portioektopie - schmierblutung nach vaginaler untersuchung?!

War gestern Vormittag beim FA wg 1. screening, alles ok und zeitgerecht ;-)
es wurde schon vor über einem Monat eine portioektopie festgestellt, wg. der ich schon ein paar mal sb hatte
heute auch wieder...kann das von der vaginalen Untersuchung kommen? sonst hab ich mich in letzter Zeit wirklich geschont!
LG hummelbiene83 10+6

1

Hallo,
ja natürlich, wenn eh schon eine Ektopie festgestellt wurde, kann die Blutung mit hoher Wahrscheinlichkeit daher kommen. Nennt sich Kontaktblutung. Ektopie bedeutet ja das an der Portie Schleimhautwucherungen sind. Diese Schleimhäte sind sehr empfindlich und können auch bei leichten Berührungen schonmal bluten.
Falls Du mal wieder Sex hast, wird das auch dabei eventuell auftreten - also nicht zu sehr erschrecken.

2

Sexverbot wurde uns schon erteilt! ;-) danke für die Antwort!
Es ist ja nicht viel blut, aber trotzdem ist ja jedes tröpfchen zuviel und man erschreckt

3

Ja natürlich :)
Ich hatte diese Schwangerschaft ein Hämatom und immer wieder leichte Blutungen. Selbst in der mittlerweile 16. Woche und dem Wissen das es ein Minihämatom ist und mein baby mittlerweile soooo gross dagegen, erschrecke ich mich immernoch zu Tode.
Wenn Du stark beunruhigt bist, kannst du auch nochmal deinen arzt kontaktieren und nach dem Baby schauen lassen, auch wenn es nicht wirklich nötig ist.

Man ist da einfach beunruhigt, das ist "normal", leider (und das wird nicht weniger in der Schwangerschaft, und auch danach nicht wenn das Kind da ist...;) ...).

4

Die Blutung wird mit großer Wahrscheinlichkeit von der Ektopie kommen. Ich selbst hatte auch solche Blutungen einmal in der 8.SSW nach dem Walken und noch einmal in der 10. SSW nach einem vaginalen Abstrich. Die FÄ hatte mir damals einen Sex und Sportverbot erteilt, bis zum Ende der 12. SSW, wobei sie immer wieder betont hatte, dass das überhaupt nicht schlimm sei und dass die Blutung nicht aus der Gebärmutter kommen würde. Dem Baby ging es auch immer gut. Seitdem habe ich gar keine Blutungen mehr. Gehe sogar 3 mal die Woche 5,5 KM walken und 1x pro Woche noch zum Schwangerenyoga. Sex haben wir auch. Die Blutungen sind einfach weg. Mach dir keine Sorgen schone dich noch 1-2 Tage dann hört die Blutung auch auf. Da alles besser durchblutet ist, kann das schon mal sein dass man länger blutet als sonst. Das hat bei mir auch schon mal 2-3 Tage gedauert bis gar kein Blut mehr zu sehen sein. leg dich am besten hin, nicht so viel sitzen bitte, denn beim Sitzen hast du immer noch zuviel Druck auf den Muttermund und es dauert dann länger bis die Blutung gestillt ist.
Es ist bestimmt in ein paar Tagen komplett weg. Wenn nicht lass geh nochmal zur FÄ.

Liebe Grüße
Lilly 15+6 SSW