Maikäfer, 33+6 BEL, Wer noch? Moxen und äußere Wendung-Erfahrungen gesucht

Hallo an alle,

mein kleiner lag das letzte mal am 8.1 mal in SL. Seit dem liegt er jedes mal in BEL.

Nächste Woche gehe ich zum moxen zu meiner Hebamme. Sie will mal die Lage abtasten und dann moxen.

Wenn das nichts hilft, dann muss ich darauf die Woche ins KKH, dort wird dann nach der Lage geschaut und ob eine äußere Wendung überhaupt möglich ist.

Ich bin gespannt wie das jetzt weiter geht. Wir werden das jetzt alles versuchen, aber wenn alle Stricke reißen, dann machen wir auf jeden Fall einen geplanten KS in Vollnarkose.

Muss dazu sagen, dass ich eine Blutgerinnungsstörung habe (von Wille-Brand/ Faktor 8 leiden), ich stehe die ganze SS schon unter Substitution und muss auch unter der Entbindung mit Faktor 8 gespritzt werden, davon produziere ich zu wenig und es kann zu starken Blutungen kommen.
Eine PDA oder Spinale kommt deswegen nicht in Frage.

Außerdem habe ich eine Plazenta Bipartita, also eine doppelt angelegte Plazenta die oben liegt an der HW und von links nach rechts verläuft.
Durch das von Wille-Brand besteht die Gefahr einer Plazentainsuffizienz, aber bisher ist alles in Ordnung.

Andersrum besteht die Gefahr, dass sich die Plazenta durch die doppelte Anlage nicht richtig ablöst, nach der Entbindung des Kindes.

Würde unser kleiner in SL liegen, würden wir es spontan versuchen, dazu wurde mir auch geraten. Alles andere hätte man während der Entbindung bzw. danach sehen müssen, wegen der Plazenta und einer evtl. Ausschabung, aber das KKH in dem ich entbinde weiß bescheid.

Die Versorgung und Fruchtwassermenge ist bisher immer super gewesen.

Nur eine Entbindung aus BEL ist uns unter diesen Umständen ein zu großes Risiko.

Ist jemand in der gleichen Situation mit BEL? Habt ihr was unternommen und hat es was gebracht?
Was meint ihr, wie hoch meine Chancen sind, dass er sich noch dreht?

GLG
Mayka

1

Hab auch das von Willebrand Syndrom. Muss nur regelmäßig zur BE . Brauche in der SS keine Medis nur evtl unter der Entbindung falls es zu Blutungen kommt. Kaiserschnitt wurde mir abgeraten da es Wundheilstörungen kommt beim Von Willebrand ...

Vlg

3

Wie hoch ist denn dein Faktor?

Meiner ist in der Regel zwischen 20 und 30 %. Jetzt liegt er unter der Substitution bei 120, also im Normbereich.

Mein Blut wird zweimal die Woche kontrolliert.

Welchen Typen hast du denn? Ich habe Typ 2.

Ich war vor der SS extra in einem Gerinnungsinstitut in Hannover (Wehrlehof-Institut) und die sagten mir, dass unter der SS gespritzt werden muss und der Faktor dann durch die vermehrte Blutmenge in der SS ansteigt.

Bei vielen muss nur bis zu 12 SSW gespritzt werden, wenn der Faktor sich gut von alleine reguliert.

Am Anfang musste ich 7 Tage die Woche zum Spritzen, jetzt muss ich "nur" noch 4 Tage zum spritzen. Mein Hämatologe ist immer im Kontakt mit dem Wehrlehof-Institut und leider muss ich gespritzt werden.

Mir wurde gesagt, dass es unter der Einnistung zu Hämatombildung kommen kann, wodurch der Embryo sich nicht richtig einnisten kann und wieder abgestoßen wird.

Ich bin durch ICSI bzw. im zweiten Kryo-Zyklus nach ICSI SS geworden. Im ersten Kryo-Zyklus hatte ich ne kurze Einnistung, da haben wir nicht gespritzt. Daraufhin habe ich das Wehrlehof-Institut aufgesucht und die haben da spezielle Behandlungspläne bei Kinderwunsch. Da es generell gehäuft zu Fehlgeburten unter von Wille-Brand kommt.

Danach wurde ein Substitutionsplan für mich erstellt und im zweiten Kryo-Zyklus wurde ich gespritzt vor dem Transfer und seit dem positiven Test.

