Chorionzottenbiopsie oder Harmonytest

Hallo Mädels

ich werde wegen auffälliger Werte ( Blut, Nackenfalte und Nase wären auffällig ) Mittwoch eine Chorionzottenbiopsie oder einen Harmonytest durchführen lassen.

Wer von euch hat schon Erfahrungen? Und hatte jemand von euch vor der SSW auch eine oder mehrere FG und es ging alles gut nach der Untersuchung?

Danke

Silviups

1

Ich hatte vor einer Woche eine Chorionzottenbiopsie. Es war sehr unangenehm, aber für das Kind ist es eher ungefährlich, da ja nicht in die Fruchthöhle gestochen wird.
Bei uns war die Nackenfalte zu dick. Schon 24h nach der Untersuchung hab ich das Ergebnis bekommen: alles in Ordnung. Musste mich dann 2 Tage schonen und liegen bleiben, aber dafür haben wir Gewissheit ;-)

4

Das freut mich dasselbe eurem Baby doch alles gesund ist, und schön zu hören dass es für das Baby nicht gefährlich ist, denn davor habe ich totale Angst

LG und noch eine schöne Kugelzeit

Silviups

2

Ich habe auf Grund meines Alters einen Harmony test durchfuehren lassen. Hatte mein Ergebnis nach genau 2 Wochen (Test in der 12. Woche, Ergebnis in der 14.SSW).

So lange man sich ueber die Einschraenkungen des Test im klaren ist (testet halt nur auf die 3 haufigsten Trisomien und Geschlechtschromosomen) finde ich den Test besser als eine CZB - einfach weil keinerlei Fehlgeburtsrisiko besteht.

Das Fehlgeburtsrisko bei einer CZB is zwar gering (offiziell 1:100) aber dennoch hoeher als bei einer Amniozentese (1:200). Mir war das zu viel, wenn doch ein nicht-invasiver test zur Verfuegung stand.

Allerdings haette ich nicht die Moeglichkeit fuer den Harmony test gehabt, haette ich auch eine CZB oder Amnio durchfuehren lassen.

3

Wir hatten auch eine CZB machen lassen und bereits nach einem Tag hatten wir das Ergebnis. Zum Glück war alles okay.

Der Eingriff an sich ging sehr schnell aber schon etwas unangenehm. Danach 2 Tage lang schonen und nochmal zum Kontrolltermin.
Viel Glück!

5

Hallo

ich habe gelesen dass das Ergebnis beim Harmony test nicht so genau ist, stimmt das?

Ich weiss immer noch nicht was ich richtig tun würde, mein Mann steht hinter jeder meiner Entscheidungen, denn er möchte dass es mir damit gut geht.

Ich wünsche dir noch eine tolle Kugelzeit und danke für deine Erfahrungen.

GLG

Silviups

weiteren Kommentar laden