An alle Schwangeren mit Diabetes und erhöhten Nüchternwert

Hallo liebe Mitbetroffene oder auch die, die sich mit Schwangerschaftsdiabetes auskennen,

ich habe auch in meiner zweiten Schwangerschaft wieder Diabetes. Bin aktuell in der 28. SSW und muss derzeit nur messen und auch meine Ernährung achten. Die Werte nach dem Essen sind zu 99% immer in Ordnung. Einzelne Ausnahmen gibt es wirklich nur selten und nur dann wenn ich tatsächlich zuviel gegessen habe oder eben das absolut Falsche zu mir genommen habe.

Mein großes Problem ist allerdings morgens der Nüchternwert, den ich lt. meiner Diabetesberaterin auch nicht beeinflussen kann. Er sollte nicht über 90 gehen, EINZELNE Ausnahmen mal bis ca. 95 wären okay.

Morgen habe ich wieder einen Termin und ich weiß nicht, was auf mich zukommen könnte. Ich schreibe euch hier mal meine Nüchternwerte seit dem 1.3. Leider ist es die Regel, dass die Werte über 90 liegen und jetzt frage ich mich, ob ich wohl Langzeitinsulin deswegen spritzen muss.

Also, hier meine Werte der letzten 16 Tage (morgens, nüchtern):

81
97
97
90
97
103
99
94
83
93
91
101
94
103
91
97

Wer muss mit solchen Werten spritzen und wer nicht? Musstet ihr zur Einstellung des Insulin stationär ins KH oder würde das in der Praxis gemacht?

Danke für eure Antworten :-).

VG, Herbstblume #blume

1

Liebe Herbstblume!

Das hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft auch! Alle Werte waren mit vernünftiger Ernährung und Bewegung im Normbereich - nur der Nüchternwert morgens nicht! Und diesen kannst du leider nicht beeinflussen, da du ja nicht nachts Sport machen kannst!

Ich habe durch viele Messungen herausgefunden, dass er bei mir immer so zwischen 4 und 5 Uhr morgens gestiegen ist- und zwar unabhängig davon was ich abends gegessen habe und wie gut die Werte am Abend waren.

Leider musste ich dann abends auch Basalinsulin oder auch Langzeitinsulin spritzen. Eingestellt wurde ich ambulant. Zunächst sprizt man wenige Einheiten und erhöht solange, bis der Nüchternwert unter 90 fällt.

Es war nicht schön aber meine Tochter kam eher zart und vollkommen ohne Anpassungsschwierigkeiten zur Welt! Dafür hat es sich gelohnt!

Alles Liebe

loppa

2

Guten Morgen, bei mir ist es genauso wie bei dir die NW fast identisch und die Werte nach dem Essen zu 99,9% i.O

Ich spritze nun schon seit der 20 ssw. Hab angefangen mit Morgens 2 Einheiten und Abends 2 Einheiten.

Jetzt bin ich bei 8 Einheiten Morgens und 20 Einheiten Abends. Aber mein NW ist dann mal unter 90 und nächsten Tag wieder über 90. Ich soll die Abendeinheiten anhand des NW alle 2 Tage in 2er Schritten anpassen.

Positiv ist bei mir, dass mein Hb1c Wert immer noch bei 4,9 liegt und das ist super.

Warum mein NW immer so springt keine Ahnung. Komischerweise als wir im Urlaub waren und wir jeden Abend essen waren hatte ich bomben Werte Morgens immer unter 80 :-)

LG Diana 25 ssw

3

Ja. Also ich hatte Werte zwischen 90 - 100 und muss spritzen!
Nun hätte ich ohne Insulin Werte um und über 100. Mit Basalinsulin bin ich bei ca. 85.

Nach dem Essen hab ich jedoch auch keine Probleme. Kann mir sogar zwischendurch wieder was Süßes gönnen, weil ich nach Wochen Testerei festgestellt hab, dass es sich auf meinen Blutzucker gar nicht groß auswirkt.

Stationär musste ich natürlich nicht, das wird ambulant gemacht.

4

Hallo#winke

Also meine NW liegen immer so zwischen 90 und 95. Ich muss allerdings nicht spritzen.

Jetzt mach ich mir schon etwas Gedanken. Meine restlichen Werte sind ok.

Mein Arzt sagt zwischen 90 und 95 ist noch der Graubereich.

Lg Sanyy78