Ich hatte trotzdem eine Hämatombildung und auch Blutungen deswegen zu Anfang der SS, wer weiß, ob ich mein Baby behalten hätte, wenn ich nicht gespritzt worden wäre.

So bin ich auf der sicheren Seite, aber ich habe ich schon öfter gelesen, dass nicht gespritzt wird.

Die Ärztin hat mir damals erklärt, sie hat dort mehrere Frauen behandelt, die schon mehrmals FG´s hatten und unter der Substitution mehrere gesunde Kinder zur Welt gebracht haben.

Ja ich weiß, die Wundheilung ist nicht ohne, deswegen wollen wir es ja auch spontan versuchen, aber nicht in BEL.

Ich muss auch noch bis 3 Wochen nach der Entbindung gespritzt werden, bis die Wundheilung abgeschlossen ist, vor allem nach einem KS sowieso.
Der Faktor fällt ja nach der SS wieder von alleine ab.

LG

2

hallo :-)
die chancen stehen natürlich 50/50 aber wenn er schon in sl mal lag denke ich das du gute chancen hast :-)
ich hatte bis vor einer woche auch das problem das mein kleiner in bel lag...
hab mich dann abends mit der taschenlampe hingesetzt und hab ihn so zusagen nach unten gelockt:-) meine ärztin meinte ich soll mich auf den rücken legen und mein po etwas nach oben machen (wie bei der brücke) und ich streichle nur noch unterhalb von bauchnabel (hab hier mal gelesen das die kleinen es lieben wenn das köpfchen gestreichelt wird)
hat auf jedenfall funktioniert und mein kleiner liegt seit knapp ner woche wieder in sl...montag gehts dann zum arzt,hoffe er bleibt dann auch so liegen (er mag kein ctg und dreht sich da gern mal wieder...:-[ )
liebe grüße eileen 36ssw

4

Ich hab es schon mit einer Spieluhr versucht und ganz weit unten hingelegt. Ja das mit der Brücke wurde mir heute auch gesagt, das werde ich nachher mal versuchen.

Irgendwie hab ich das Gefühl er hängt da so unter den Rippen fest.

Ich glaube letzte Woche war er kurz in QL, aber sicher bin ich mir nicht, aber der Kopf ist immer links, er lag noch nie auf der anderen Seite mit dem Kopf.

Meine Hebamme sagte auch, so lange er schon mal in SL lag, ist das gut, ist aber eben auch schon länger her.

LG:-)

5

spieluhr hat bei mir auch nicht funktioniert :-)
muss wohl an den jungs liegen das sie nur links liegen von anfang an immer nach links gedreht #rofl
ich mach das mit der brücke paar mal an tag hat wie gesagt sehr gut funktioniert....
bei mir lag er auch sehr stark unter den rippen bis die senkwehen angefangen haben,konnte kaum noch essen (nur kleine portionen)

drück dir die daumen das dein kleiner sich bald so dreht wie es soll :-)

weitere Kommentare laden
9

Hallo.

Ich kann dir von meiner letzten SS berichten... meiner Kleiner lag damals von Anfang an in BEL.... und niemand hat mehr damit gerechnet, dass er sich noch drehen würde... ich hatte auch schon einen Termin für einen KS.. eine BEL-Geburt wäre bei mir u.a. aus gesundheitlichen Gründen auch nicht möglich gewesen...

meine Hebamme hat auch einmal gemoxt, aber eher halbherzig.

Und... Anfang der 37. Woche hat er sich doch noch gedreht... und ist dann auch bis zur Geburt in SL geblieben...

Ich würde ehrlich gesagt, mit einer äußeren Wendung noch warten, denn jenachdem wie sie verläuft, kann unter Umständen ein sofortiger KS nötig werden.

12

Hallo Antje,

war bei dir der Kopf auch immer an der gleichen Stelle, solange er in BEL lag?

Meine Hebamme meinte man sollte schon min. 4 mal moxen, am besten mehrmals hintereinander, da werde ich dann wohl nächste Woche eine anstrengende Woche vor mir haben.

Wenn eine Wendung gemacht wird, dann wird diese wahrscheinlich auch erst ab der 37 SSW gemacht, also dann wohl die Woche nach Ostern. Meine Ärztin hat mir auch gesagt, dass es erst dann gemacht wird, wenn das Kind auch von alleine kommen darf, also ab der 37 SSW, weil es evtl. zu Komplikationen dabei kommen kann.

