Progesteron Einnahme in der Frühschwangerschaft?!

Hallo ihr Lieben,
Bin gerad(wieder nach Fg letztes Jahr) schwanger,gerade frisch:)
War heute schon beim Fa wg eben der Fg...
Nun hat er mir dieses Medikament verschrieben...
Hat jemand damit Erfahrung?
Im Beipackzettel steht drin,keine Einnahme in Schwangerschaft???
Lg

1

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft :-)

Bei mir war es genauso wie bei dir: Ich hatte letztes Jahr im April eine FG (Missed Abortion in der 10. SSW) und wurde Ende letzten Jahres wieder schwanger. Ich habe dann vorsorglich vom Arzt Progesteron (Utrogest) bekommen und war anfangs verwirrt, dass im Beipackzettel steht, man soll es nicht in der Schwangerschaft nehmen. Das müssen die wohl aus Sicherheitsgründen darein schreiben.

Ich habe es vaginal bis zur 12. SSW Woche nehmen müssen und bin inzwischen mit einem sehr gesunden Jungen in der 30. SSW :-D

Alles Liebe für dich und den kleinen Krümel!

3

Oh danke:)
Wir sind auch Sooo glücklich!
Diesmal wird alles gut...das spüre ich!
Ich soll 2 Tbl am Tag nehmen.. die abends auch vaginal!

5

Ähm,vaginal habe ich noch nie was eingenommen... blöde Frage...wie weit schiebe ich die Tablette ein?

weitere Kommentare laden
2

Ich musste es auch nehmen.

Progestan ist künstliches Progesteron, welches bei Blutungen und voran gegangenen FG eingesetzt wird.
Progesteron wird normalerweise vom Gelbkörper selbst gebildet.
Wird zu wenig produziert kommt es zu o.g. komplikationen.

Man sollte es bis zur 12. ssw nehmen und dann ausschleichen lassen.

Vaginal genommen hat es weniger Nebenwirkungen #winke

4

Was gibt es denn für Nebenwirkungen???

6

Also was man so aus der SS kennt.
Müdigkeit, Übelkeit, Kopfweh...
Ich hatte gar keine,

7

Hatte eine Fg im Februar und bin jetzt 7+4....nehme es auch...morgens schlucken und abends vaginal

9

Hallo,

herzlichen Glückwunsch!

Utrogest habe ich auch nehmen müssen, da ich auch bereits 2 FG´s hinter mir habe und auch immer wieder mit Zwischenblutungen zu tun hatte. Habe es auch durchweg bis nach der 12. SSW genommen und dann ausgeschlichen. Bin jetzt in der 24. SSW und mit dem Kleinen ist alles bestens.
Am besten vaginal, da hast am wenigsten Nebenwirkungen.
Alles Gute!

LG, Joy

10

Vielen lieben Dank:))))

12

progsteron ist der wirkstoff der auch der KÖRPER selbst im Eierstock im übriggeblienenenFollikel bildet. Wenn da zu wenig produziert wird, ist die schleimhaut nicht gut unterstützt im Aufbau (diese baut sich ja weiterhein auf, bzw ändert ihre Konsistenz)

Das steht deshalb im Beipackzettel, weil es KEINE Studien EXTRA mit Schwangeren gibt, und daher von vornherein das dann so beschrieben ist (im Zweifel für den Angeklagten quasi)

ich nehm es auch, werde aber mit Ende der Packung dann bei 11+5 es sein lassen, weil dann der Progesteronproduzent von Follikel auf Plazenta wechselt (..nein.. auch nicht in einem Schlag sondern graduell schon über Wochen...)

mit der Einnahme unterstützt du nur dein eigenes Depot, und FALLS du etwas zu wenig hast, kann man es dadurchausgleichen. nicht mehr und nicht weniger macht man mit der Einnahme eines körpereigenen Stoffes.

aber bitte such im Internet nach Progesteron, Progesteronmangel, und so weiter.. du wirst die gleichen antworten finden, die ich dir gegeben habe.. nicht anders hab ich es auch gelernt.

14

Hallo,

das steht bei fast allen Medis! Dein FA hat es dir verschrieben, er wird sich auskennen! Ich habe auch Progesteron (Utrogest) genommen, in der 2. ZH begonnen und als ich schwanger war bis zur 15.SSW (ab der 12. habe ich immer weniger genommen bis die Packung leer war). Ich kenne hier sehr viele, die das in der SS nehmen, v.a. wenn sie schon mal eine FG hatten. Habe es auch vaginal genommen, einfach reinschieben wie ein Tampon, am besten nutzt du eine Slipeinlage, da einiges wieder rauskommt, es wirkt aber trotzdem! Du könntest NW haben, kann man aber von SS Symptomen nicht unterscheiden (Müdikeit, Übelkeit ...), vielleicht merkst du aber auch nix!

Alles Gute