wann habt ihr es der familie gesagt?

hallo

bin noch ganz frisch schwanger. morgen erst 10.ssw.
noch weiß es -ausser meinem mann natürlich- niemand....
wollten so bis ca. 15 ssw warten....
ich weiß, dass natürlich immer was passieren kann. aber so früh wie ich grad erst bin, ist es natürlich am wahrscheinlichsten....

wann habt ihr es gesagt? und wie?

LG

1

Meiner engsten Familie und meiner besten Freundin hab ich es direkt gesagt. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und ich hätte ihnen von einer FG sowieso erzählt.

2

Diesmal haben wir gewartet bis zur 11. Oder 12. Woche. An Nikolaus hatten wir zum traditionellen Bratapfelessen eingeladen und für alle einen individuellen Brief verfasst (Omas, Opas, Uroma und Tante).
Da unser 3. Kind großen Abstand hat (9 bzw. 10 Jahre) und zudem für alle außer uns eine Überraschung ist, war die Freude groß.
Die 2 großen Schwestern sind fast geplatzt vor Stolz.

lg danny0903

3

In der 10.SSW. Ich wollte einfach noch ein paar Leute dabei haben von Anfang an. Das waren meine Schwägerin, die selbst frisch ss war und meine Mama ;-)

4

#winke

Meine Eltern haben wir in der 7ten Woche eingeweiht, als das Herzchen schlug. Wir haben das Buch 'Hilfe wir werden Großeltern!' gekauft!

Sie wussten, das wir ein Kind wollen und auch davon, das wir eine künstliche Befruchtung planen. Das es dann doch geschnaggelt hat war ein riesen Überraschung!

Der Rest der Familie weiß es seit der 10ten Woche. Da haben wir alle eingeladen zum Hochzeitsfotos gucken und ich habe in der Küche ein Tablett mit Sektgläsern vorbereitet. In der Mitte stand ein kleiner Storch - hat eine Weile gedauert aber dann hat's doch jeder kapiert!;-)

Lg
Nina 20+6

5

Hallo,

ich bin mit unserer Nr.7 SS und wir werden es den Kindern/Familie erzählen wenn ich das 1. Mal beim FA war und er diese bestätigt hat! Den Termin habe ich am 14.05. und müsste da so Ende 6. Woche sein!

Grüsse Katja

6

danke euch allen für eure antwort....

vielleicht seh ich das auch zu ängstlich... habe aber mehrere freundinnen, die ihr baby verloren haben.... vielleicht kommt daher meine unsicherheit.
habt ihr keine angst, dass ihr es der familie sagt und dann doch kein baby bekommt? also zumindest nciht für den erzählten monat....

8

Meine Eltern wären mir im Falle einer FG eine große Stütze gewesen. Ich hätte das sowieso nicht verschweigen oder verbergen können.

9

Hi, ich bin jetzt zum 4. mal schwanger und hatte 3 Fgten. bei der ersten ging das HCG nicht hoch, da wussten nur meine Eltern und nahe Verwandte bescheid.
Bei der 2. Fgt wussten es meine Eltern sofort und in der 9. SSW haben wir dann die Clique eingeweiht. 2 Tage später war es vorbei. Bei der 3. SS haben wir es nur unseren Eltern erzählt und ein paar Freunde. 10 SSW war es vorbei...
Wir waren aber froh, dass es bei den SS immer Leute gab, die es von Anfang an wussten, denn es hilft nachher ungemein nicht allein damit fertig werden zu müssen.

Nachher haben es auch viele eh mitbekommen, da wir 6 Jahren verheiratet sind und noch keine Kinder da sind..Das war hilfreich, denn so gab es keine blöden Fragen, na schwanger oder warum trinkst du jetzt nichts?. Jetzt ist es so, dass wir ganz offen mit dem Thema umgehen und von Adoption auch schon gesprochen haben im engsten Kreis.

