Mein kleiner ist unterernährt @junis *bin total fertig*

Hallo Junis und natürlich alle anderen

Ich war heute beim Dopper Ultraschall...
Mein kleiner ist viel zu leicht. Lt doc grade mal 2400 gramm....
Und das in der 37 Woche...
Muss jetzt am Freitag ins Krankenhaus. Dort wird ein Wehenbelasungstest gemacht.
Und wenn es nötig ist, dann muß der kleine evtl. geholt werden... Hab echt Angst um meine kleine Maus.

Weiß denn einer was genau bei einen Wehenbeastungstest gemacht wird? ich weiß nämlich nur, dass wenn die Wehen richtig anschlagen sie den kleinen Kommen lassen.

Lg
Anna

1

Hallo, die kleinen sind zäher als man denkt.

Meine Maus (fast 3) hat damals nur 2600Gramm zur Geburt gewogen und sie kam auf natürlichem Wege zur Welt.

Drücke dir aber trotzdem die Daumen das dein kleines Gesund und Munter zur Welt kommt.

LG
Mel

2

Hi Anna,

bin da nicht so wirklich firm mit den Werten, aber ich kann Dir sagen, dass ich vor 30 Jahren mit einem Gewicht von 1900 gr. im 7 Monat zur Welt kam und alles bei mir fein war.

Du hast bestimmt einen tough cookie und alles wird gut.

LG
awapuhi

3

hallo anna,

lass dich erstmal ganz lieb #liebdrueck

also, bei uns hieß und heißt es auch immer, dass unsere maus viel zu klein ist #schock und ich habe darüber hier auch schon viel gelesen. eine frau aus unserem gvk hat 5 tage vor et ein kerngesundes mädchen zur welt gebracht. sie wog auch nur 2880 g und war 48 cm groß...#freu

die ärzte machen einen zu sehr verrückt, was das angeht #schmoll. das habe ich jetzt auch gelernt. bist du denn sehr groß oder dein partner? die größe des kindes ist ja auch immer abhängig von der größe seiner eltern. du kannst keinen riesen bekommen, wenn du selber eher klein bist!!! ;-)

ich drücke dir auf jeden fall ganz fest die #pro für den wehenbelastungstest. was da genau gemacht wird, weiß ich auch nicht. ich glaube, es wird geschaut, wie das kind auf die belastung reagiert und dann entschieden, ob sie es holen oder nicht bzw geschaut, ob es vielleicht von alleine kommt...und wenn er wirklich kommen sollte bzw müsste, dann kann er außerhalb des körpers ja vielleicht besser versorgt werden als in deinem bauch. er hat ja ein "anständiges" gewicht, dh er ist lebensfähig.

ganz liebe grüße und alles gute von simone und janina sophie (et - 13)

4

Meine zwei wogen 1300 gramm und kamen im 7.Monat jetzt sind es zwei wohlernährte Exemplare meine süßen..;-)

5

Hallo Anna,

mach dich mal nicht verrückt. Meine Kleine wurde in der 40. SSW mit 2900 g gemessen und heraus kam 5 Tage später ein Baby mit 3400 g. Da siehst du mal, wie man sich verrechnen kann. Es werde ja nur Werte "hochgerechnet" und dann kommt man auf ein Ergebnis. Aber ob das wirklich passt, weiß keiner so recht.

Viel Erfolg am Freitag, es wird schon nicht so schlimm werden.

LG
Tina

6

Hallo Anna,

es sind doch nur Schätzwerte. Oh man, diese Ärzte - ich hab manchmal das Gefühl, die nutzen die Panik der werdenden Mütter so richtig schön aus, um Kasse zu machen. Von wegen "der Kleine muss evtl. geholt werden". Klar, für einen KS bekommen die auch mehr Geld als für eine Spontangeburt.

Bei meiner Freundin war es das selbe. Der Arzt hat sie rappelig gemacht, ihr Kind wäre zu klein. deswegen ist sie einen Tag drüber schon eingeleitet worden und als es nach kurzer Zeit nicht geklappt hat mit der Geburt - zack, lag sie in Vollnarkose zum KS. Und was war ? 51 cm, 3100 gr und pumpergesund !

Lass Dich nicht rundschwätzen und panikmachen. Ich bin zwar kein Arzt, aber ich denke mir immer, wenn alle anderen Werte in Ordnung sind, gibt es keinen Grund, einen KS zu machen. Dann kann man doch auf eine Spontangeburt warten. Und wenn DANN unter Geburt die Werte vom Kind schlechter werden, können die Ärzte immer noch ihren heißgeliebten KS machen.

Manchmal könnteich mich echt über Ärzte ärgern...

So, genug gemeckert. Lass Dir die Freude auf Dein Krümel nicht verderben.

LG Katja

7

Hallo Anna,

wurde denn auch ein erhöhter Druck in den Blutgefäßen beim Doppler festgestellt? Und ist die Plazenta verkalkt oder so?
Nur dann kann man doch sagen, dass eine Unterversorgung/Unterernährung vorliegt!
Wenn alles i.O. ist mit dem Blutfluß, dann ist das Kind halt nur etwas zierlicher! Und 2400g ist doch gar nicht so wenig für 37. Woche! Das Kleine kann noch locker 200g die Woche zulegen, die es im Bauch bleibt (und dann wärens zum ET ja knappe 3000g, also völlig durchschnittlich).

Ich habe auch zwei Krümelchen entbunden und dieses hier (bin nun 37SSW) wiegt grad mal 2000-2200g (Schätzwerte von US und Hebammen, wobei die Hebammen durch abtasten des Bauches meisten richtiger liegen als die US-Messungen).
Selbst die Ärzte sagen: Ja, SIe bekommen halt etwas zartere Kinder.

Bei meinem Zweiten lag am Ende tatsächlich eine Unterversorgung vor, die Plazenta war verkalkt und der Blutfluß nicht mehr ganz i.O.
Einen Wehenbelastungstest hätte mein KH aber erst gemacht, wenn sich die Werte weiter verschlechtert hätten.
Der kleine kam dann 37+3SSW mit 51cm und 2400g (ziemlich dünn) von alleine raus. Aber er hat ganz schnell aufgeholt.
Die Kleinen wissen schon selbst wann sie kommen müssen.

Ich würde nur aufgrund eines US-Schätzwertes keinen Wehenbelastungstest machen. Wenn das Baby dabei auf dem falschen Fuß erwischt wird und die Wehen nicht gut wegsteckt, wird nachher eingeleitet (oder gar ein KS gemacht), obwohl es gar nicht nötig gewesen wäre.
Lass Dich nicht verrückt machen!

Viele Grüße und versuch Dich zu entspannen,
Silvia