Anämie in der Schwangerschaft

Guten Morgen ihr Lieben!

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben...
Ich bin in der 22. SSW und habe eine ausgeprägte Anämie. #heul

Also nicht "nur" einen Eisenmangel, sondern so richtig. Meine sämtlichen Blutwerte sind nicht gut (Erythrozyten, Leukos, Hämogloin, Speicher Eisen, Hk). Mein Gyn hat mich nur darauf hingewiesen und sonst nichts. Ich soll Eisen nehmen - ich nehme Eisen seit Beginn der Schwangerschaft, aber mein Eisenwert sinkt immer weiter!:-[

Er weigert sich aber, mir etwas zu spritzen (also Eisen).

Ich habe solche Angst, daß mein Baby davon Schaden nimmt!!

Nächste Woche habe ich einen Termin zur Feindiagnostik in einer Klinik. Meint ihr, ich kann das dort ansprechen?

Danke und LG,
krokant

1

Welches Eisenpräperat nimmst du?

4

Hallo!

Ich nehme Kräuterblut,a ich alles andere nicht vertrage (w.g Allergien /Unverträglichkeiten)

5

Hast du Tardyferon auch schon mal probiert? Die hat mir meine FÄ empfohlen.

weiteren Kommentar laden
2

Hast du schon eine Hebamme? Meine spritzt mir 1x die Woche VitB und Folsäure weil sie sagt wenn das fehlt kann keine Eisenaufnahme erfolgen. Wie heizen mit offenem Fenster ;-) Ich nehme Tardyferon vom Gyn. Lg

6

Hallo!

Die Nachsorge-Hebamme war nur zum Erstgespräch da. Dann werde ich sie mal fragen.
Ich hoffe, sie kann das bei mir machen, da ich viele Allergien/Unverträglichkeiten habe...#schwitz

Danke dir!

LG,
krokant

3

Genaue Werte+Präparat/Dosis wären schon hilfreich.

7

Hallo!

Ich nehme 3 mal 10 ml Kräuterblut von Hübner (habe viele Allergien/ Unverträglichkeiten)

Eisen : 8,9 (Norm 12 - 16)
Leukos: 3,0 (Norm 4-10)
Erys : 3,2 (Norm 4,5 - 5,9)
Hk: 25 (Norm 42)

9

Kräuterblut hat mir auch nichts gebracht. Nehme jetzt Ferro Sannol. Sprich mal mit deinem HA, vlt. ist der zugänglicher.

weiteren Kommentar laden
11

Tardyferon wird meist recht gut vertragen. Ansonsten muss man sich durchprobieren. Manche vertragen jene Zusammensetzung der Hilfsstoffe besser, andere dieses.
Das sind aber keine richtige Allergien meist, sondern nur "unverträglichkeiten", meist im Magen-Darm Trakt. Wenn Du richtige Allergien hast, würde ich die entsprechenden Diagnosen/Berichte des Allergologen beim Gyn vorlegen, das ist etwas anderes als die vielen Frauen die nur "meinen" allergisch zu sein, weil sie manche Kombinationen nicht so gut verdauen.

Eiseninfusionen sind extrem teuer und werden erst ab einer gewissen Anämiestärke oder eben bei wirklich begründeten Allergien (diagnose! Arztbericht!) von der Krankenkasse übernommen, und auch nur dann wenn eine Eisenmangelanämie vorliegt. Die Frage ist ja auch, warum Du eine so starke Anämie überhaupt entwickelst, ob es an einer Unterversorgung mit Eisen liegt, und warum diese so ausgeprägt ist.
Mit Kräuterblutsaft KANN man keine handfeste Anämie wirklich behandeln, das ist dafür nicht geeignet. Wenn also deine Anämie so schlimm ist, wende dich ruhig mal direkt an deine Krankenkasse. Wenn Du Allergien hast, dann bringt die Diagnosen mit zu deinem Arzt.
Wenn keine der Indikationen vorliegen, damit die Infusionstherapie übernommen wird, kannst Du deiner Ärztin auch sagen, das Du die Kosten selbst trägst, dann macht sie das 100% (nur kann sie Dir das nicht "so einfach" geben, das ist sehr teuer und wird nur in begründeten Fällen übernommen).

