MUSS ich Urlaub vor Mutterschutz nehmen?

Hallo Ihr Lieben!

... oder kann man den Urlaub auch nach Mutterschutz / Elternzeit nehmen?

Wo kann man das nachlesen?

LG N.#winke

1

Hallöchen du kannst deinen Urlaub auch nach deinem muschu bzw deiner Elternzeit nehmen...bin mir nicht ganz sicher wo man das nachlesen kann evtl im mutterschutzgesetz?oder in deinem Tarifvertrag falls du einen hast?aber es geht auf jeden fall hab ich nach meiner ersten ss auch gemacht...LG

3

Ganz lieben Dank!

2

hi

Es ist tatsächlich so, dass die Antwort auf die Frage unmittelbar im Gesetz steht. Schaue zunächst in § 17 http://www.arbeitsrecht.org/gesetze/mutterschutzgesetz-muschg/?position=Links..Dort steht, dass du deinen Urlaub, den du vor der Geburt des Kindes nicht nehmen konntest, auf jeden Fall im laufenden oder im nächsten Urlaubsjahr beanspruchen kannst.

Lg Dani

4

Vielen Dank!

6

ZU berücksichtigen ist in dem Zusammenhang dann noch §17 BEEG, der dann besagt, dass dies dann auf nach die Elternzeit verschoben wird, wenn man Elternzeit nimmt!

weiteren Kommentar laden
5

Das kommt darauf an, was der AG möchte. Extra für hinterher aufheben geht eigentlich nicht, wenn du ihn nehmen könntest.
Aber viele AG schaffen gar nicht alle Urlaubstage vorher zu gewähren, die kannst du dann am günstigsten nach der Elternzeit (aber nicht sofort danach bietet sich an) nehmen.