wie haben sich eure Freundschaften verändert?

Hallöchen :-)

Meine Frage steht ja schon im Betreff, ich erläutere trotzdem mal das wieso, weshalb, warum.

Vor der Schwangerschaft habe ich mich 2 mal die Woche mit zwei Freundinnen getroffen. Einmal sind wir essen gegangen und jeden Sonntag haben wir uns bei einer zu Hause auf ein Glas Wein getroffen. Seit der Schwangerschaft habe ich die eine Freundin nie wieder gesehen und meine eigentlich beste Freundin hat irgendwie auch keine Zeit mehr :-( Lust auf nen Kaffee hat sie irgendwie auch nur alle 2-3 Wochen, für Wein und co. mit anderen ist aber fast täglich Zeit.

Und das finde ich sehr schade. Man kann doch trotzdem quatschen wie sonst auch, nur dass ich halt nen Saft statt Wein trinke... ich sehe da kein Problem! Aber als Schwangere fühle ich mich arg ausgegrenzt. Ich habe sie auch darauf angesprochen, ihre Antwort: "ab August wird das auch wieder anders! Zur Geburt bring ich erstmal nen Sekt mit und dann lassen wir uns mal wieder voll laufen!"

Sie sagt auch selber, dass sie die langen Gespräche vermisst, für sie gehört aber einfach ein Glas Alkohol dazu. Nun ja, jetzt höre ich halt immer "oh in 5 Monaten gehen wir mal wieder richtig feiern und trinken mal so richtig"

... dass ich dann mit Kleinkind UND Baby am Anfang bestimmt keine Lust dazu haben werde, das ist nebensächlich. Als mein Sohn 9 Monate alt war, bin ich das erste mal wieder in eine Disco gegangen, einfach weil ich immer so ein großes Schlafbedürfnis hatte. Das wird beim zweiten Kind nicht anders sein die ersten Wochen ;-)

Und überhaupt... warum hat denn der Alkohol auf einmal so einen hohen Stellenwert?! Schrecklich...

ach Gott, das ist jetzt aber lang geworden, entschuldigt bitte :-D

Lg Charlene :-)

1

hi
bei mir war das auch so---ich war damals noch STudentin und für die anderen Mädels war eine SChwangerscahft einfach noch total weit weg! Die konnten nix mit mir anfangen und ich war bestimmt auch etwas anders - viel müder als sonst hatl und auch etwas vorsichtiger.

Jetzt hab ich wenigstens ein paar Freundinnen, die gleichzeitig schwanger sind :-)

ich denke, es ist für Deine Freundinnen vielleicht schwierig, damit umzugehen, weil sie selbst nicht genau wissen, was Du noch kannst und magst und was nicht. Vielleicht haben sie selbst heimlich einen Kinderwunsch oder eher Angst vor dem Verlust ihrer Freiheit?! Vielleicht zeigst Du ihnen ein bisschen, dass sie eben keine blutjungen Teenagermädels sind?

ICh denke, das wird sich wieder geben - bzw. wenn für sie nur der Alkoholfaktor zählt. dann werden sich für Dich hoffentlich bald neue Freundschaften mit Mamas ergeben.
LG

2

Hallo Charlene,

Ich finde es in der Tat schon sehr seltsam das der Alkohol einen so großen Stellenwert hat.
Man kann auch ohne Alkohol Spaß haben.
Die Aussage zur Geburt kommt deine Freundin und dann lässt ihr euch volllaufen. Hallo???? Was ist denn das bittschön!?
Das du vielleicht stillst und keinen Alkohol auch da nicht trinken kannst , weiß sie nicht?!
Du sagst ja schon selbst dass sie kaum Zeit hat aber für andere Personen schon.
Klingt schwer aber das nenn ich keine richtige Freundin.

Mir ging es auch so und es geht einigen so, das durch ein Kind sich einiges ändert. Da ist nix mehr mit Party machen wann man will und ausschlafen bis Mittag, schon gar nicht mit 2 Kindern. Aber das weißt du selbst.
Auf solche Freunde kann man verzichten.

Mir kommt das so vor als würde sie nur drauf warten dass du nicht mehr schwanger bist und du dann mit ihr wieder um die Häuser ziehen kannst. Aber das funktioniert nicht mit 2 Kindern, oder sehe ich das falsch?

LG Cleo-81

4

Hallo Cleo!

Nein, dass siehst du nicht falsch. Wenn ich mir jetzt vorstelle ab Sommer mit 2 Kindern zu leben und wir uns als Eltern auch erstmal daran gewöhnen müssen... ein Baby schläft ja sehr unregelmäßig und mitunter auch mal nachts mit ner langen Wachphase oder oder! Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass es dauert bis wir als Familie unseren Rhythmus gefunden haben, das Baby muss ja auch erstmal angekommen sein, ach ich werde glaube ich mit soooo vielen Dingen beschäftigt sein aber sicher nicht damit, dass ich möglichst bald wieder einen im Kahn habe :-p

Schade wie sich manche Dinge so entwickeln...

