Euthyrox anpassen? Wann?

Hallo zusammen!

Ich habe eine leichte SD Unterfunktion. Hatte vor dem Einstellen einen Wert von 3,7.

3 Monate später mit Euthyrox 50 dann einen Wert von 1,6. dies war lt. meinem FA völlig ok.

Mit diesem Wert bin ich dann auch schwanger geworden.

Nun bin ich in der 7.SSW und frage mich ob die Dosis erhöht werden muss.

Blutergebnisse kommen leider erst in ner Woche.

Wie war das bei euch?
Der FA sagte normal erhöht er meistens erst im 6. Monat etwas die Dosis aber noch nicht so am Anfang.

Was für Erfahrungen habt ihr? wie viel ist der Wert in der Frühschwangerschaft gestiegen?

1

Dafür gibts keinen Zeitrahmen. Abhängig ist es von den Werten, demnach erfolgt die Anpassung. Es gibt auch viele, die gar nicht erhöhen müssen, einige bereits früher. regelmäßige Kontrollen sind eben nicht zu vernachlässigen.

2

Da gibt es auch keinen "regulären" Wert oder Zeit wann man wieviel erhöhen muss, daher heisst es da eh die Blutwerte abwarten :) Ich musste in der letzten Schwangerschaft garnicht erhöhen allerdings war ich da schon recht mit einem recht niedrigen TSH eingestellt.
Einige Frauen müssen erhöhen, aber das sind meist keine wahnsinnigen Sprünge - wie jetzt beim Insulin bei Diabetikern.
Kritischer noch als in der Schwangerschaft ist die Zeit NACH der Entbindung, da passen viele Frauen nicht mehr so auf, bei einigen die aber ein Autoimmunproblem grundlegend hinter den Schilddrüsenproblemen haben kann es aber zu einem erneuten "schub" kommen, dabei kann es auch kurzfristig zu über- statt Unterfunktionen kommen (Stichwort Hashimoto Thyreoditis)

Lg und alles Gute!

3

Vielen Dank :-) mach mir grad nur etwas sorgen dass ich eine hohen Wert haben könnte und ne FG erleide deswegen. Weil ich ja dann quasi bis zur 8. Woche in ner UF war :-(

Hoffe es ist alles ok bzw. Es reichst aus die Werte evtl dann einzustellen wenn die Ergebnisse endlich da sind

4

Hallo, dass muss der Doc entscheiden sobald Deine Blutergebnisse vorliegen.
Meien SD stieg immer extrem an, daher sagte der Doc, diesmal gleich bei positivem SST um 25Mikrogramm erhöhen. Und dann 14 Tage später der Schock, ich lag bei 0,07!!! Alles absetzen. Sofort (100Mikrogramm und immer um 25 alle 2 Tage reduzieren)Weitere 14 Tage später nur noch ein Wert von 0,01... Nichts mehr genommen.. um die 24.SSW herum wieder ein plötzlicher Abstieg auf 1,4.. also mit 12,5Mikrogramm begonnen, dann vor 3 Wochen nochmals um 12,5Mikrogramm erhöht und habe nun am Montag erneut Kontrolle, denke ich muss wieder reduzieren.
Meien SD reagiert diesmal also völlig anders als in den anderen SS...
Meien arbeitet noch udn flackert immer mal wieder auf.....
hatte jahrelang 75Mikrogramm genommen und lag immer um 1,2- 1,4 herum.....#winke

5

Also ich nehme euthyrox 75.
Jetzt in der Schwangerschaft lasse ich es regelmäßig kontrollieren und bisher musste nix geändert werden.

Lg, Claudia mit Finn Inside 25.ssw

6

Hallo

Bei mir wurde es erst in der 25 woche erhöht,weil mein tsh erhöht war.
Du musst leider die Blutwerte abwarten müssen. Geh einfach alle 6-8 woche zum Blut abnehmen.dann wird es ggf. Angepasst.
So früh in der ss hat man eigendlich noch nicht so einen hohen mehrbedarf.das geht meist im 2. trimester los.

Lg furgy mit #stern im #herzlich und #babygirl 35. ssw inside

7

Also ich bin alle 4 wo zum hausarzt und hab mir blutnehmen lassen um tsh t3 u t4 zu kontrollieren dann bist du auf der sichren seite.Mein Wohlfühltsh ist zw. 1 u 1.5 ab 1.8 gehts mir nicht mehr gut.lg