SS-Diabetes - was esst ihr - nicht insulinpflichtig

Hallo zusammen #winke

ich war gestern beim Diabetologen und muss jetzt eine Woche 4 mal täglich meinen BZ messen. Wegen einer Magen-OP kann ich leider den Glucostoleranztest nicht machen, deswegen muss ich jetzt schon in der 12. Woche mit messen anfangen.

Meine Frage an diejenigen, die kein Insulin spritzen.. was esst ihr, bzw wieviel Kohlehydrate esst ihr zu den Mahlzeiten, bzw BE?

Danke und LG

Captiva

1

Hallo,
mein Diabetes wurde in der 17 ssw festgestellt. Seit dem hab ich den Zuckerwert durch Ernährung gut unter Kontrolle. Zum Glück habe ich eine tolle Diabetespraxis und auch eine Ernährungsberaterin - und fühle mich dadurch gut aufgehoben.
Am Anfang musste ich täglich 9mal messen, meine Fingerkuppen waren schon sehr zerstochen.

Ich esse KEIN Weiß- Mischbrot oder Brötchen...
ausschließlich Pumpernickel, Knäcke oder Reiswaffel (früh und Abend ca. 2 Scheiben) und nur vom Bäcker (Pumpernickel) des Vertrauens, wegen der Zusatzstoffe.
Zwischenmahlzeiten meist Joghurt pur mit Frucht, oder nur Obst.
Mittags ganz normal, auch häufig von unserer Kantine, nur ohne Dessert.

Ich versuche um alle Fertiggerichte einen großen Bogen zu machen, die treiben meinen Wert nach oben.

Bei Einladungen zu Kaffee und Kuchen, greife ich zur Sahnetorte und lasse den Rührkuchen stehen, das Fett der Sahne bindet die Kohlenhydrate lt. meiner Berater - mein Zuckerwert gibt dem Recht. Genauso ist es bei der Wahl bei Nudelgerichten, Tomatensoße geht nicht, Schinkensahnesoße schon.
Karoffeln koche ich mit Schale, lasse sie kalt werden und verarbeite sie dann, Das wirkt sich bei mir auch positiv aus.

Aber bitte aufpassen auch die Menge macht es.

Pizza, Schoki oder sonstige Süßigkeiten stehen nicht mehr auf meinem Speiseplan - aber das fällt mir nicht schwer, da ich ja auch meinem Kind nicht schaden möchte.

Meine Waage ist sehr freundlich, bisher nur knapp +5kg.

solltest du noch Fragen haben, meld dich

Viele Grüße
Mel-flowie

2

Hallo!

Bei mir ist es schon eine Weile her. Ich war auf 12 Broteinheiten eingestellt.
In der Früh hab ich 4, Mittags und Abends dann je 3 BE gegessen. Als Zwischenmahlzeit dann je 1 BE (Obst oder auch mal ein kleines Stück Schoki).
Ich war ziemlich diszipliniert (ganz im Gegensatz dazu wenn ich nicht schwanger bin und hab es die ganze Schwangerschaft über ohne Insulin geschafft. Insgesamt hatte ich nur einige wenige Male einen zu hohen Wert...da gab es Pizza. Und Kartoffeln hab ich nicht gut vertragen.
Ich hab häufig gefüllte Paprika oder Zucchini gegessen, mit Käse und Hackfleisch gefüllt....dazu wenige Nudeln.
Gemüsepfanne, mit Käse überbackenes Gemüse, Salat, Reis mit Gemüse und Hühnchen, solche Sachen halt.
Viel Erfolg und halte gut durch....alles für Dein Kleines!
Bis dahin
Mikabe

3

Ich habe wieder einen Plan mit 17-18 BE bekommen.

Morgens 3 BE
Zwischenmahlzeit 2BE
Mittags 4-5 BE
Zwischenmahlzeit 2BE
Abends 4BE
Spätmahlzeit 2BE

Ich soll darauf achten möglichst zu jeder Mahlzeit KH + Eiweiß + Fett zu essen.

Natürlich viel Obst und Salat, wenig Süßes. Kein Weißbrot (oder nur wenig) eher Vollkornbrot und Naturjoghurt.

Am besten immer etwas Eiweißhaltiges bei jeder Mahlzeit.

LG