Jede Nacht 1 Stunde....

Hi Ihr Lieben,

eigentlich bin ich happy, hab bei diesem Super Wetter 1 Woche Urlaub und die SS-Beschwerden lassen mich grad auch in Ruhe (bin 12+1).
Zur Zeit wach ich jede Nacht gegen 4 Uhr auf und muss aufs WC. Das alleine wär ja noch nicht schlimm, sonst bin ich immer gleich wieder eingeschlafen aber die letzten paar Nächte lieg ich immer mindestens 1 Stunde wach und denk über alles mögliche (hauptsächlich die Arbeit!!!!) nach. Mir fallen dann so Sachen ein, die ich am nächsten Tag machen, bzw. meiner Kollegin nach dem Urlaub sagen muss usw.. Ich hab einen relativ stressigen Job als Teamleiterin und werde da sehr gefordert, konnte aber normalerweise in meinem Urlaub besser abschalten.
Seit ich schwanger bin schlaf ich allgemein unruhiger und brauch auch Abends länger um runterzukommen. Denk dann ans Baby und hoff, dass alles gut ist. Wenn ich mich zu sehr reinsteiger, fangen dann natürlich die Sorgen an.....
Am morgen bin ich dann natürlich wie gerädert. Jetzt im Urlaub gehts ja, da kann ich ausschlafen aber ich frag mich, wie das nächste Woche werden soll.
Müsst ihr auch Nachts oft raus und/oder habt mit Schlafproblemen zu kämpfen? Hat jemand einen Trick für mich, vielleicht irgendwelche Entspannungsmethoden oder so? Wär für jeden Tipp dankbar.

1

Ich habe auch seit der SS in kleies Schlafproblem.
Zwar schlafe ich schnell ein, da ich abends ziemlich schnell, ziemlich müde werde...aber ich wache genau wie du jede Nacht auf (immr um kurz vor drei so für eine stunde) und habe einen unruhigen schlaf! :(

Hab beim letzten FA-termin mal meinen Arzt danach gefragt, wo ich schon da war.
Er meinte, das sei normal, da sich der Körper schon ma darauf vorbereitet wie es dann mit Baby ist - da hat man bekanntlich ja auch keine ruhigen Nächte. ;-)
Na schön....wenn mein Körper denn unbedingt meint, dass er das gleich von anfang an machen müsse *lach*

Mir jedenfalls hilft eine warme Badewanne unmittelbar vor dem bett gehn und ein frischer/blumiger Geruch im schlafzimmer zumindest ein biiiiiisschen um besser schlafen zu können. :-)
Aber da tickt ja jeder anders!

LG
#winke

2

Jupp, schlafe oft schon auf dem Sofa ein und liege dann abends wach im Bett.
Morgens, wenn mein Freund aufsteht werde ich immer wach, hüpfe erst mal aufs Wc, dann trinke ich 1 Tasse Kaffee, esse ein Stüllchen, lese 3-4 Seiten und dann zieht es mir nochmals für 30Minuten- 1 1/2Std. die Augen zu. Den Rest des Tages bin ich dann aber fit. Hin und wieder weckt mich der Krümel nachts beim Drehen und strampelt so viel, da kann ich dann nicht auf der Seite liegen, muss mich auf den Rücken legen und warten bis er aufhört. Bauchi streicheln. Allerdings bin ich bereits im BV, habe also nicht die Angst, tagsüber nicht durchhalten zu können. Versuch mal ganz bewusst in den Bauch zu atmen, mein Krümel legt sich dann in die Hand auf dem Bauch und lässt sich beruhigen und das gleichmäßige, tiefe Atmen beruhigt und lullt mich ein, wenn Kaffee und Lesen nicht angezeigt ist #winke

3

Bei mir fing das auch ungefähr in der SSW an und bis heute habe ich keine Nacht mehr durchgeschlafen (jetzt mehr als drei Jahre).

Erst hat meine SS mich jede Nacht wach gehalten, so zwischen 1 und 3 Uhr, lag wohl an den Hormonen, dann mein Baby, die Kleine kam alle 2 Stunden, und bis sie zwei wurde, wurde sie jede (!!!) Nacht für mindestens 1 Stunde wach (genau, zwischen 1 und 3 Uhr), jetzt schläft meine Tochter zwar eigentlich durch, wird aber immer noch ab 4 oder 5 Uhr unruhig, plappert oder weint (die letzten Zähne!) und schwupp bin ich wieder wach und liege rum...

Drücke die Daumen, das es bei dir nur ein Phase ist! Aber man gewöhnt sich dran...

4

Hi Du,

ging mir genauso. Ich hab in der Zeit die Sternenbeobachtung (vom Balkon) für mich entdeckt... und die Ruhe dabei hab ich sehr genossen. Außerdem hab ich dann manchmal gelesen. Nach etwa 1h konnt ich dann wieder prima weiterschlafen...zumindest bis die Blase das nächste mal drängelte und bis dann später der dicke Bauch das Schlafen gestört hat.;-)

Da müssen wir wohl durch.

5

jep, kenn ich.
beim ersten wir beim zweiten immer um 4 Uhr rum und ich liege auch gerne mal 2 Stunden wach (bis der Wecker meines Mannes anspringt)
ich habe es akzeptiert, gehe früh ins Bett (21-22 Uhr) und versuche mir schöne Gedanken zu machen, mich nicht dagegen zu wehren oder zu ärgern, das hilft eh nicht, eher im Gegenteil.
Hatte in der ersten Schwangerschaft noch einen Tee von meiner Hebi bekommen, hat aber nichts geändert, daher lass ich nun alle Experimente sein.

Vllt sollten wir einen Club "wach um vier" eröffnen und können uns dann nachts alle schreiben ;)

LG an alle Schlaflosen :)