ab wann stellen hebammen den mutterpass aus

Frage steht ja oben...

1

Die Frauenarztin macht das um die 8. Woche
Hebammen...?

2

Dies muss ein Gynäkologe machen! Eine Hebamme hat keinerlei Möglichkeit eine Schwangerschaft zu bestätigen! Zumindest nicht vor der 12.woche und ohne weiteres!
Vom gyn bekommst du den mutterpass frühestens ab der 8.woche.

4

Meiner wurde von der Hebamme in der Arztpraxis nach positivem Urintest ausgestellt, sie hat dann auch die ganzen Bluttests gemacht und meinte dann: "Wenn sie noch Zeit haben, sie sind ja schon in der 7. Woche, dann kann gleich noch die Ärztin kucken ob es ein oder zwei sind." Embryo oder Herz hat man dann noch nicht gesehen. Den MuPa durfte ich trotzdem mitnehmen.

5

Tut mir leid das ich das schreiben muß, aber das ist nicht richtig. Hebammen können genauso den Mutterpass ausstellen, wie Frauenärzte auch. Die sind sogar die Fachleute für Schwangerschaft und Geburt. Ein positiver Urintest reicht schon. Oder ein Bluttest. Auch die Gebärmutteränderung kann sie schon sehr früh ertasten. Es reicht , wenn man die 3 großen Ultraschalls beim Arzt macht.

Eine Hebamme ist oft für den Rest die bessere Wahl. Sie hat mehr Zeit und kann oft besser helfen und ist feinfühliger und verständnisvoller als ein unter Zeitdruck stehender Frauenarzt.

Lg, einkindmama

weitere Kommentare laden
3

Ich habe meinen Mutterpass schon in der 5. Ssw bekommen, also quasi direkt beim feststellen der Schwangerschaft, aber auch vom
Frauenarzt und nicht von der Hebamme.