Update zu meiner kleinen Maus (Geburt durch Einleitung bei 37+0)--> Achtung lang!

Hallo #winke

Vor genau einer Woche lag ich mit Wehen im kreissaal.
Ich hänge nochmal den Geburtsbericht an,für diejenigen die es interessiert und auch ein paar Infos,wie es uns ergeht.

Am 04.05.2014 um 21:10 Uhr ist unsere Malia (Betonung auf dem 'i' :) ) auf die Welt gekommen.

Sie hatte 46 cm, 2030 Gramm und 32 cm KU.

Nachdem ersten legen des Gels um 10 Uhr (wurde wegen small for gestational age bei 37+0 eingeleitet) kamen schon paar Wehen.
Die Hebi untersuchte und Muttermund war da bei 1 cm,aber straff,gbmh tastbefund etwas weniger als 1 cm.

Dann folgten Ctgs:

Ctg 12h keine Wehen aufgezeichnet,aber schon ziehen in den leisten
Ctg 14 h unregelmäßige Wehen
Ctg 15:30 h Wehen alle 3-4 Minuten und wieder Gel gelegt (1g) und Muttermund 2cm gbmh weniger als 1 cm. Nächstes ctg 18 Uhr oder wenn Wehen stärker werden.
Um 17:30 h sind wir wieder im kreissaal gelandet, da die Wehen immer stärker und regelmäßiger wurden. Die OÄ hat dann den mumu wieder stimuliert...seeehr schmerzhaft sag ich euch....
Wir sollten dableiben und nicht mehr auf Station,da die Maus am gleiche Tag noch kommen sollte. Hätte nicht gedacht,dass die Einleitung so schnell geht.
Um 19:30 h wollte ich gerne in die Badewanne zur Entspannung, auf Toilette kam dann plötzlich mit Druck eine Flüssigkeit raus...Hebi guckte daraufhin und sagte,dass die Vorblase steht und es ein höher blasensprung war. Also nochmal ctg mit dem Fazit regelmäßig Wehen und mumu bei 3cm.Sie dachte erst vollständig auf,aber mumu war noch nach hinten geklappt.

Da die Herztöne unserer Maus immer wieder absanken bei den Wehen,riet mir die OÄ (Wehen schon alle 1-2 min) zur PDA,da es damit stressfreier für die Maus werden sollte. Mein mumu hatte sich wohl verkrampft und ging und ging nicht auf.
Ich willigte also ein (obwohl ich eigentlich nie PDA wollte) und schon vor dem legen der PDA war ein gewaltiger Druck nach unten. Es wurde mir was gegen die Wehen gespritzt,damit die PDA gelegt werden konnte. Um 20:27h lag sie und im 20:30 war der Befund mumu 10 cm. Glaube das war schon vor der PDA so. Die Presswehen gingen dann los und um 21:10 uhr erblickte unser zarte Mäuschen das Licht der Welt.
Ob die PDA letztlich den Ausschlag gegeben hat zur mumu Eröffnung wage ich zu bezweifeln,aber das Gewebe wurde weicher. Ich hatte ja schon seit dem hohen blasensprung (keine Ahnung,wann sie ganz gesprungen ist) diesen gewaltigen Druck,der dann zum Ende hin komischerweise nicht mehr so stark war und die Schmerzen dominierten. aber vielleicht täuscht mich da auch meine Erinnerung,denn normal bleibt der Druck ja bestehen und es wurde nur ein bolus um 20:27 h gegeben.
Ich hadere jetzt nicht mehr mit mir wegen der PDA,denn letztlich kann keiner genau sagen,was ohne gewesen wäre. Ich vertraue dieser OÄ voll und ganz und wollte für die Maus kein Risiko eingehen.

Ich habe sitzend auf dem Kreisbett entbunden (vierfüßlerstand klappte nicht so recht) und das vordere Teil wurde runtergefahren. Einmal habe ich das Köpfchen gefühlt,es war unbeschreiblich!

Ich muss sagen,ab dem blasensprung war es wirklich wirklich heftig. Ich hab am ganzen Körper gezittert und die Wehen ließen mir kaum zeit zum verschnaufen. Während der Austreibung hab ich so geschrien,das hätte ich nie von mir gedacht. Die OÄ und auch die Hebi haben mich super unterstützen. Ich musste die beine anziehen (arme in die Kniekehle),habe meine Füße bei beiden abgestellt (glaub ich hab der OÄ fast das Schlüsselbein gebrochen) und die Hebi hat mit Öl meinen damm gedehnt. Ich sollte Luft anhalten,kinn auf die Brust und Pressen. So habe ich es nicht gelernt im gvk. Das sagte ich auch und sagte,ich probiere es mit offenem Mund und rausschieben, dies war jedoch nicht so effektiv wie das Pressen mit Kinn auf der Brust. Im Nachhinein sagte die OÄ,dass sie diese Position ausgesucht hatten,da die Maus echt raus sollte wegen der Herztöne und so alles am besten und weitesten gedehnt wurde.