Jetzt komme ich morgen in die 6. SSW und meine Eltern und Schwiegereltern, sowie schwager, Schwägerin, meine Schwester und Mann, sowie 2-3 Freundinnen, die selbst KB machen müssen/haben... und: MEINE CHEFFIN. - sie weil sie selbst 4 Jahren gebraucht hat für ein Baby und genau weiß, dass ich aufgrund der Fehlgeburten dann öfters nciht zur Arbeit komme, da ich alle 3 Wochen zur INfusion muss.

Daher werden wir es auch relativ früh bekannt geben, nach dem das Herz schlägt denke dann ca. 8 . Woche . Denn ehrlich gesagt, ich kann nie sicher sein, ob es klappt oder nicht. Die Hoffnung geben wir zwar nie auf, aber die Menschen verstehen einen besser, wenn man offen sagt, wie es einem geht.

Ich selbst bin in dieser SS auch viel gelassener habe derzeit keine Angst /bzw. nicht große, da ich erst, wenn das HErz schlägt mir GEdanken machen kann, dass es eine wirkliche Chance ist...

Liebste Grüße

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

wir haben es beim ersten Kind in der 12. Woche gesagt. Beim zweiten notgedrungen schon etwas eher, weil ich in der 10. Woche Blutungen hatte und wir unsere Tochter schnell bei Oma und Opa abgeben mussten, um zum Arzt zu fahren. Da hatten sie dann eh Verdacht geschöpft. Drum haben alle anderen es dann auch schon so bald erfahren. Bis zur 15. Woche hätte ich es nicht verheimlichen können, habe immer recht schnell Bauch bekommen!

LG Julia

11

Ich bin auch mit unserem dritten Wunder schwanger.

Geplant war, das ganze Ende Mai bekannt zu geben. 14. Woche wäre das. Wir wollten ausnahmsweise doch meinen Geburtstag feiern, die Kinder mit einem T-Shirt "Großer Bruder ab 28.11.2014" kleiden und rumlaufen lassen und einfach abwarten, wer es wann bemerkt. ;-)

Nun ist es aber so, dass ich seit der 7. Woche krankgeschrieben bin wegen heftiger Dauer-Übelkeit. Die erste Zeit konnten wir mit Notlügen überbrücken. Das war nun schon nicht ohne, dass ich so viel frei hatte, aber man wusste ja dass ich auch Überstunden hab und so hat man nichts gesagt. Aber wie soll ich erklären, dass ich nochmal mindestens eine weitere Woche zu Hause bin? #hicks

So hat Schwiegervater es bereits 9+6 erfahren. Kinder hatten das T-Shirt an, es hat auch etwas gedauert. Er war überrascht, hatte nicht mehr mit einem weiteren Kind gerechnet, aber ansonsten durchaus positiv reagiert.

Eigentlich sollten es weitere Familienmitglieder nun auch erfahren, ist aber nicht dazu gekommen. Da ich jedoch schon eine Murmel trage und auch unwissende mich bereits angesprochen habe, können wir es wohl nicht mehr lange zurückhalten. ;-) Also Ende Mai wie ursprünglich geplant hätten wir definitiv nicht machen können. #rofl

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+8Mon. & 5Jahre+9Mon.) und Ü-Ei (10+1)

12

Also in der ersten Schwanherschaft haben wor es direkt nach dem positiven Test der Familie und engen Freunden erzählt. Hatte dann eine MA mit AS in der 9.SSW und war froh, dass alle besceid wussten. Ich hatte viele Leute zum reden, es geht einem scheiße und die Leute können nachvollziehen weshalb und es gilft einfach beim verarbeiten.

Ich wäre am stock gegangen wenn ich das alles hätte für mich behalten mit der FG.

Bei der zweiten SS haben wir es in der 8.SSW gesagt und jetzt werden wir es meine schwiegereltern auch schon nächste Woche erzählen und dem rest nach dem ersten US