5

Glaub mir , bei mir sind auch einige Freundschaften zu Bruch gegangen. Die leben jetzt immer noch in ihrer Partywelt und ich habe aber Familie. Bin auch grad mit 2.Kind schwanger, das wird auch eine Umstellung werden.

Man lernt immer wieder neue Leute kennen mit Kindern, die verstehen ein wenigstens.:-p

3

Huhu,

das tut mir leid das es so blöd läuft mit deinen Freundinnen.

Bei mir ist es zumGlück nicht so,meine Mädels freuen sich voll und kaufen sogar viel Zeugs fürs Baby, die eine Freundin wird sowieso die Patentante. Sie wollen nach jeder VU wissen was dabei raus kam & wie treffen uns jeden Monat 1x alle ( sind 4 Mädels insgesamt) und machen einen Weiberabend. Die Zukünftige Patentante sehe ich öfters, da wir einfach auch davor schon viel unternommen haben :)

Und das Beste ist, vor 2 Wochen hat einer meiner Mädels erfahren das sie auch schwanger ist, deswegen passt das perfekt :)

Ich hoffe trotzdem für dich das trotz allem der Kontakt bleibt,auch wenn das nicht so einfach ist, da die Interessen einfach oft auseinander gehen zwecks du hast Kinder sie noch nicht etc.

6

Hallo Charlene,

ich will ja nicht zu schnell urteilen, aber deine Freundin scheint ein Alkoholproblem zu haben, wenn sie ohne Alkohol sich nicht mit dir treffen will und nur mit Alkohol "quatschen" kann...

Was ist denn das für ein Mist - Zitat:"ihre Antwort: "ab August wird das auch wieder anders! Zur Geburt bring ich erstmal nen Sekt mit und dann lassen wir uns mal wieder voll laufen!"

Die hat wohl selbst noch keine Kinder, oder? Ich finde das ehrlich gesagt nur traurig und ich würde mir mal genau überlegen, WAS das für ne Freundschaft ist, deren Basis Alkohol trinken ist.

Meine Freundschaften haben sich vor dem ersten Kind DRASTISCH verändert. Die meisten unserer sog. Freunde waren plötzlich auch nicht mehr an uns interessiert. Sogar meine Mutter hat sich irgendwie "irre" benommen #gruebel.... Meine beste Freundin hat mir sogar während der Schwangerschaft die Freundschaft gekündigt (lange Geschichte: ihr ging es zu der Zeit psychisch sehr schlecht und sie war schon immer - leider - ein wenig neidisch auf mich, mit der Schwangerschaft wurde das enorm schlimm. War auch für mich sehr traurig).

Es scheint irgendwie "normal" zu sein, dass sich viele Freundschaften verändern, vor allem eben zu den Freunden, die noch keine Kinder haben. Plötzlich hat man einen ganz anderen Lebensinhalt und -ablauf.

Du kannst die Entscheidung deiner Freundin nicht ändern. Aber du kannst dir überlegen, wie wichtig du das nimmst...Es tut immer weh, aber auf der anderen Seite hab ich mir damals auch gesagt: was bringt einem eine Freundschaft, die durch sowas kaputt geht oder auseinander geht überhaupt?

LG Nora

7

Hej,

also das ist ja wirklich komisch #kratz

bei uns haben sich die Freundschaften überhaupt nicht verändert.

Wir treffen uns trotzdem noch alle zum Grillen, Trinken, qutaschen etc. und ich bin auch ohne Alkohol genauso lustig wie alle anderen mit ;-)

Die anderen fragen dann immer, wies dem Knirps geht und ob alles gut ist und dann ist eigentlich alles wie früher.

Vielleicht hat es deine Freundinnen "genervt" dass nur noch das Thema Schwangerschaft und Baby als Gesprächsstoff zu Verfügung stand?
Ansonsten könnte ich mir das auch nicht erklären.

und Freundschaften entwickeln sich doch eh immer wieder neu, vor allem mit Kleinkind ;-) Dann hat man doch sicher eher Interesse an Freunden, die sich in der selben Lage befinden und alles nachvollziehen können, oder?

Ich wünsch dir noch alles Gute #klee

LG, Caro mit #paket-#baby in der 33.SSW #verliebt

8

deine freundinnen sind im gegensatz zu dir eben noch nicht bereit für familie, kind .. oder anders formuliert: sein leben mal nach anderen zu richten.
es wrid ihnen auch teilweise an themen mangeln.. weil irgendwann wird alk und saufen und party verdammt langweilig.. dort sind sie aber noch nicht angelangt, für sie ist das das allerwichtigste.

ich sag dir aber noch was: das passiert auch wenn man nicht schwanger ist. leute gehen unterschiedliche wege. verändern sich anders, ich hab noch immer "bekannte" die nur an schminken, kleigung, fortgehen, männer probieren denken, oder andere die nur daran denken wo sie als nächstes ferien machen, und andere, wie mich, die an familie denken.. das bei gleicher ausbildung/gleichen familien im hintergrund.

ich hab keinen langjährigen freundeskreis, einerseits durch oftmaliges umziehen, andererseits weil eben ich teilweise den anschluss verliere, weil mir manche themen zu langweilig/doof/unwichtig werden.

wenn das deine freundinnen immer waren, wird es sich jetzt einfach ändern. du wirst hoffentlich doch auch neue leute kennenlernen.. man muss wirklich nicht an jeder freundin festhalten/klammern, nur weil man irgendwann "beste freundinnen" war. sei also nicht enttäuscht, wenn andere sich einfach mehr abwenden derzeit.

