Manchmal krampartige Schmerzen... Bauch und Rücken in 16. SSW

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.
Ich bin in der 16. Woche schwanger und eigentlich geht es mir soweit gut, bis aus öfter mal Rückenschmerzen im LWS Bereich.

Dazu habe ich jetzt bei meiner Hebamme mit Akupunktur begonnen, hoffe es hilft.

Was mich aber ängstlich macht, manchmal so auch heute nach wieder habe ich krampfartiges Ziehen im Unterleib und es zieht sogar bis in den Rücken, lässt wieder nach und kommt dann wieder. Nicht sehr lange zum Glück vielleicht gut 30 min.
Ist ein bisschen wie Mens ziehen.....

Was kann das sein? Leider habe ich immer noch etwas Angst vor einer Fehlgeburt, daher verunsichert mich so etwas doch schon sehr.

LG
#winke

1

Das sind höchstwahrscheinlich die Mutterbänder!
Die Dehnen sich ab und an! Und dann kann es zu solchen Schmerzen kommen!

Wenn es dich sehr unsicher macht, würde ich zum FA gehen...

3

Ich hatte schon mal schmerzhafte Phasen, die waren aber anders, dass war so eine Art Dauerschmerz und war dann auch beim FA, der konnte natürlich nichts fest stellen. Dem Kind geht es super. Aber solche Krämpfe kenne ich nur von der Mens.

Die bisherigen "Wachstumsschübe" fühlten sich anders an.

Ich hab noch 3 Wochen bis zum nächsten FA Termin. Vielleicht kann ich morgen die Hebi mal fragen muss wieder zur Akupunktur hin.

2

Hallo,es könnte gut möglich sein das du schon die ersten Übungswehen verspürst,außerdem musst du immer bedenken das sich das kleine jetzt immer mehr platz schaff.. dein Unterleib wird jetzt stück für stück zur 1raum Wohnung umgebaut :)
könnte aber auch magnesiummangel sein wenn du nicht genug magnesium zu dir nimmst.lg

4

So früh schon Übungswehen?

War auf jeden Fall ein sehr unangenehmes Gefühl :-(
Magnesium nehme ich eigentlich immer nur bei Bedarf, sollte ich vielleicht mal regelmäßig einwerfen....

Danke! :-)

5

Ja natürlich so früh schon Übungswehen deine Mutterbänder müssen sich doch dehnen damit dein kleines immer genug platz in dir hat :) .
Magnesium solltest du bei magnesiummangel in der Schwangerschaft schon regelmäßig nehmen da du selber nicht feststellen kannst wann dein Körper magnesium benötigt und wann nicht, da dein Körper ja auch von woche zu woche mehr magnesium benötigt und wenn es dann zu krämpfen im unterleib kommt ähnlich wie die krämpfe in der Wade sind ist das meist ein anzeichen dafür das der Körper sagt hilfe ich brauch Magnesium.
lg