Embryo in 8 Tagen nur5 mm gewachsen

Hallo, komme gerade aus dem KH, war dort wegen einer andere Sache. Der Arzt hat aber auch noch mal einen US gemacht. Bin rechnerisch 10+6. Vor 8 Tagen hat meine FA beim US 2,5 cm gemessen und mich auf 9+1 korrigiert (rechnerisch damals eigentlich schon 9+5). Das hat mich aber nicht verunsichert, da es meinem längeren Zyklus entsprach. Heute, 8 Tage später, hat der Arzt 3 cm gemessen, dh 9+5. Er sah das völlig unproblematisch und meinte alles saehe gut aus. Herz wuerde schön schlagen, kind wuerde sich bewegen, ich solle mich nicht auf die Zahlen versteifen. Einige Kinder wuerden halt zarter sein. Ich habe aber schon zwei Fg hinter mir, in denen beide Male die kruemmel immer viel zu klein waren. Ich habe das Gefühl eines deja vu... Jetzt sitze ich alleine zu Hause und heule. Habt ihr schon mal ähnliches erlebt und wie ging es aus? Was mir Sorgen macht, ist hauptsächlich der geringe Wachstum in den letzten8 Tagen. Lg

1

Der Embryo ist doch nicht zu klein. Meins war bei 9+5 2,5 cm gross.nun bin ich in der 27.SSW und alles ist gut.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Alles liebe

2

Hm, meinst du? Mich verunsichert einfach, dass ich ja eigentlich schon 10+6 bin und da doch mit mehr gerechnet habe. Aber bei dir scheint es sich ja gut entwickelt zu haben. Wünsche dir eine schöne Rest - Schwangerschaft! Lg

3

Kann sein dass bald ein Wachstumsschub kommt ;-)
Ich verstehe deine sorgen gerade in den ersten Wochen da ich auch schon eine Fehlgeburt in der 11.Woche hatte. Denk positiv :-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo und jetzt erst mal Schluss mit weinen!!!
In dir schlägt ein kleines winziges Herzchen und so lange das so ist, ist gibt es keinen Grund für irgendwelche Schwarzseherrei!
Leider spreche ich aus Erfahrung und ich weiß wie du dich gerade fühlst! Ich hatte 2 Fehlgeburten beide MA mit AS. Bei meiner dritten Schwangerschaft war ich ein Nervliches Wrack. Ich hatte in den ersten Monaten wegen tiefliegender Plazenta ständig Blutungen und bin von einem Notdienst zum nächsten gewandert. Dort wurden ständig andere Größen und Ssw bestimmt. Das hat mich total verunsichert und fertig gemacht. Meine Frauenärztin hat mir dann erklärt, dass das überhaupt kein Grund zur Sorge ist, da ja alle Messungen von unterschiedlichen Ärzten mit unterschiedlichen Ultraschallgeräten gemacht wurden und dabei IMMER mehr oder weniger große Unterschiede bei den Messungen entstehen.

So wie ich deinen Beitrag verstanden habe sind die Messungen ebenfalls von unterschiedlichen Ärzten gemacht worden also würde das ja schon mal das in deinen Augen den zu geringe Wachstum erklären.
Ich weiß wirklich das es wahnsinnig schwer fällt nach Fehlgeburten positiv zu denken, aber es ist das beste was du jetzt für dich und dein Baby tun kannst. Versuch mal mit ihm zu sprechen, ihm zu sagen wie sehr du dich freust und wie gern du ihm die Welt zeigen möchtest. Bitte schreib deinen Krümel nicht jetzt schon ab!

Ich gabe die Erfahrung gemacht, dass der Schmerz ein Kind zu verlieren immer gleichgroß ist, egal ob du dich voll auf die Schwangerschaft einlässt oder ihr von Anfang an (um deine Seele vor Enttäuschung zu schützen) eher versucht mit "Abstand" zu begegnen. (Hoffe du verstehst was ich meine, weiß nicht so recht wie ich es in Worte fassen soll).
Übrigens, mein dritter "Krümel" wird nächste Woche 2 Jahre alt.
Also die Messungen sind nicht wirklich aussagekräftig und die kleinen wachsen ja auch in Schüben (also mal 2 Wochen garnicht und dann wieder über Nacht).
Ich wünsche dir von Herzen alles liebe und drücke ganz fest die Daumen für einen Positiven Ausgang deiner Schwangerschaft!

