Haushaltshilfe- Ablauf?

Wer verschreibt einem die Haushaltshilfe eigentlich?Kann das auch der Hausarzt? (weil ich meine Frauenärztin nicht mehr sehe vor der Geburt). Und wenn das gemacht wurde wie gehts dann weiter und wie lang dauert es bis es "durch" ist?#winke

1

Kann natürlich auch der Hausarzt machen. Wozu brauchst du denn eine Haushaltshilfe? Für nach der Geburt?
DA wurde uns nach der Geburt die Bescheinigung von der Hebamme gegeben, wir haben es mit dem Antrag zur KK gefaxt und damit war es erledigt.

Vor der Geburt hat die KK die Haushaltshilfe besorgt, da hat es glaube ich 3-4 Tage gedauert, aber das war ok für uns. Hätten wir es eiliger gehabt, hätten wir Druck gemacht und es wäre schneller gegangen!

3

Eher für die Zeit vor der Geburt. Nach der Geburt hat mein Mann sich schon Urlaub eingeplant. :-D

4

Naja, den hat mein Mann auch eingeplant, aber unbezahlten, weil er die Haushaltshilfe ist und sein Gehalt dann von der KK bekommt ;)

Aber vor der Geburt kann es sein, dass sie da Terz machen, wenn es der HA verschreibt. Probieren kannst du es natürlich trotzdem.

2

Ich hab das auch grad aktuell am Wickel ;-)

Mir hats aber der Gyn verschrieben, er muss ja auch eine Diagnose stellen... umsonst kriegt man ja keine Hilfe. Nach der Geburt kann das für 6 Tage auch die Hebamme (hier zumindest).

Du beantragst dann die HHH bei deiner KK, da gibts extra Anträge für und das Rezept muss mit bei. Bei mir ging das super fix, morgens Antrag gemailt und telefoniert, nachmittags war die Bewilligung da. Am besten wendest du dich an deinen zuständigen Bearbeiter, ich war sehr überrascht wie nett meine ist.

Parallel - oder besser schon vorher! - suchst du die HHH (ich habs über ne Agentur gemacht). Meist sind die ziemlich gut beschäftigt und es dauert ein paar Tage, bis jmd zu dir kommen kann. Wenn du schon vorher eine findest, kann es bei Bewilligung sofort losgehen.

Bei uns ist es so: wir hätten noch unterschreiben müssen, dass wir geleistete Stunden selbst zahlen, falls die KK abgelehnt hätte; aber die Bewilligung kam ja dann so schnell, dass das nicht nötog war.

Viel Erfolg!