Antipasti

Hallo ihr lieben,

ich habe eine Frage an euch. Wie habt ihr es mit Antipasti aus der Frischetheke und überhaupt Salat aus Theken (wie z.B. in Mensa, Restaurant etc.) gehalten? Ich studiere noch und stand letzte Woche vor der Salattheke und habe überlegt... Manchmal ist bei einem Gericht auch schon geschibbelter Salat mit auf dem Teller drauf. Verzichte ich darauf besser, weil ich nicht wissen kann wie gut der gewaschen wurde?

Und am Wochenende war ich auf einer Hochzeit. Da gab es Antipasti. Ich habe ordentlich zugelangt, außer bei rohem Schinken und Käse mit Rinde... Auch gebeizten Lachs habe ich gegessen. Und danach bekam ich ein schlechtes Gewissen :-/ Aber muss ich das? Ich finde es übertrieben so viel wegzulassen. Aber das Krümelchen gefährden natürlich auch nicht.

Dann dürfte man doch in der Schwangerschaft nie auswärts essen gehen weil man nie weiß ob alles gut gewaschen ist und hygienisch zubereitet wurde...

Wie geht ihr vor? Sollte ich davon am ersten FATermin erzählen?

Liebe Grüße :-)

Hazelchen 5+3

1

Herzlichen Glückwunsch zur SS!

Ich bin etwa genauso weit wie du und studiere auch noch. Falls du Fragen haben solltest, schreibe mir ruhig eine PN. Wir haben bereits eine Tochter und sind mit Studium und Kind geübt.

Ich persönlich bin schon vor der ersten SS nicht in die Mensa. Ich weiß gerade dort nicht wie sauber es ist, ob jemand beim Vorbeigehen drauf gehustet hat, wie lange es schon steht. Zudem war mir das immer zu teuer. Habe lieber selbst gekocht...

Ich glaube aber nicht, dass bis jetzt was passiert sein wird und es gehen ja auch noch andere Schwangere in die Mensa. Frag ruhig deinen FA. Der kann es dir am besten sagen.

Sende dir ganz liebe Grüße
Ninly mit Maus (3 Jahre) und Wuermchen (5.SSW)

2

Hallo,

ich habe lang in der Gastronomie gearbeitet und würde in fast allen Läden vom frischen Salat die Finger lassen. Viel zu viele kaufen vorgewaschene Salate, die belastet sein können. Und nicht selten waschen sie den Salat vielleicht nochmal ind er Küche, lassen ihn dann aber über 2-3 Tage in Frischeboxen liegen und sortieren gammelige Blätter beim Anrichten raus.
Sorry, wenn ich damit einigen die Lust verderbe, ist aber meine Erfahrung ...

3

Genau das habe ich befürchtet... das meinte ich mit lange rumstehen... bin da auch echt vorsichtig. Ich habe seit Jahren zwei Restaurants meines Vertrauens. Da gehe ich vielleicht alle zwei oder drei Monate hin. Geburtstage oder Hochzeitstag etc. MC Donalds hat auch hohe Standarts...

Hier ist zb grad Send. Ich würde da zb niemals im Leben irgendwas aus der Bude essen oder so. Man sieht leider auch viel widerliches im TV...

Danke, dass du uns warnst!

4

Hi!

Sicher, die Ernährungsempfehlungen für Schwangere sind relativ streng und in den meisten Fällen wird vermutlich nichts passieren, wenn Rohmilchprodukte, rohes Fleisch, roher Fisch oder ungewaschenes Obst/ Gemüse trotzdem gegessen wird. Aber ich frage mich immer, ob ich es mir je verzeihen könnte, wenn ich mich doch infizieren würde und nicht alle Vorsichtsmaßnahmen ergriffen hätte. Ich könnte es mir nicht vezeihen! Dementsprechend verzichte ich auch in der zweiten Schwangerschaft, es sind ja nur 40 Wochen. Wenn ich essen gehe, lasse ich den Salat weg und esse nur gut durchgebratenes (alles, was gut erhitzt ist, ist ja keine Gefahr). Ich liebe Räucherlachs oder -schinken, aber das kann ich später wieder genießen. Meine Freunde und Familie wissen Bescheid und fragen immer vorher, ob ich das Essen darf oder ich lehne halt entsprechende Lebensmittel/ Gerichte ab.
Ich bin sehr dankbar, einen absolut gesunden Jungen an meiner Seite zu haben und tue alles was mir möglich ist, damit mein zweites Kind auch so einen guten Start ins Leben hat.

Viele Grüße
Nordlicht84 mit Sohn (16Monate) an der Hand und Krümel (31+1) inside

5

Also wenn ich ehrlich bin, dann will ich so oder so keinen gammeligen Salat essen, ob ich nun schwanger bin oder nicht.

Ich bin was das Essen angeht allerdings etwas entspannter, klar esse ich keinen rohen Fisch, Fleisch, Eier usw. Allerdings koche ich mir den Salat jetzt auch nicht ab.

Meine Ma waescht z.b ihre Weintrauben vom Markt/Supermarkt immer mit Spueli und sagt, dass man die meisten Giftstoffe auch mit ein bisschen warmen Wasser zu Hause nicht rausbekommt. Soll also heissen dass zu Hause auch nicht alles 100pro perfekt ist, somit darf man also fast gar nichts mehr essen, egal wo.

Ich fordere mein Glueck sicher nicht herraus, aber im Restaurant meines Vertrauens esse ich trotzdem Salat etc.

6

Oh jeeee. Na dann sage ich das definitiv der Ärztin und lasse ab heute die Finger von Salaten und allem was nicht gebraten, gebacken oder gekocht ist. Zumindest auswärts. Hoffe ich finde dann gleich was leckeres in der Mensa ... Danke schonmal für eure Meinungen.