was passiert wenn ich zu wenig trinke?

Ich hab so wenig Durstgefühl und vergesse
Ganz oft zu trinken.
Die Regel ist morgens eine Tasse Kaffee und die Milch in meinem Müsli, ein Glas Saft meistens noch und/oder das Wasser um meine Tabletten runter zu würgen. Meistens gibts zwischendurch noch noch irgenwann ne Tasse Tee und abend ca zwei Becher Saftschorle. Ich hab immer ne Flasche Wasser im Auto, neben dem Sofa und neben dem Bett, aber häufig vergesse ich das trinken einfach weil kein Durst da ist. Fann fällts mir erst abends wieder ein.
Mit welchen Tricks helft ihr euch? Würziger essen um den Durst anzuregen?

1

Ich habe auch das Gefühl zu wenig zu trinken. Vielleicht sollten wir uns im 1-2 Stunden Takt eine Erinnerung ins Handy speichern. Ich probiere das mal die nächsten Tage aus :-) Irgendwann denkt man dann vielleicht von alleine dran.

2

Genug zu trinken ist sehr wichtig für dich und dein Baby. Trinken kann man "lernen". Stell dir meinetwegen den Wecker. Irgendwann geht es dir in Fleisch und Blut über.

Was passiert? Na dein Körper bekommt zu wenig Flüssigkeit und kann höchstwahrscheinlich nicht richtig arbeiten und gerade in der Schwangerschaft benötigt er das noch mehr, als vorher. Schon allein für die größere Blutmenge!

3

Flasche in Sichtweite auf den Tisch definitiv.

Und sich selbst dazu zwingen stündlich 1 Glas zu trinken. Zur Not den Wecker stellen.

Ich stelle mir mitlerweile meine Tagesration auf den Tisch und es klappt jetzt auch so. Nebenher halt noch Tee zum Frühstück und Abends.

Hat bei mir super funktioniert. Und achte ich diese SS auch extrem drauf.

In meiner 1. sS habe ich auch viel zu wenig getrunken, manchmal nur 1 l am Tag. Mit der Auswirkung dass sich bei mir zu wenig Fruchtwasser gebildet hat und die Maus in der 32. SSW kaum noch Fruchtwasser hatte und auch nicht mehr gewachsen ist.

Sie kam dann aber 1 Tag nach ET gesund und munter zur Welt.

Habe nicht vor das in der jetzigen SS wieder so zu haben und deshalb trinke und trinke und trinke ich.

4

Das ist gewöhnungssache. Ich hab mir immer ne kanne Tee gemacht und wenn ich vergessen hab die zu trinken, hab ich die kalt runter gewürgt.
So hab ich mich selbst erzogen ^^
Ist schon wichtig zumindest etwas mehr zu trinken, damit das Blut mehr verdünnt ist und sowieso arbeiten die Organe besser und gegen Verstopfungen hilft es auch. Es gibt noch hundert mehr Gründe.

Aber bis jetzt hast du es ja auch überlebt ;).
Denk nur an das Würmchen und Versuch zumindest etwas mehr zu trinken. Aber Mengen musst du auch nicht runter stürzen. 2 liter am Tag reichen. Kannst auch viel mit gurke und Tomate oder Melone reinholen.

5

Kein Mensch muss mehr trinken, als sein Durstgefühl vorgibt. Das ist ein alter Fehlglaube, dass man trinken erst "lernen" muss und am besten ständig was trinkt, denn bei Durst ist man ja schon dehydriert usw. Kam hauptsächlich von der Mineralwasserindustrie auf. ;)
Man muss ja auch nicht "essen lernen" und immer essen, obwohl man keinen Hunger hat, oder?

Vertrau deinem Körper, trink, wenn du durstig bist und nicht, wenn du nicht trinken möchtest.

Es gibt Leute, die einfach weniger trinken. Ich gehör auch dazu. Unschwanger kanns auch mal bei einem Glas Wasser pro Tag bleiben. In der Stillzeit hab ichs aber auch locker auf meine 3l+ geschafft - der Körper reguliert das einfach von selbst.

7

Wenn man erst Durst hat, ist es doch schon zu spät. Das ist ein Alarmsignal vom Körper, auf das man nicht warten sollte. Schon gar nicht in der Schwangerschaft.

