Neuer Job und schwanger: Wie sage ich es dem AG?

Guten Morgen zusammen,

ich habe im Januar einen neuen Job angefangen und Mitte Feburar festgestellt, dass ich in der 7. SSW schwanger bin (ungeplant). Ich bin ja noch in der Probezeit, aber das ist mit einer Schwangerschaft ja "aufgehoben" und ich laufe dann in meinen unbefristeten Vertrag rein.

Ich habe so ein schlechtes Gewissen meinem Arbeitgeber gegenüber. Ich habe solche Angst, es ihm zu sagen #zitter Aber diese Woche möchte ich es endlich loswerden, da ich auch in der 13. SSW bin und es nur fair wäre, wenn er frühzeitig Bescheid wüsste.

Ich weiß auch nicht, warum ich so Angst habe. Schließlich bekommen Frauen nunmal Kinder und außerdem müssen AG darauf gefasst sein, dass man in meinem Alter (29/30) Kinder bekommen kann. Aber ich fühle mich sooooo mies #schmoll

Wie habt ihr das gemacht? Er in der Personalabteilung Bescheid gegeben oder direkt zum Chef? Habt ihr dann schon einen "Schlachtplan" vorgelegt (wie lange ihr zu Hause bleibt und wie ihr danach arbeiten wollt) oder kam das dann erst im Laufe der Schwangerschaft? Und wie haben eure AG reagiert?

Ich hab so Angst, dass ich jetzt schon ganz schwitzige Hände bekomme. Wie dämlich, oder?:-(

1

Hallo,
es ist ja nun mal nicht zu ändern :-) und eigentlich ja auch ein freudiges ereignis :-)
aber ich kann Dich gut verstehen. Ich bin zwar schon länger bei uns im Unternehmen, aber es ist ein kleines familiengeführtes unternehmen, wo es auffällt, wenn jemand länger nicht da ist, da es keine Vertretung gibt - und geben wird....!
Ich hab mir einen Schlachtplan zurecht gelegt, bin dann irgendwann tränenüberströmt bei meinem Chef rein und hab ihm gesagt was los ist, wie ich mir das vorstelle und auch, dass ich ihm gerne nach einem Jahr wieder zur Verfügung stehe.

Nach dem ersten Schreck hat er es recht gut aufgenommen - denn, wie du selbst sagst, damit muss gerechnet werden....! Das wird schon alles gut!

Mach Dir nicht soviele Sorgen, das wird alles gut!
Ich denke, wenn Du auch schon sagen kannst, wie Du dir im nachhinein das weiter vorstellst, dann kann Dein Chef abwägen, in wie weit Ersatz zur überbrückung gebraucht wird, oder nicht!

Kopf hoch und los gehts :-)

dieperle

2

Hallihallo!
Bei meiner ersten Ss habe ich drei Wochen beim neuen Arbeitgeber gearbeitet und dann fest gestellt, dass ich schwanger bin. Da war ich in der 6. oder 7. Woche oder so. Hatte dann noch 2-3 Wochen gewartet/ es selbst verarbeitet und dann direkt mit meinem Chef gesprochen. Hab ihm erzählt, wie es ist, dass es ungeplant war (naja, dass es drauf angelegt war, hab ich ihm nicht erzählt :)), aber er war froh, dass er so früh eingeweiht wurde und war auch den Rest der Ss sehr rücksichtsvoll, im Vergleich zu meinen damaligen Kollegen.

War natürlich ne blöde Situation, im neuen Job gleich schwanger zu werden, aber ich denke, ehrlich währt am längsten.

Sprich mit deinem Chef, erzähl ihm, wie es in dir aussieht und dann geht's dir besser :)

Alles Liebe! Hila (BigBoy 22 Mon., MiniBoy 27. Ssw)

3

Habe auch neuen Job seit 11.3. Habe es Donnerstag per mail mitgeteilt...alles ok soweit..ausset das sie Aufhebungsvertrag machen will...glaub ich...sitze jetzt beim arbeitsamt und sicher mich ab

4

Mach dir keine sorgen!!!

Ich habe in der 10 ssw einen neuen Job angefangen, bei Einstellung war ich nicht schwanger...

War fünf Tage arbeiten und bin danach sofort ins Beschäftigungsverbot!!! Obwohl och einen Bürojob mache... :-/ Wie ich das meinem ag erklären sollte wusste ich auch nicht...

Aber er hat Super reagiert!

Es ist alles halb so wild, aber man macht sich wahnsinnig Gedanken...
Lass es raus dann geht es dir besser!

Und einen Plan brauchst du jetzt noch nicht!!! Vielleicht nur eine ungefähre Angabe wie lange du Zuhause bleiben willst...

5

Hey mir ging's genauso... Ich hab am 01.09. angefangen und am 23.09. positiv getestet. Ich war völlig überrumpelt. Ich habe bis zur neunten woche gewartet und bin dann direkt zur Chefin. Ich war ganz ehrlich. Der Rest hat sich dann im gespräch ergeben. Meine Chefin hat es toll aufgenommen und meine Probezeit hat sich durch die ss aufgehoben, da ich einen unbefristeten Vertrag habe.

Kurz darauf kam wegen Komplikationen das bv... Das war mir peinlich, aber was soll ich machen...

Nimm deinen mut zusammen und geh zum Chef. Rausfliegen kannst du nicht.

Alles gute...
Enyonam mit Layleen(5) und William (31.ssw) inside