Herzrasen in der Frühschwangerschaft

Hat oder hatte das jemand von euch auch? Bin jetz in der 6. SSW und zwei Wochen freigestellt von der Arbeit. Liege viel rum weil ich tagsüber so müde bin #gaehn Nachmittags bin ich dann fit. Aber bekomme schon beim sitzen dieses Herzrasen, bin schnell kurzatmig usw. Was macht ihr oder was habt ihr dagegen gemacht? Einfach nur wider hinlegen und Beine hochlegen?

1

Ich würde schon viel spazierengehen... Den Körper ein bisschen in bewegung halten.

Ansonsten ist es vermutlich recht normal.

2

Ich habe das auch seit der 6/7Ssw das ist aber normal hab das auch hauptsächlich wenn ich sitze oder liege. Was man dagegen machen kann weiß ich nicht ich hab mich dran gewöhnt.

Lg mit inside 17+5#verliebt

4

Mir hilfts echt gut wenn ich die Beine hochlege aber sobald ich sitze gehts los. Na gut zu wissen das es anderen auch so geht. Hab schon gelesn das es normal ist aber will ja auch nix falsch machen :) Hast du das also durchgehend?

6

Ich hatte das anfangs auch sehr schlimm bei mir lag es am hohen blutdruck!!was zu einer unterversorgung des babys führen kann!!wenn du zu hause ein gerät messe mal zu der zeit des herzrasens dein blutdruck wenn der kleine wert bei 100 liegt ist es gefährlich und muss behandelt werden hat mir meine hebamme gesagt!!bei mir war der einmal bei 98 ist aber alles gut gegangen!!

Alles gute

Lg

weitere Kommentare laden
3

Mein FA meinte Eisenmangel....

5

Hm hat bis jetzt gelesen es sei normal: "Herzrasen: Während der Schwangerschaft muss das Herz fast 50 Prozent mehr Blut transportieren und steigert dementsprechend seine Leistung: Es schlägt schneller und stärker als zuvor. Daher ist es ganz normal, wenn Sie ab und zu Herzrasen haben. Zum Arzt gehen müssen Sie, wenn Ihr Herz "stolpert" oder unregelmäßig schlägt."

Frag mich nur wie ich mich dabei am besten verhalte. #gruebel
Mir wird bei der Kurzatmigkeit dann total schwindlig.

12

Aus gegebenem Anlass (gestern Posting über Kurzatmigkeit, dann im KH mit V.a. Lungenembolie): irgendwelche Gerinnungsstörungen, Thrombosen, Übergewicht etc.?

Falls nein: das mit dem Herzrasen habe ich auch. Und der Berg mit dem Fahrrad heute - ich schwöre der ist sonst nicht so steil *gg*

Ich mache weiter, aber langsamer. Wenn es mal ganz schlimm ist mache ich schon eine Pause. Ich habe aber das Gefühl, der Körper gewöhnt sich langsam daran. Oder ich mich...

14

Hatte ich auch - keine Sorge, geht nach 2 Wochen von alleine weg und dann könntest du den ganzen Tag schlafen ;)

15

Hallo. :)
Ja, es ist "normal" in der Frühss. Es könnte aber auch mit der Sd zu tun haben. Eine unerkannte Üf macht ebenfalls solche Beschwerden!
Lass das mal checken !
Alles Liebe!

16

Huhu,

ich (7+0) hab auch ganz heftig Herzrasen, Luftnot(eine Treppe reicht), Dauerübelkeit...bin zZ bei 20-25% meines normalen Energiehaushalts. ????
Völlig ungewöhnlich für mich als Powerfrau...bekomme zZ nix gebacken! ????
Bei meiner ersten Schwangersch. war ich erst ab der 16.Woche so fertig. ????
Ich geh heut eh zum Doc und frag mal dazu nach. Vielleicht hat sie ja noch n Tipp?

VG

17

Wen sie einen tipp hat sag mir Bescheid, werde beim nächsten termin fragen. War grad mal kurz draussen, vom arzt ne folgekrankmeldung holen und bin fix und fertig. Völlig ausser atem und schwindel. Mir ist das dann lieber wenn ich allein nicht lang rausgeh. Hoff das hört auf sonst weis ich nicht wie ich so arbeiten soll.

18

Huhu,

also FA sagt ich soll beim Hausarzt auf alle Fälle ein EKG machen lassen. Und individuell angepasste Kompressions-Strümpfe (Rezept vom FA) sollten wohl auch helfen können!

Hoffe, es hilft Dir evtl. weiter?

Ich werde beides mal angehen!

LG