Wieviele Std. darf man in der Schwangerschaft am Tag/ in der Woche arbeiten?

Guten Morgen,

ich bin jetzt in der 11. SSW und arbeite im Büro. Ich habe eine 43 Std. Woche, die sich so teilt, dass ich 8 Std. und etwas über 45 min. am Tag arbeite und 40 Min. Pause habe.

Meine Kollegin ist ebenfalls Schwanger und meinte, dass man nun nur noch 8 Std. am Tag arbeiten darf. Ich habe vorhin gelesen, dass das nur die Schwangeren unter 18 jahre betrifft.

So habe ich gelesen, dass man 8,5 Std. am Tag arbeiten darf.

Was stimmt denn?

Sie arbeitet, wie in der ersten Schwangerschaft auch, nur noch 8 Std. am Tag.

Danke schonmal für eure Antworten.

LG #winke

1

Zählst du die Pause als Arbeitszeit? Ich bin auf 7 Stunden angestellt, hab jeden Tag ne Pause von ner halben Stunde. Bin also 7,5 Stunden da.. aber zählen tut die Pause ja nicht.

2

Nein. Ich zähle die Pause nicht als Arbeitszeit.

Ich arbeite von 06:00 bis 15.15 Uhr. Das sind ja 9 Std. und 15 Min. die ich auf Arbeit bin. Davon habe ich ca. 40-45 Min. Pause. Also habe ich eine reine Arbeitszeit von ca. 8 1/2 Std.

3

Gut. Wollte nur sicher gehen, dass ich das nicht falsch verstanden habe ;-)

soviel ich weiß, darf man nicht über 8,5 Stunden täglich und nicht über 90 Stunden in zwei Wochen kommen. Aber wenn du googlst findest du bestimmt auch offizielle Seiten dazu.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
soweit ich weiß 8,5 Stunden + Pause.

LG
Peachii

8

Laut Mutterschutzgesetz 8,5 Stunden, ich gehe davon aus dass damit die Arbeitszeit gemeint ist, ohne Pause.

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+9Mon. & 5Jahre+9Mon.) und Ü-Ei (11+5)

10

Hallo,

also ich habe jetzt mal meine Kollegin gefragt, nachdem ich ihr das gesagt habe und sie meinte die Zeitangabe von 8 1/2 Std. setzt sich aus 8 Std. Arbeit zusammen und 1/2 std. Pause.

LG#winke

11

Dann scheint sich deine Kollegin nicht gut auszukennen. Es ist eine maximal Arbeitszeit (ohne Pause) von 8,5 Std.erlaub. Das Mutterschutzgesetz spricht ganz eindeutig von "Arbeitszeit"

13

Mich erstaunt eher, dass du um 6 schon arbeitest. Ist es nicht so, dass nur noch von 8 bis 20 gearbeitet werden darf??

weiteren Kommentar laden