Industriezucker weglässt, Fruchtzucker (Obst) nur noch in Maßen und weniger Kohlenhydrate und vor allem hochwertigere (Vollkorn, komplexe Kohlenhydrate wie Kartoffeln etc, kein Weißmehl mehr)

5

Huhu Ich hatte das gleiche problem .... Aber bei mir wurde eine beratung gehalten indem
ICH anders essen sollte .... Suesses weg lassen war wichtig ! Und meine werte lagen manchmal trotzdem etwas drueber .... ICH muss aber trotzdem
Nicht insulin spritzen ! Jetzt brauche ICH nur Noch alle 2 Tage das blut pruefen! Bei mir sollte nuechtern nicht mehr als 90 und 1 Std. Nach dem
Essen nicht mehr als 140 als wert sein ! Wie gesagt manchmal geht mein wert trotzdem etwas drueber

7

Huhu,

na da hast du aber keinen tollen Arzt abbekommen. Ich finde es gefährlich Leute einfach so ins kalte Wasser zu schmeißen wenn es um so etwas wichtiges geht. #nanana Und Insulin ist ja kein Spielzeug. Denk mal lieber darüber nach die Praxis zu wechseln wenn das noch geht. Eine Ernährungsberatung sollte mindestens drin sein!

Zu deinen Werten. Ich kenne mich mit diesen Kommawerten nicht aus (bin da wohl noch oldschool :-p), aber wenn sie dauerhaft zu hoch sind steigere die Insulinmenge immer jeweils um 1 IE. Wenn das nicht reichen sollte erhöhst du wieder um 1 IE. Das so lange bis die Werte stimmen.

Halte aber bitte immer Traubenzucker bereit, falls du doch mal unterzuckern solltest.

So wirst du aber in der Regel langsam an den richtigen BZ kommen, ohne ein Risiko einzugehen.

Den Tipp hat mir meine Diabethologin gegeben damit ich auch selber handeln kann wenn ich sie mal nicht erreiche.

LG #winke

11

Oh Mann. Such dir um Gottes Willen nen anderen Arzt! #aerger
Und die Werte können auch durch ein extrem abweichendes Gerät oder falsche Messstäbchen kommen. Da hilfts dann auch nicht, Unmengen an Insulin zu spritzen.

12

Hallihallo.

Ich kann den anderen nur recht geben: such dir besser einen anderen Arzt. Im Normalfall wird nämlich nicht direkt Insulin gegeben und schon gar nicht so oft am Tag.

Ich musste die ersten 3 Wochen mit einer ernährungsumstellung gucken, dass der BZ besser wird. Das wurde er leider nicht. Allerdings ist es auch normal, das der Insulin bedarf mit vorschreiten der ss auch steigt, da dein Kind größer wird und somit Vllt nicht mehr ausreicht, und man dann eben spritzen muss. Ich bin in der 32 SSW mit 4 Einheiten Insulin abends gestartet. Übermorgen habe ich ET und bin bei 9 Einheiten abends. Meinem Kind geht es gut und es ist völlig normal entwickelt. Auch was Größe und Gewicht angeht.

Lass dich nicht zu sehr verunsichern aber schaue dich unbedingt nach einem anderen Arzt um, der dich besser berät. Ich würde nicht einfach so, so oft Insulin am Tag spritzen, wenn nicht mal mit anderer Ernährung versucht wurde, was zu ändern.

Alles gute und liebe Grüße

13

Danke erstmal für Eure Antworten!

Ich werde mich morgen als erstes um einen anderen Arzt kümmern bzw. wenigstens versuchen, erstmal eine vernünftige Ernährungsberatung zu bekommen.

Habe gemerkt, dass ich z.B. abends auf Orangen mit hohen Zuckerwerten reagiere, nachmittags kann ich aber ohne große Veränderung nach oben auch mal einen Keks oder Schokokuss essen. Esse sehr gern Obst und traue mich an fast nix mehr ran.

Vielen Dank für eure Hilfe und die vielen Tipps. Bin froh, dass ich mich mal austauschen konnte.

Viele Grüße, Janine