Es gab Zeiten vor der Schwangerschaft, da war ich viel unterwegs und habe das Trinken meist vergessen. Hatte auch keinen Durst. Der Urin war dann fast schon dunkel- orange- braun. Schon allein daran sieht man, dass das nicht gesund sein kann.

Ich finde deine Theorie ist irgendwie nicht ganz stimmig. Aber jedem das Seine!

14

Aber ich esse ja auch nicht immer bevor ich Hunger habe. Sonst würde ich wahrscheinlich schon wie eine Tonne aussehen ;).
Ich halte von dieser Alarmsignal Geschichte nicht so viel.

Aber trinken ist auf jeden Fall wichtig!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Wenn ich das aus der ersten SS richtig in Erinnerung habe, ist es wichtig, dass man genügend trinkt, damit das Fruchtwasser in regelmäßigen Abständen gut erneuert werden kann von deinem Körper. Zudem beugt es eine Thrombose bei dir vor...

Ich halte es für Schwachsinn zu sagen, dass der Körper dir schon sagt, wie viel du brauchst und keiner mehr trinken muss wie er kann... Denn genau deshalb bin ich damals u.a. an eine Thrombose gekommen. 0,5 Liter trinken ist einfach zu wenig gewesen bei mir, auch wenn mein Körper ansonsten keine Anzeichen gegeben hätte, dass er mehr gewollt hätte...

Mein Tipp, setze die Flasche alle 20 Minuten kurz an. Es reichen vier oder fünf Schlucke... Zwinge dir kein Wasser rein, sondern das, was du magst. Das lässt es einfacher für dich werden. Der Körper wird dann das Bedürfnis nach Flüssigkeit automatisch steigern. Ich liege mittlerweile bei 1 bis 1,5 Liter (1 Liter ist immer noch zu wenig, aber ich zwinge mich auch so gut es geht)... Ich trinke momentan nur Apfelschorle. Was anderes bekomme ich nicht runter. Davor hatte ich 2 Wochen, da konnte ich nur O-Saft trinken, davor eine Phase, da ging nur Wasser... Im Krankenhaus sagten sie, dass sie sogar Kakao als Getränkt mitzählen. Deshalb trinke ich jeden Tag noch ein bis zwei Tassen Kakao. ^^ Die zähle ich aber nicht mit, weil Milch eher Nahrung für mich ist... ^^

Reines Üben... Nicht nur der Mensch, sondern auch sein Körper ist ein reines Gewohnheitstier... ^^

Liebe Grüße!

8

Sehe ich auch so!

9

Also ich trinke auch immer zu wenig, wenn ich zu viel trinke wird mir auch übel.
Also ich schaffe mit abends vorm Fernseher, 1- 1/2 Liter.
Ich habe immer so viel fruchtwasser das meine Kinder, zur Geburt purzelbäume schlagen können.
Ich bekomme nun mein 7. Kind, alle waren bis zum Schluss gut versorgt und ausser eins 3730 Gramm alle über 4 Kilo, schwerste 4570 Gramm.

Mein Fa sieht es am Urin test und schimpft immer aber ich bin echt froh, das ich 1- 1/2 Liter schaffe.

Wie gesagt ich mache es so, das muss jeder selber wissen.
Mein Körper kennt es nicht anders.

Lg nicole 24 ssw

10

Ich hab das leider auch.Zwei meiner Kinder hatten genug FW,das jüngste am schluss zu wenig,Da hat aber auch nicht mehr trinken geholfen,vermutlich lag es also nicht daran.
Ich trinke tatsächlich einiges eher am Abend und zur Nacht.Und wasser kriege ich auch nicht immer runter,es muss was mit Geschmack sein.Natürlich sollte man genug trinken,aber ich kriege es auch nicht immer hin.
lg Julia

11

Trinken ist schon sehr wichtig in der ss. Beugt übrigens auch wassereinlagerungen vor. Wenn man in der ss wasser einlagert dann machtder kKörper das als schutz für dich und baby. Reserven anlegen eben. Ich trinke am tag 2-3 liter wasser plus milch und tee oder kaffee. Also wenn ich nen guten tag habe sind es bis zu vier liter Flüssigkeit am tag. Merke aber auch wenn ich was brauche Hab mit am anfang ne 1, 5 Flasche hingestellt umd die musste bis zum abend leer sein. Hat immer geklappt. Mitlerweile brauxh ixh das nicht mehr da mein Körper sich dran gewöhnt hat