10

Hallo Charlene.

Ich habe mich vor Ca. 3 Jahren schon von meinen Party-Mädels distanziert, da ochs gemerkt habe, dass dieses Party machen nix für mich ist.
Wir haben zwei befreundete Pärchen, die uns in der Hinsicht sehr ähnlich sind.
Wir gehen gern Essen, mal Wandern oder Onkel den Tiergarten. Zusaufen tut sich von uns keiner mehr, brauchen wir auch nicht.

Das eine Pärchen ist jetzt 50km weiter weg gezogen :-(
Dennoch pflege wir unsere Freundschaft intensiv Unfall bleiben in Kontakt. Ins seit dem ochs Schwanger bin wird unsere Freundschaft fast möchte intensiver.
Das andere Pärchen hat im Dez ihr erstes Kind bekommen und stehen ins nun mit guten Tipps zur Seite.

11

sorry, versehentlich zu früh abgeschickt. konnte auch nix mehr ausbessern.

Was ich dir damit sagen will ist, dass es oft besser ist nur eine Hand voll Freunde zu haben, die einen Verstehen und die gleichen Interessen haben als einen großen Freundeskreis in dem man sich aber verbiegen muss um zu gefallen.

LG

9

ich musste gerade in den ersten Wochen oft absagen weil ich wegen dem Übergeben gar nicht mehr raus konnte. Das hat an der Beziehung nichts geändert, sie haben Verständnis und wir holen alles nach. Discogängerin war ich schon vorher nicht.

Nur eine Freundin - eigentlich meine beste Freundin - ist dermaßen desinteressiert. Sie wohnt zwar weiter weg, aber der Kontakt war NIE schlecht, egal was war. Sie ist manchmal etwas besserwisserisch (ok, das ist untertrieben) und jetzt gehe ich darauf nicht mehr ein, weil warum soll ich auf definitiv besserwisserisches "Klugscheißen" hören, wenn sie noch nicht einmal schwanger war? Auch was Planungen betrifft wie Wohnung, Partnerschaft etc betrifft kann sie sich nicht mehr wirklich reinmischen, vorher kontne sie sagen "Dein Mann ist genau so ein Arsch wie der davor auch". Mal abgesehen davon dass das nicht mal annähernd wahr ist, ist der Vater meines Kindes immer noch was anderes als einfach irgendein Partner. Das hat sogar sie verstanden. Ich denke daran wirds liegen.

Kurz nach Bekanntgabe meiner SS meinte sie auch plötzlich sie und ihr Freund wollen schwanger werden, aber erst in einem Jahr. Davon war vorher nie die Rede. Aber sie wisse nicht ob das so gut klappt wegen ihrer Diabetes und weil ihr ja nicht wie anderen alles in den Schoß fällt (mein Freund und ich haben 4Mon gebraucht).

Ist mir aber echt zu blöd, dann haben wir halt keinen Kontakt, is mir auch egal irgendwann.

12

In meiner ersten Schwangerschaft wollte meine beste Freundin auch nichts mehr von mir wissen. Ich hab lang gebraucht um es zu verkraften, denn es war von heute auf morgen alles kaputt. Eigentlich hatte ich auch nicht vor sie mit meinem Schwangerengeschwatz zuzumüllen, oder sonst wie abzuschrecken. Aber sie hat mir einfach keine Chance mehr gegeben.

Mittlerweile denke ich, das es gar keine echte 100% Freundschaft war...

Nun bin ich wieder in der 33.SSW schwanger und mein Freundeskreis hat sich extrem verändert. Ich kenne viele andere Mamas, gleichgesinnte sozusagen :-D
Und die freuen sich mit mir!
Außerdem sind mir einige wenige Freunde geblieben die ich schon richtig lange kenne...
Ich denke eine Lebensveränderung, wie Schwangerschaft zeigt einem wer die "echten" Freunde sind!

Das Deine Freundinnen nur mit Alkohol Spaß haben können, finde ich echt Schei.. Als ob es nur mit Alk schön sein kann #augen irgendwie unreif die Kommentare von denen.
Und warum soll es denn wieder anders werden? Warum können sie sich nicht einfach an dem neuen Lebensabschnitt freuen und akzeptieren das es nie mehr so wird,wie es mal war?!

Ich finde man kann auch ohne Alkohol Spaß haben und feiern gehen... Und seit ich Mama bin hab ich auch keine Lust mehr mich bis oben hin voll zukippen, mal ein Glas zum Genuss reicht mir völlig ( wenn ich nicht schwanger bin natürlich).

Mein Tip: halte spätestens beim Rückbildingskurs Ausschau nach anderen Mamas die vielleicht zu Dir passen. Auch wenn Deine Freundinnen bleiben, da findet man viele gleichgesinnte die einen verstehen.

LG