Jetzt schon Blasenschwäche 23. SSW, 2. SS

In meiner ersten SS hatte ich erst so ab der 33. SSW ne leichte Blasenschwäche, also so dass beim Niesen, Husten oder Lachen ein bisschen was verloren ging. Nach der Entbindung hatte ich massive Probleme mit Inkontinenz, nach etwa drei Wochen wurde es besser. Weiß nicht ob es an der Saugglockengeburt lag.
Zehn Monate später wurde ich mit dem Zweiten Kind schwanger und habe schon seit etwa der 21. SSW Blasenschwäche, ein bisschen schlimmer als in der ersten SS. Das heißt, wenn ich merke dass ich mal muss, muss ich auch sofort auf die Toi sonst geht´s daneben.#schwitz#hicks

Kennt das jemand und was tut ihr dagegen? Ich werde jetzt im Juni mit SS-Yoga anfangen, meint ihr das reicht aus? Und dann frage ich mich noch ob es nach der Entbindung evtl. noch schlimmer wird als beim ersten mal.#schmoll

LG Moonshine mit Simon (16 Mon.) an der Hand und #baby inside

1

Du solltest ganz dringend Beckenbodenübungen machen. Diese sollte man eigentlich die ganze Zeit über regelmäßig machen, nicht nur in der Rückbildung nach einer Schwangerschaft. Denn man möchte ja nicht als Rentner inkontinent sein, oder? ;-)
Also gleich mal damit beginnen und jeden Tag ein paar Minuten üben!
Schwangerschaftsyoga hat mit Beckenbodenübungen übrigens nichts zu tun.

2

Morgen moonshine, ich kenne das...
Bei mir geht auch schon seit paar Wochen manchmal beim Niesen was daneben#schock
Nicht immer, aber wenn ich mich nicht auf das Becken konzentriere sozusagen:-[
Hab nun immer Slipeinlagen in der Hose.
LG, Minni (25.SSW)

3

Hallo moonshine,
ich kenne das Problem nur zu gut. Bei meiner 2. Schwangerschaft kam alles zusammen. Nach dem Umzug in eine größere Wohnung bekam ich eine böse Bronchitis und kannte noch keinen Arzt vor Ort. Bei jedem Husten musste ich die Hand in den Schritt legen, damit nicht zuviel daneben ging. Schlimm. Ich habe damals die Inko-Vorlagen aus dem Drogeriemarkt genommen.
Als wir mein damaliger Lebensgefährte, unser Kleinkind und ich dann zusammen zum Arzt gingen und uns helfen lassen wollten (wir alle waren krank), haben der Papa und das Kind sofort ein Antibiotikum verordnet zu bekommen, um eine Lungenentzündung zu vermeiden. Ich bekam gar nichts, nur den Kommentar: „Sie untersuche ich erst gar nicht sonst müsste ich Ihnen ja auch ein Antibiotikum aufschreiben ….“ Nachts habe ich geheult, war fix und fertig. „Keiner will mir helfen und alles hängt an mir, der Haushalt, der Umzug, die Pflege von Kind und Papa. Mir war alles zuviel.“ Zum Glück hat mir jemand noch einen Arzt empfohlen, und die ebenfalls schwangere Ärztin hat mir dann doch ein AB aufgeschrieben und nach 3 Tagen war ich wieder halbwegs fit. Sie hat mir auch zu den PARAM Vorlagen aus der Apotheke geraten, die sind günstig und gut. Inzwischen bestelle ich sie bei Internet-Apotheken. Dort sind sie noch günstiger und die Lieferung ist super diskret, denn in meinem „jungen“ Alter schon Inkontinent zu sein, hm das geht sonst niemanden etwas an!
Auf der Website habe ich Beckenbodenübungen gefunden, die ich regelmäßig mache: http://www.param.de/produkte/inkontinenz-informationen/beckenboden/beckenboden-uebung1.html

Leider ist bei mir – trotz regelmäßiger Übungen, auch im Alltag, bis heute eine kleine Inkontinenz geblieben, wenn ich stark erkältet bin nehme ich die Vorlagen, damit ich bei Bedarf einfach ohne Bedenken loshusten kann.

Viel Glück, dass es bei Dir langfristig besser wird. Aber ich denke, ein kleiner Vorrat guter Vorlagen für Notfallsituationen ist immer eine gute Investition.
Susanne