Macht ihr einen Erste Hilfe Kurs für Neugeborene und Kleinkinder???

Feage steht ja bereits oben!!:-)

Wenn ja , wann macht ihr den? Noch mit Babybauch oder erst nach der Geburt??

Oder sagt ihr , ne dowas mach och nicht??

1

Hi!Wir machen einen erste Hilfe Kurs. Dieser findet noch vor der Geburt statt.

Lg

2

Hallo, ich habe den Kurs gemacht als ich im 8 Monat schwanger war! Lg

3

Ich würde auch gerne vorher einen machen, jedoch habe ich noch niemanden gefunden, der das hier anbietet :-(

11

Gib bei Google Deinen Ort und Erste Hilfe Kurs Kinder ein. Das wird teils von Kliniken, teils vom Deutschen Roten Kreuz oder den Johannitern angeboten und die wird es irgend wo in Deiner Nähe sicherlich geben

4

Wir haben uns nach wenigen Lebenstagen von Baby Nummer 1 einen AngelCare gekauft, weil ich einfach nicht schlafen konnte, aus Angst das der Kleinen was passiert im Schlaf. Aber so ein AngelCare macht nicht viel Sinn, wenn man nicht weiß, wie man dann reagieren soll, also habe ich dann einen ErsteHilfeKurs gemacht, als die Kleine da war. Das ist aber jetzt fast 10 Jahre her und ich möchte noch vor der Geburt von Baby Nummer 4 diesen Auffrischen. Aber diesmal möchte ich es vorher machen, denn wenn das Baby erstmal da ist, hat man anderes zutun, zumal es vielleicht mit dem Stillen auch nicht vereinbar ist.

5

Hallo!
Wir machen noch einen vor der Geburt bei Janko von Ribbeck!
Angemeldet sind wir bereits.

Mir ist es vorallem wichtig, wie reagiere ich bei Krupphustenanfällen, Krampfanfällen usw.

Verletzungen kann ich bereits verarzten, da jährlich zum betriebl. Ersthelfer weitergebilden lassen.

Mir geht es vorallem darum, nicht in Schockstarre zu verfallen, sondern einfach zu wissen was man dann tun kann, bis ggf. der Notarzt kommt. Leider passieren o.g. Anfällen meist ohne Voranzeichen und in der Nacht, wenn man sowieso neben sich steht.

Schaden kann es keinesfalls.

6

Hallo,

ich bin Ersthelferin bei uns in der Firma und habe jedes Jahr Schulungen zur Ersten Hilfe.
Trotzdem wollte ich auch wissen, wie man bei kleinen Menschen reagiert und handelt.
Wir haben uns dann bei uns im KH für einen Kurs angemeldet, welcher 4 Wochen nach der Entbindung gemacht wurde.
War sehr interessant. Mausi war die ganze Zeit dabei und hat geschlafen. :-)

LG

7

Ich wollte ihn immer vor der Geburt machen. Leider waren da die Termine sehr rar. Wir bekommen Anfang August unseren 2. Sonnenschein (die Große ist dann fast 3) und ich habe jetzt endlich einen gemacht, Fand es sehr hilfreich und kann es nur empfehlen!!

8

Wir machen einen im Mai. ET ist im August. Meine Hebamme bietet das an (in Zusammenarbeit mit einem Rettungsassistenten).

Freunden von uns haben wir einen Kurs zur Geburt geschenkt. Der war vom roten Kreuz und die haben den Kurs kurz nach der Geburt gemacht.

Der erste-Hilfe-Kurs vom Führerschein ist viiiiiel zu lange her und es gibt mir ein ruhigeres Gefühl wenn ich zumindest einigermaßen weiss was ich tun könnte - wenn was ist.

Es reicht ja schon, wenn so ein Würmchen sich verschluckt....

9

Wir haben's bei unserer Tochter schon von Anfang an machen wollen, hat aber immer irgendwie zeitlich nicht gepasst. Als sie drei wurde haben wir den jetzt endlich beim ASB gemacht und ich kann es auch nur empfehlen.

Allein schon wenn man wiederbeleben müsste... da gibt es einen bedeutenden Unterschied wie ich Luft reinbekomm. Kopf überstrecken bewirkt da nämlich das Gegenteil... damit verperrst du die Atemwege. Bei den kleinen muss die Nase der höchste Punkt sein d.h. der Kopf liegt einfach ziemlich gerade. Sonst bekommst da gar nix rein und merkst es womöglich nicht mal.
Auch wie wenig man da Luft zuführt , klar ist ja auch alles so viel kleiner.. aber fast alle haben beim Kurs viel zu viel Luft ausgeatmet, obwohl allen klar war dass man nicht viel braucht.
Auch was mache ich bei verschlucken von giftigem oder Tabletten, früher hast ja zum erbrechen gebracht, ist ja auch überholt.
Oder wenn was die Atmung versperrt.

Also ich werde den auch so zweijährig wiederholen, man vergisst einfach schnell wieder und das hilft ja genau so bei Erwachsenen, wenn man es mal bräuchte. Finde auch schlimm dass es keine Pflicht gibt für Autofahrer das wenigstens alle 5 Jahre aufzufrischen. Die ersten Minuten sind die wichtigsten und wenn ich denke ich bräuchte mal Hilfe und mein Ersthelfer ist 50 und sein letzten Kurs hat er mit 17 gemacht... Oh je.