Als ihr Kopf raus war,fing sie schon an zu schreien und ich konntemir sie selbst hochheben.Alle Werte waren super (apgar 10/10/10)und ich konnte Nabelschnur auspulsieren lassen,mein Mann hat die Nabelschnur durchgeschnitten und sie direkt anlegen.

Hatte einen kleinen scheiden- und labienriss,wobei nur der Scheidenriss genäht werden musste.

Die Hebi setzte sich dafür ein,dass wir noch vier Std noch im kreissaal kuscheln dürfen ,danach kam sie auf die Kinderstation.normal müssen dir Babys wohl schon nach zwei Std auf Station.
Hier musste ich leider mit Spritze noch zufüttern,da meine Milch ja noch nicht eingeschossen wae sie nicht genug trinkt. (Aber nur 20 ml zugefüttert insgesamt). Sie lag im wärmebettchen.
Montags abends konnten mein Mann und ich dann mit ihr zusammen im wärmebett in ein Zimmer ziehen.
Sie wog dienstags 1950 und mittwochs 1940 und seit Donnerstag nimmt sie zu.

Mittlerweile trinkt sie knapp 400 ml (Wiege sie vor und nach dem Stillen)Muttermilch und es klappt super (bis auf Bauchweh gestern Nacht).
Normal gibt's die 2300 Gramm Grenze,aber da bei ihr alles super ist,dürfen wir wohl morgen heim :-)
Wärmebett ist auch aus seit gestern und Gelbsucht hatte sie auch nicht.

Die Plazenta wog nur 250 Gramm. Daher auch die kleine Maus. Und die OÄ meinte,2400 max 2500 Gramm lassen durch bei mir.

Zusammenfassend war die Einleitung die richtige Entscheidung,da sie wirklich nicht mehr gewachsen zu sein scheint und die Plazenta,da sie so klein ist,bei einer Geburt zu einem Späteren Zeitpunkt die Maus womöglich nicht mehr vetsorgz hätte und dann wäre es im Kaiserschnitt geendet.
Die OÄ sagte auch,dass sie rauswollte,sonst hätte das nicht so schnell geklappt und mit so geringer Dosis. Hab ja kein Wehentropf oder Cocktail gebraucht,das prostaglandin Gel hat gereicht.

Sie ist wohl auch sga und nicht iuwr,da die Dopplerwerte immer ok waren und sie auch sonst top fit ist.

Bin wirklich froh,dass wir uns dafür entscheiden haben und dass uns so eine tolle Hebamme und OÄ durch die Geburt begleitet haben.

Also es soll all denjenigen mut machen,bei denen was nicht nach 'plan' läuft! Ich habe vertrauen zu dieser Ärztin aufgebaut und ihr solltet euch bei Unklarheiten auch eine Ärztin/Arzt suchen,dem ihr vertraut,denn nur so,konnte ich mich fallen lassen bei der Geburt. Alle anderen Ärzte die ich hier kennengelernt habe,hätte ich nämlich nicht bei der Geburt dabeihaben wollen.

Achja,Malia hat 'Storchenbisse' auf beiden Augenlidern,auf Stirn und überm mund. Gehen die wieder weg?

Lg --sun-shine-- mit Malia (eine Woche alt)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Herzlichen Glückwunsch...toller bericht...
Unser storchenbiss im nacken ist verblasst aber nicht weg gegangen. Mein sohn ist jetzt 2,5 jahre alt.
Lg

5

Danke :-)
Dann bin ich mal gespannt,wann es bei uns verblasst.

Lg

8

Oder können es geplatzte äderchen sein? Hatte mein Bruder im gesicht nach der geburt. Lg

weiteren Kommentar laden
2

Erstmal herzlichen Glückwunsch! !

Hattest du denn so ne schlechte versorgung???
Meine tochter (auch sga-baby) wurde erst bei 39+1 eingeleitet und da nur weil uch bereits 2 fg und eine totgeburt im 8. Monat hatte.
sie kam dann bei 39+2 mit 2560 g und 48 cm und 32 cm kopfumfang.

Sie ist jetzt 2 und gehört zu dem größten :)

storchenbisse vergehn... der am augenlid war nach 6 monaten weg...

alles liebe

3

Also die Versorgung war ok. Nabelschnurarterie einmal im roten Bereich,sonst an der Grenze.
Sie nahm aber innerhalb von vier Wochen nicht zu und AU wurde nicht größer....
Das Risiko war einfach zu groß,dass doch was nicht stimmt und so ganz ohne zunahme bringt es ja nix,wenn sie im Mutterleib ist.
Dazu kommt,dass wir das Risiko nicht eingehen wollten,dass die Plazenta sie unter der Geburt nicht mehr versorgen kann. Wäre wohl auch so gekommen,da die Plazenta ja sehr klein war und schon jetzt Herztöne abgefallen sind.