Dann ist da noch die Frage, woher diese Anämie in einer solchen Ausprägung kommt. Eisensubstitution hilft ja primär bei einer Eisenmangelanämie. Wenn die Werte aber so dermaßen schlecht sind, kann da durchaus eine andere Erkrankung hinterstecken. Das sollte also mal richtig untersucht werden. Wenn das bei Dir dermaßen ausgeprägt ist (Du nennst leider keine Werte und weitere Befunde, daher kann man hier nur raten...)wird man dich zum Hämatologen überweisen, bzw. Du kannst darum bitte. Das ist dann auch der kompetente Partner bei der Beurteilung, ob Infusionen nötig sind, oder ob und welche oralen Präparate man gibt - oder halt ob da noch eine andere Grunderkrankung hinter steckt.

12

Vielen Dank für deine Antwort! #liebdrueck

Ich habe meine Werte als Antwort bei hopforangels geschrieben, wenn du schauen magst.
Meine Allergien/UV´s sind diagnostiziert. Ich habe dazu noch Morbus Crohn.
Ist alles etwas kompliziert bei mir. #schwitz

Ich habe früher schon Eisen u. VitB12gespritzt bekommen - vom Hausarzt. Der hat mich damit jetzt aber zum Gyn geschickt, und der will mich nicht spritzen.
Vielleicht habe ich ja ni der Klinik "Glück"...

LG! #winke

14

Kennt dein Gyn die Befunde bezüglich der Allergien und des Morbus Crohn? Würde ich unbedingt mitnehmen, dann besteht ja eine Indikation für eine Infusionstherapie.
Ansonsten sind die da halt SEHR zurückhaltend, da sehr teuer, die bekommen massive Probleme wenn die das einfach so verschreiben.
Und die Aussagen "vertrage" ich nicht bekommt man von jedem 2. Patient weil Eisenpräparate halt oft gewisse Nebenwirkungen haben.

Wenn Du da diagnostizierte Allergien gegen einen Inhaltsstoff hast, solltest Du dem Arzt das unbedingt geben, ist fast normal, das der das sonst nicht ernst nimmt.
Hört sich böse an, aber die Hälfte der Frauen ist allergisch gegen Eisenpräparate*g*

Noch dazu muss man halt wegen deines Crohns schauen, Du wirst ja ne Resorptionsstörung haben. Wer behandelt denn deinen Crohn? Ich würde den Arzt bitten mit dem Gyn direkt Kontakt aufzunehmen!

weiteren Kommentar laden
13

Ich hatte das gleiche Problem ...
... mein Eisenwert war die ganze Ss über schon sehr niedrig.
Ich hab mich durch sämtliche Tabletten / Säfte probiert, hab aber nichts so wirklich vertragen und die Werte wurden auch immer schlechter.

Meine Gyn hat mich dann zum Internisten überwiesen, wo ich,
nach Risiko - Nutzen Abschätzung, Eiseninfusionen bekommen hab.
Hat zwar ein paar Wochen gedauert, aber jetzt stimmen die Werte zumindest

wieder einigermaßen. :-)

Also an deiner Stelle würde ich wirklich mal einen anderen Arzt ,

Hausarzt oder dann eben in der Klinik , auf die schlechten Werte ansprechen...

LG

15

Hallo!

Danke für deine Antwort!
Ich habe hier auch ne halbe Apotheke rum liegen.#schwitz
Ich frag nächste Woche in der Klinik auf alle Fälle nach!

LG! #winke

16

Bitte bitte :-)

Ich muss sagen, die Reaktion deines Gyn verwundert mich schon etwas ...

... vor allem nach der Sache mit dem Morbus Crohn.
Der wurde bei mir vor 10 Jahren diagnostiziert, kenne das also.

Wünsche einen schönen, #sonne Tag