Ich hab gestern mit dem Arzt aus dem KKH gesprochen und leichtfertig machen die das ein Glück nicht dort, die entscheiden das ganz individuell, abhängig von der Lage.
Und, ob sie es in meinen Fall überhaupt riskieren weiß ich auch nicht, aber dafür habe ich ja extra ein Vorgespräch.
Er meinte den richtigen Zeitpunkt zu finden, ist gar nicht so einfach, wenn man es zu früh macht, dann verpasst man evtl. den Zeitpunkt in dem das Kind sich noch selber gedreht hätte, aber wenn man zu lange wartet, ist zu wenig Platz um noch von außen eingreifen zu können.

Vielleicht habe ich ja Glück und das moxen alleine bringt schon was.

LG Mayka

10

Hallihallo, ich starte morgen i die 35.SSW und habe Dienstag meinen Erstkontakt in der Klinik. dort wird geschaut, ob eine Spontangeburt in Frage kommt.
habe eine schwere Gerinnungsstörung Faktor7-Leiden und spritze Heparin, also ähnlich wie bei Dir. Mein Krümel lag beim letzten US zwar in der SL, aber das hat nichts zu sagen, denn er dreht sich bis zu 3x am Tag. ist ein richtiger Turner udn manhcmal ist das dann schon sehr schmerzhaft.
Tja, noch hat er ja ein wenig Zeit, bsi zur 37./38.SSW sollte er aber definitiv in SL liegen sonst haben wir ein Problem.
Es gibt aber auch Körperübungen, die das #baby anregen sollen, sich zu drehen, werde die ab nächste Woche versuchen, falls er sich weiterhin immer wieder dreht.
Viiiiiiel Glück#winke

11

Hallo Huskymix,

das Heparin setzt du aber vor der Entbindung wieder ab, oder. Das ist doch ein Blutverdünner, ist dann das Blutungsrisiko unter der Entbindung nicht erhöht?

In meiner Klinik habe ich mich schon in der 25 SSW vorgestellt, wegen der Gerinnungsstörung, hätten die nämlich gesagt, die entbinden mich nicht, dann hätte ich in eine andere Klinik gemusst, aber ein Glück darf ich in meine Wunschklinik.

Hab gestern auch mit dem Arzt dort gesprochen, der hat mich extra zurück gerufen, wusste wer meine Hebamme ist und das ich die Gerinnungsstörung habe, haben gleich meine Akte rausgesucht, dass ist mir sehr sympathisch.

Der Arzt meinte, zu früh sollte man nicht eingreifen, aber eben auch nicht zu spät, da sonst kein Platz mehr für die Wendung ist und ob überhaupt eine möglich ist, ist auch von der jetzigen Lage abhängig.

Er hat mir das Moxen empfohlen und das werden wir ja nächste Woche machen. Meine Hebamme meinte wir werden das dann ein paar mal hinter einander machen, damit es möglichst viel bringt.

Mein kleiner turnt gar nicht so viel rum, ich merke zwar, wenn er wach ist und er hat auch seine Zeiten, aber ich habe noch nie gemerkt, dass er sich gedreht hat.

Er liegt immer mit dem Kopf links unter den Rippen, mal weiter oben mal weiter unten, aber immer auf der selben Seite mit dem Kopf und die Füßen drehten mich immer schön in die Blase.
Ich weiß nicht, ob er vielleicht irgendwie eingeklemmt ist, meine Ärztin meinte, es könnte auch an der inneren Form der Gebärmutter liegen, dass er sich nicht drehen kann, aber ob das wirklich so ist, kann man von außen nicht feststellen.

Ich bin gespannt was meine Hebamme nächste Woche sagt, ich denke sie kann durch abtasten auch gut einschätzen wie wahrscheinlich eine Wendung noch ist.

Mit den Körperübungen habe ich gestern schon probiert, aber man soll es ja öfter am Tag machen min. 3 mal und ca. 20 min. lang, das war mir gestern etwas zu anstrengend. Man soll ja den Po nach oben lagern, am besten mit Kissen unter. Ich glaub er fand das auch nicht so ganz toll.

Wünsch dir auch viel Glück
LG Mayka

13

Oh man peinlich, ich meinte die Füßchen treten mich immer schön in die Blase.

Ich habe das Gefühl, ich bin seit der SS, der deutschen Sprache nicht mehr mächtig:)

weiteren Kommentar laden