Bestimmung Ss-Alter nach Größe-wie aussagekräftig

Hallo,
Ich mach mir zwar keinen großen Kopf, würde aber doch mal gerne wissen, wie genau die Bestimmung des Schwangerschaftsalters nach der Größe der Embryos ist.

Da mangels anderer Gelegenheiten überhaupt nur ein Tag in Frage kommt, an dem ich habe schwanger werden können :-), wäre ich rein rechnerisch heute bei 7+3; laut Messung des Krümels beim heutigen US sind wir aber erst bei 6+5.

Das verwirrt mich jetzt etwas, da ich immer dachte, die Würmchen wachsen in der Frühschwangerschaft schon noch nach ,Plan' und die Berechnungen sind daher sehr genau?

Lieben Gruß, Nadine

1

Hallo,

Mein Arzt hat mir erklärt, dass die Angaben immer +/- eine Woche sind

LG Fallblossom

3

Ok, danke! Mein FA meinte auch, das sei doch im Rahmen; bei meiner ersten Schwangerschaft hat es allerdings fast immer auf den Tag genau gepasst.

2

Hallo

Der Tag an dem du Sex hattest sagt ja nichts über den Zeugungszeitpunkt aus! Sonder der Tag des Eisprungs. Kann ja sein du hattest Sex und vier Tage später erst den Eisprung und somit die,Befruchtung vim EI!
Lg

5

Ja stimmt schon. Ich war zwar bis jetzt der felsenfesten Überzeugung, meinen ES zu spüren (wäre am Tag davor gewesen), aber man kann sich ja auch mal irren :-)

4

Ich denke auch, dass das nicht so genau ist. Aber einige Frauen haben keinen anderen Anhaltspunkt, weil sie nicht wissen wann ihre letzte Regel war, geschweige denn der Eisprung. Die müssen sich auf die Daten des Arztes verlassen. Da gibt es ja auch verschiedene Methoden zur Berechnung der Größe und es Termins. (Oberschenkel, Gehirn etc)
Außerdem, selbst wenn du genau weißt, wann dein Eisprung war und wann der Geburtstermin ist etc., sind das alles nur grobe Richtwerte. Nimm dir hundert Bücher über die Schwangerschaft und du wirst hundert verschiedene Größen für 7+3 finden. Die Babies wachsen wie sie wollen und kommen auch wann sie wollen.:-D

6

Wohl wahr! :-)

7

Meine beiden waren zu Beginn immer eine Woche hinterher obwohl ich den Tag des ES bestimmt hatte. Bis zur 12.SSW hatten beide aufgeholt. Die wachsen echt nicht nach Plan ;-)

8

prinzipiell JA die wachsen nach Stadien (Carnegie stages.. kannst mal googlen)

wenn du gerechnet hast: ab mens, oder ES? weißt du deinen ES genau?(<1Tag genauigkeit? ) wenn ja --> ES=2+0

wenn du deinen ES NICHT weißt, dann tust du mal einfach die messungen so annehmen wie sie sind.

das embryo macht zwar stufen durch, aber selbst die stufen haben 2-3 Tage spannweite nach oben und unten. wenn dein ES also nur 2 tage später war, dann ist da nicht mal ein ansatz an "zurückgestuft" mehr übrig.

außerdem sind messfehler von 0,5mm bei einer gesamtlänge von 9mm ganz anders als 0,5mm messfehler bei 20cm. daher gibt es anfangs oft mal schwankungen im messen. man erwischt es am US auch nicht zu 100% an der längsten stelle.. wenn es ohnehin mehr gekrümmt ist, kommt noch weniger zusammen..

also, TLDR: Wer misst, misst Mist!
also nicht genau nehmen :-) außerdem stehen am US auch immer +- Bereiche

9

Hallo.

Also bei mir stimmts auf den tag genau. Bin heute 7+2 und lt US ebenfalls 7+2.

Lg liz

10

Leider sind die Messungen abweichend vom zu Hause errechneten Termin +/- eine Woche. Ziemlich genau ist die Messung des Kleinhirns beim 2. US 19. - 22. Woche. Dort werden dann viele ET nochmal berichtigt.