Symphysenschmerzen

Hallo :-) ich bin Sabine, 31 Jahre und erwarte mein zweites Kind. Ich hatte bei meinem ersten Kind starke Symphysenschmerzen, so dass meine damalige Hebamme mir dazu riet, einen ks machen zu lassen, da diese Schmerzen nach einer normalen Geburt noch schlimmer und Wochen- bis monatelang andauern können...hatte dann also einen ks.
Jetzt bin ich in der 22.ssw und habe die Befürchtung, dass es wieder so kommt :-( habe wieder oft schmerzen, allerdings NOCH nicht so stark...hat da noch jemand Erfahrung mit? Würde mein zweites Kind gerne versuchen, normal zu gebären...
Sorry für den langen Post :-)
Lg

1

Also ich hatte ab der 30.ssw starke symphysenschmerzen. Hab trotzdem normal entbunden und mit der Geburt waren die schmerzen weg. Ich drück dir die Daumen dass du dieses mal eher verschont bleibst!

2

Hallo,
dass das eine Hebamme sagt, finde ich etwas befremdlich. Normalerweise gehen die Symphysenschmerzen nach der Geburt weg!
Zu mir: ich hatte in der 2. ss starke Symphysenschmerzen! Ich konnte nicht mehr aus dem Haus, weil ich Treppen steigen mußte. Umdrehen war die reinste Qual.
Meine FÄ riet mir Cartilago Comp tgl. 3x10 Globuli enzunehmen.
Ich nahm es, es wurde besser und nach zwei Wochen waren die Schmerzen WEG!
Ich habe sie von der 26. SSW bis zur Geburt genommen. Danach nicht mehr und alles blieb gut. Zwischendurch habe ich mal so drei Tage mit der Einnahme geschludert und die Schmerzen kamen schnell wieder, aber bei regelmäßiger Einnahme blieben sie weg.
Eine Bekannte hat den gleichen Erfolg damit gehabt.
Kann ich nur sehr empfehlen auszuprobieren.
Alles Gute für Euch!
Slita

3

Meine Hebamme hatte das damit begründet, dass die Schambeinknochen, die ja die Schmerzen auslösen, noch weiter auseinander gezogen werden und deshalb die Schmerzen schlimmer werden...danke für den Tipp mit den Globulis!!! :-) werde mal meine jetzige Hebamme darauf ansprechen, sie versorgt mich auch immer mit Globulis ;-) danke!

4

Kannst ihr sagen (so meine FÄ), dass Symphytum eigentlich für die Knochenheilung genommen wird (siehe Packungsbeilage) und Cartilago comp. zur Unterstützung des Knorpelgewebes. Die Symphyse ist Knorpelgewebe. Daher hilft Cartilago oft besser. Es kennt nur leider kaum eine Hebamme oder FAs.
LG
S.
PS. Übrigens war meine 2. Geburt spontan, nachdem ich einen KS hatte.

weiteren Kommentar laden
6

Huhu#winke
Ich hatte jetzt in meiner 2.SS auch dolle Probleme mit der Symphyse aber die waren auch sofort nach der Geburt verschwunden! Hab auch noch nie gehört, das die nach der Entbindung noch anhalten! Wieso auch? Kind ist ja draußen und kein Druck mehr auf der Symphyse! Also an deiner Stelle würde ich auf jeden fall normal entbinden! Lass dir da keine Angst von deiner Hebamme machen, das ist Quatsch was sie erzählt (Sorry)!
LG Jacky mit Prinz 3 Jahre und Zwerg 1 Monat

7

Ich hatte in der zweiten Schwangerschaft Symphysenschmerzen, allerdings noch nicht ganz so früh. Mein Kind kam vaginal. Nach der Geburt sind die Schmerzen geblieben und so ganz weg sind sie jetzt (15 Monate später) immer noch nicht.

Mir hat Cantienica (ein Beckenboden/Haltungs-Kurs) enorm geholfen. Damit bekomme ich vor allem akute Schmerzen sehr gut in den Griff.

8

Huhu,

ich hatte 3 Schwangerschaften mit den Schmerzen.

1. Schmerzen hab 8 Monat so stark dass ich meine Beine nicht mehr bewrgen konnte. Kam ins Kh bekam den Gürtel und Laufverbot. Hab normal das Kind entbunden.

2. Kind Schmerzen ab Mitte der Schwangerschaft, bekam wieder Schonung verordnet, aber diesmal auch Magnesium. Kind normal entbunden.

3.Kind Schmerzen ab Beginn der Schwangerschaft. Sofortiges Bewegungsverbot, da diesmal das Becken drohte komplett zu versagen. Hebamme versuchte es mit Akupunktur, das half nur 2x. Orthopäde sagte daraufhin nur Ks oder normal entbinden und dann Op.

Meine Hebamme hat nie, aber wirklich nie gesagt ich muss einen Ks haben. Sie hat nur gesagt, nachdem der Orthopäde sich das angeguckt hat, daß wir gucken wie weit wir den Ks rauszögern können.

Lg

P.s. die Schmerzen waren bei meinen Großen jeweils ca nach 1 Woche bis 1 Monat weg. Meine letzte Geburt (der Ks) ist fast 2 Jahre her und ich hab immer noch manchmal Probleme lange zu sitzen oder zu stehen

9

1.SS war ich zu Hause ab der 19 SSW wegen den Schmerzen. Habe einen KS bekommen. Schmerzen ging nie 100% weg. War auf 2% runter als ich wieder SS wurde.

2. SS. Habe schmerzen, die sind aber nicht so schlimm wie bei meinem Sohn.

Bekomme wieder ein KS.

vG s

10

Danke für eure antworten! Schon komisch, dass meine damalige Hebamme zu einem ks geraten hat! Aber ich hatte ja keine Ahnung und hab ihr vertraut. Man tut ja alles, um Schmerzen los zu werden ;-) jetzt hab ich die Hebamme gewechselt...