durch rauchen eine frühgeburt???

hallo zusammen habe mal ne fragedie schon oben steht.#freu

es geht darum ich meine fast schwegerin ist in der 35ssw und raucht. ihr fa sagte das der mutterkuchen das kind von ihr zwar noch ernährt aber der wäre schon so dünn? das es sein kann das das baby schon bald geholt werden muss.#kratz Sie sagte zu mir sie hätte deswegen mitden rauchen aufgehört. kann es wirklich so schlimm werden wenn man raucht?????
Was ich komisch finde ist aber das sie in der gesamten ss nur 5kg zugenommen hat...... ist dasnormal??


yasmin21(34ssw)

1



hehe...da mich einige hier schon als krasse Verfechterin dieser Art von Beiträgen/ Fragen kennen.
Heute mal auf die sanfte Tour #schmoll

Ja, durch rauchen verkalkt die Plazenta schneller da das Nikotin die Blutgefäße verängt. Eine ordentliche Versorgung ist nicht mehr gewährleistet.
Natürlich gibt es Frauen die die Schwangerschaft über rauchen und bekommen gesunde Baby's aber ich würde es nicht riskieren!

Stell Dir einfach vor Du bist in einem 2m² großem Raum ohne Fenster oder Lüftung und Dir pustet jemand alle paar Stunden/Minuten Zigarettenqualm in den Raum. Ich wette mir Dir das Du es keinen Tag durchhälst.
Natürlich bekommt das Baby nicht direkt den Rauch ins Gesicht aber wie klein das arme Wesen ist. Was für krasse auswirkungen das Nikotin + Teer + andere Schafdstoffe mit uns machen.
Und das 100 mal so stark auf die Kleinen übertragen wird.
Japp...rauchen in der Schwangerschaft ist schlimm und kann zu Frühgeburten führen!

Liebe Grüße
Denise

2

Hallo Du!
Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass Rauchen derartige Auswirkungen hat, ja. Durch die Stoffe, die durch das Rauchen die Plazenta passieren verkalkt diese natuerlich viel schneller und altert somit auch schneller, also kann sie nicht mehr soviel leisten.
Ich fuerchte nur, dass selbst wenn sie jetzt aufhoert mit dem Rauchen, es keine grossen Auswirkungen haben wird, der Schaden am Mutterkuchen ist ja schon angerichtet!
Ich bin selber Nichtraucherin und habe in meiner ersten SS auch nur 7 Kilo zugenommen. Allerdings waren davon 4,0 kg meine Tochter!
Liebe Gruesse und alles Gute fuer das Baby Deiner Schwaegerin
Biene

3

Hallo!
Habe erst neulich wieder gehört wie schädlich Rauchen in der Schwangerschaft ist.
Das Kind soll sich viel schlechter entwickeln und vor allem das Köpfchen soll viel kleiner ausfallen. Man verwehrt seinem Kind also das Recht auf freie Entwicklung.
Nachdem ich selber nie geraucht habe, weiss ich natürlich nicht, wie schwer es ist, sich das wieder abzgewöhnen.
Aber: "Man ist Zeit seines Lebens für das verantwortlich, was man sich vertraut gemacht hat" (der kleine Prinz)

Alles Gute
doris.r.

4

Hallo Yasmin,

ich selbst war eine Frühgeburt, meine Mutter hat auch in der SS geraucht. Ich weiß nicht genau, wieviel zu früh ich kam, ich wog 2400 g und war 42 cm lang. Heute wäre das gar nicht mal so dramatisch, damals aber mußte ich ca. 4 Wochen in den Brutkasten.

Ich habe aufgehört zu rauchen, bevor ich die Verhütung weggelassen habe. Mein Mann wäre sonst gegen ein Kind gewesen. (Ich fand das auch richtig.) Der Kinderwunsch war größer als die Sucht.

Liebe Grüße, Adina

5

guten morgen,

ich kann dazu auch nur ein beispiel aus meiner familie sagen...meine eigene mutter ist starke raucherin, als sie damals mit mir schwanger war,hat sie es wenigstens in der ss geschafft auf 2 -3 ziggis am tag zu reduzieren. ich bin "normal" (170, 60kg, 3kg und 50cm bei geburt- damals war das normales gewicht^^) aber meine schwester, ein ungeplantes baby 9 jahre nach mir die hats voll abbekommen... sie kam auch zu früh,mit 2,5 kg und 45 cm und ist auch heute sehr klein geraten - ca. 150.) klar gibts viele kleine frauen - nur nicht in unsrer familie, wir sind alle zw 170 und 180...

ok - noch dazu muss ich sagen das meine schwester mit 14 angefangen hat zu rauchen, das hat sicherlich ihr wachstum auch eingeschränkt, trotz allem hätte meine mama es besser bleiben gelassen. und was meine mutter selbst heute im nachhinein sagt: ich war viel ausgeglichener, ein rundum zufriedenes baby. meine schwester nicht, niemals habe ich so ein schreckliches kind seither wieder gesehen^^ (monatelang schreibaby, mit knapp 1 jahr nahrungsaufnahme verweigert, sie hat ein jahr lang nur kaba getrunken und wiener würstchen "gelutscht" unter ermangelung von richtigem beisswerkzeug :-)

ich würds rauchen sofort bleiben lassen! auch wenns hart ist.