Liebe Grüße, happymama2012#blume

7

Hallo, danke für Deine lieben Worte. Sie bauen mich wirklich wieder etwas auf. Ich weiß, wie du es meinst. Es ist wirklich wie eine Art Schutzinstinkt, die Schwangerschaft erst mal gar nicht richtig an sich rankommen zu lassen, bzw alles negativ zu sehen, um bloß nicht wieder enttäuscht zu werden. Es haben bei mir auch zwei unterschiedliche aerzte gemessen. Ich sollte mich jetzt wirklich etwas zusammen reißen und positiv denken! Lg

11

Ach so ich hatte auch mal eine Fg in der 6. Woche und danach haben wir viele Jahre wieder geübt und ich kann erst seit der 23. Woche richtig realisieren, dass zwei kleine Wesen in mir wohnen. War ein richtiger selbstschutz, mir wurde die ganze Ss immer schwarz gemalt und ich war so ängstlich und wollte mich nie richtig darauf einlassen aus Angst, dass das Glück dann schnell wieder vorbei ist und wir wieder jahrelang üben müssen. Versuche wirklich vertrauen zu deinem Körper zu haben, dass wird schon was!

weiteren Kommentar laden
6

Meins war in dem ersten Wochen auch ziemlich klein und plötzlich hat es einen Schub gemacht, wichtig ist dad es überhaupt wächst, warte mal ab beim nächsten termin wirst Du überrascht sein wie gross es auf eibmal ist, ich rate dir aber auxh bei einer zu Grossen Angst einfach früber zum arzt zu gehen und mit deinem arzt über deine ängste zu sprechen .

8

Huhu,

fühl dich erstmal ganz ganz lieb gedrückt! Ich weiß wieviele Sorgen man sich in der Schwangerschaft macht, vor allem in den ersten Wochen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Werte auf jeden Fall von Ultraschallgerät zu Ultraschallgerät variieren. War selbst vor Kurzem längere Zeit wegen schwangerschaftsbedingten Problemen im Uniklinikum gelegen und selbst dort kam es immer auf das Gerät an wie groß und schwer der Kleine gemessen wurde und die Zahlen haben immer sehr stark variiert. Die Ärzte sagten mir daraufhin, dass man bei einem Ultraschall mindestens 10-14 Tage warten muss, um überhaupt einen Wachsum feststellen zu können. Früher kommt es ansonsten oft zu Minuswerten, was auch stark von der Geräteeinstellung abhängig ist (war bei mir auch wirklich oft der Fall). Versuch wirklich dich nicht verrückt zu machen und hab Vertrauen in deinen Körper. Es sieht doch wirklich alles gut aus, das Herzchen schlägt und die Bewegungen sind auch optimal. Die Technik heutzutage ist zwar schon weit, aber halt immer noch nicht sooo perfekt, dass sie die Kleinen auf den cm genau messen können.

Liebe Grüße #blume

12

Hallo, danke, du machst mir Mut! Wenn du es tatsächlich in demselben KH erlebt hast, dass die ständig andere Werte hatten, ist es vielleicht auch wahrscheinlich, dass mein FA und das KH auch unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Zumal zwischen den beiden Messungen ja auch nur 8 Tage lagen und mir nur 3 mm fehlen. Heute morgen kann ich mir auch gut vorstellen, daß3mm schnell beim Messen verloren gehen koennen. Lg

9

Tja manchmal kann die moderne Medizin auch ein Fluch sein!

Bitte versteif dich nicht so auf ein paar Millimeter Grösse! So exakt genau kann das doch der Arzt gar nicht messen! Ob jetzt ein oder zwei Millimeter mehr oder weniger ist doch völlig wurscht! Vielleicht hat der eine Arzt die Messung einen Millimeter zu weit rechts oder links begonnen... Guck mal bitte auf dem Lineal, wie wenig 1 mm ist! Und eine Wiche vor oder zurück gestuft zu werden ist auch völlig im Rahmen!
Bitte nicht vergessen: das sind alles nur Schätzwerte! Keine Atomwissenschaft!

13

Ja ja, ihr habt ja Recht. Ich habe gestern Abend einfach Panik bekommen. Heute morgen sehe ich es schon viel gelassener. Ich glaub auch, dass ein Messfehler/-unterschied von 3 mm schnell zustande kommt. Was mich so fertig gemacht hat, war auch gar nicht die moegliche Rueckstufung um eine Woche, sondern die (vermeintlich) zu langsame Entwicklung innerhalb der letzten Woche. Aber wie gesagt, ich habe mich jetzt wieder beruhigt, auch dank Eurer aufbauenden Antworten! Lg

10

Kopf hoch!!! Die Mäuse sind doch noch so klein, und da kann man sich gern auch mal vermessen. Sogar wenn sie schon größer sind. Deinem Baby scheint es doch gut zu gehen? Lass dich nicht verunsichern und höre auf dein Bauchgefuehl. Fühle dich gedrückt!