Lg

7

Ahhh verstehe! ..das Risiko wär ich auh nicht eingegangen!!! Bei mir war versorgung usw alles top, nahm auch immer zu halt nicht so viel. Meine plazenta hatte mehrere nebenplazenten was man dann erst bei der geburt sah.

Wünsch euch noch alles gute für die zukunft :)

weiteren Kommentar laden
4

Du hast ddich richtig entschieden. Ja storchenbisse verblassen oder verschwinden eben ganz. Hab auch einem über dem auge. den sieht man aber kaum. Also nicht der rede wert. Hoffe ihr habt noch eine tolle zeit.

6

Danke :-)
Ja,es war die richtige Entscheidung und zum glück hat uns diese Ärztin betreut und keine andere. Wer weiß,wie wir uns dann entschieden hätten,denn sie war die einzige,die sich unsere sorgen und ängste anhörte und alles genau erklärte.

In drei Minuten ist Malia genau eine Woche alt und wir sind so stolz auf sie.
Lg

11

Hallo
herzlichen Glückwunsch.
wegen dem storchenbissen: ich hab einen am steißbein. ich bin nun 25 Jahre alt und ich werde immer noch regelmäßig angesprochen das ich da einen Ausschlag hätte. also es gibt auch welche da verblasst das nicht.
LG
currydiana mit Johanna +(16+3)

12

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Malia.

Ich möchte dir danken für den tollen ausführlichen Bericht.

Ich stehe auch vor der Frage wie entbinden. Ich habe einen gesunden Sohn spontan entbunden 2010 und letztes Jahr ist während der Geburt unsere Tochter an einem Nabelschnurknoten gestorben.
Jetzt bin ich wieder schwanger. Generell habe ich die Wahl wie ich entbinden will, die Ärzte sagen sowas wiederholt sich nicht, aber ich weiß noch nicht ob ich das psyschisch schaffe. Zumal ich alle Kinder übertragen habe.

Da ich aber auch nicht wirklich einen Kaiserschnitt haben möchte hat meine Hebamme gesagt es gibt die Möglichkeit gezielt unter CTG Kontrolle einleiten zu lassen damit ich nicht bis zum Schluss zittern muss.

Dein Beitrag macht mit Mut das Einleitungen auch wirklich schnell und gut verlaufen können. (hatte viel negatives darüber gehört)

Alles gute und eine schöne Babyzeit
Anne

14

Es tut mir wahnsinnig leid,was du durchmachen musstet :-(

Die OÄ hat dienstags vor der Einleitung noch den Muttermund stimuliert und mittwochs dann die eipollösung gemacht. Freitags hat sie ihn auch nochmal geweitet. Denke auch,dass es dadurch alles etwas leichter ging. Sie meinte aber auch,dass die Maus raus wollte,sonst hätte ich nicht soooo schnell auf das Gel angesprungen. Normal kommt wohl nach dem Gel der wehencocktail,da das Gel einfach den Muttermund weicher und kürzer macht,aber nicht direkt Geburtswehen hervorrufen muss.

Lg und alles gute für die Geburt

16

Hallo,

Danke für deine Antwort. Ich habe da nochmal eine Frage. Was ist eine Eipollösung?

Lg
Anne

weitere Kommentare laden
13

Alles Gute für Euch und Eure Maus.

Unsere Maus wurde auch wegen Wachstumsretardierung (Plazentainsuffizienz und beidseitige Notchings) eher auch ihrer EInraumwohnung geholt.
Sie wog bei 39+5 2480 g und war 45 cm groß.
Ich hatte 7 Stunden Wehen, dann einen Blasensprung und dann waren ihre Herztöne weg.
Sie wurde dann per Notkaiserschnitt unter Vollnarkose geholt.

Unsere Maus hatte auch mehrere Storchenbisse im Gesicht und im Nacken.
Die im Gesicht sind relativ schnell verschwunden, nach einem Jahr waren sie gänzlich weg.
Nur der im Nacken ist heute immer noch leicht zu sehen (sie ist inzwischen 2 Jahre alt).

LG

15

Das hört sich ja nicht so toll an :-( zum Glück ist alles gut gegangen.

Da darf ich mich wegen meiner evtl unnötigen PDA echt nicht beschweren...
Obwohl ich schon immernoch drüber nachdenke,ob es nötig war oder nicht...

Alles gute weiterhin für euch!

Lg