6

auf jeden fall schadet rauchen in der schwangerschaft. frühgeburten durch rauchen sind leider auch nciht selten. die kinder sind mesit wesentlich leichter und kleiner als die von nicht raucherinnen. klar ne garantie gibts nicht. aber meine fä meinte, es wäre schon schlimm genug das mein mann raucht, denn sogar passivrauchen schadet, und jede zigarette die die mutter selber raucht, raubt dem kind für ca 20 minuten den sauerstoff.. echt klasse #schmoll:-[ ich bin in der 15. woche schwanger und rauche seit ca 7 wochen nicht mehr und find das auch nicht schwer.

alles gute für dich und deinen freundin, besonders für ihr baby

micki

7

Liebe Yasmin,

ich kenne ein paar rauchende Mütter.

Meine eigene hat sofort aufgehört, als ich mich damals bemerkbar gemacht #schwanger hatte und auch während dem Stillen nicht geraucht. Das rechne ich ihr hoch an. Erst später nach der Scheidung hat sie leider wieder angefangen, zum Glück ist sie aber seit einigen Jahren nun Nichtraucherin.

Von meinen Freundinnen haben die meisten schon bei Kinderwunsch aufgehört, das finde ich am Besten. Die meisten ließen es dann auch bleiben oder sie fingen zwar wieder an, aber dann hat es sie doch genervt und beim 2. Anlauf schafften sie es, rauchfrei zu bleiben.

Eine meiner Freundinnen hat bei beiden Töchtern weitergeraucht, aber nur 3 Zigaretten am Tag. Naja, ich selbst kann das nicht beurteilen (außer, dass ich sicher bin, ich hätte Schwierigkeiten damit, aufzuhören, ist sicherlich sehr schwer, ich bin froh, dass ich nie damit angefangen habe), aber die meisten Raucher oder ehemaligen Raucher sagen, bevor ich auf 3 Zigaretten reduziere, höre ich lieber ganz auf, auf die 3 kann ich dann auch verzichten.

Eine Bekannte hat bei ihrer ersten Schwangerschaft aufgehört zu rauchen, später wieder damit begonnen. Und als sie dann ungeplant schwanger wurde, reduzierte sie es nicht einmal. Das Baby war sehr, sehr klein, obwohl es ziemlich genau um den errechneten Geburtstermin zur Welt kam, als wir sie besuchten, lag ihr Söhnchen zwischen ein paar anderen Babys, da sah man extrem den Unterschied! Ansonsten sah er total süß aus mit seinen dichten schwarzen Haaren. Mit einem Jahr bekam er dann Blutkrebs. So kleine Kinder haben ja bei Leukämie angeblich eine relativ hohe Heilungschance, mittlerweile ist Nino 12 und hatte nie wieder Probleme. Für seine Mutter war es ein Schock #schock, sie raucht längst nicht mehr. Und seine 22jährige Schwester hat auch nie damit begonnen.

Viele meinen, während der Schwangerschaft aufzuhören bedeute, dass das Kind einen Entzug im Mutterleib machen muss. Na, was denken die denn, was es spätestens nach der Geburt oder spätestens nach dem Stillen durchmachen muss? Wir haben leider immer wieder so arme Würmchen hier in unserem LKH mit der Diagnose "Entzugserscheinungen durch Nikotin/#fest/Drogen".

Und im Warteraum unserer Schwangerenambulanz steht nicht nur, dass rauchende Schwangere die Entwicklung und Gesundheit ihres Babys gefährden, u.a. auch, dass es dadurch vermehrt zu Frühgeburten kommt!

Deine Schwägerin hat Verantwortung - nicht nur für sich, ihre Gesundheit, ihren Körper - jetzt auch für die Gesundheit, Entwicklung, den Körper ihres Nachwuchses!

Ich wünsche Euch von ganzem #liebe, dass Deine Nichte/Dein Neffe gesund zur Welt kommt und ein gesundes glückliches Leben führen darf!

Alles Liebe #klee Melanie