Ich kann mich gerade ärgern - Toxoplasmose-Thema *silopo*

Hallo ihr Lieben,

ich muss das mal loswerden.

Ich achte seit der ersten Woche der SS wie ein Schießhund darauf, dass ich nichts esse was irgendwie Toxoplasmose-Gefahren birgt und/oder nur sehr gut abgewaschen. Da ich toxoplasmosenegativ bin, war für mich klar, dass ich 9 Monate auf alles verzichten kann, auch wenn die Gefahr sehr gering ist.

Heute (26 SSW) gehe ich wie immer frische Erdbeeren auf dem Markt kaufen und die Frau bietet mir eine Erdbeere an (natürlich ungewaschen..) und da ich wie immer freundlich bin, wollte ich zu ihr auch nicht "nein" sagen. Stecke sie in den Mund und in dem Moment fällt mir ein, dass sie ungewaschen ist und theoretisch Toxoplasmose haben könnte. Natürlich bin ich dann wiederum nicht so unhöflich und spucke sie der guten Dame vor die Füße sondern schlucke sie brav runter.

Ich habe mich nur so über mich selber geärgert, dass ich die ganze Zeit so aufpasse und dann sowas. Ist euch das auch schon passiert? Ich gehe jetzt einfach mal stark davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass diese eine Erdbeere Toxoplasmose hatte sehr gering ist, denn sonst würde ich wohl durchdrehen.. trotzdem werde ich mich noch den ganzen Tag darüber ärgern :-(

Liebe Grüße
Coconutsun

1

Hallo!

Also die Chance dass genau diese Erdbeere verseucht war, ist extrem minimal! Ich bin selbst toxo neg und hab 2 freigänger Katzen und hab die letzten 31 Jahre keine toxo Infektion gehabt.... Ich war zig Male im erdbeerland in meinem Leben und hab immer herumgenascht und die Erdbeben dort waren auch nicht gewaschen. Mach dir keinen Kopf, genieß den Sommer und mach dich wegen einer einzigen Erdbeere nicht fertig! Du hast ja schließlich vor deiner SS auch mal nicht gewaschenes Obst gegessen, und bist trotzdem negativ, oder??

liebe Grüße!

2

Klar habe ich ungewaschenes Obst gegessen und auch Salat aus der Tüte ;-)

Ich gehe auch mal davon aus, dass nichts ist. Trotzdem ärgert es mich irgendwie, dass man so blauäugig wieder in sein altes Schema verfällt.

6

Kann es sein dass es dich hauptsächlich so ärgert, weil du deinen schwangerschafts Toxoplasmose Schwur den du dir selbst auferlegt hast, aus nicht Achtsamkeit gebrochen hast, und du deswegen von dir selbst am meisten enttäuscht bist? Du hast dir vorgenommen alles erdenklich gute für dein baby zu tun seitdem du schwanger bist und nun dieser Fauxpas... Ich denke dass es dir nicht vordergründig um diese eine Erdbeere geht, denn du weißt dass die Gefahr extrem minimal ist...

Mach dir keinen Kopf und Stress, denn das spürt das kleine!

Alles gute!

weiteren Kommentar laden
3

Ganz ruhig, und doch ich wäre so unfreundlich und würde danke nein sagen #schein Aber nun ist es eben so und fertig da wird sicher nichts passiert sein

12

Ich denke ja auch, dass nichts passiert ist, trotzdem ärgere ich mich über mich selber #aerger

4

So geht es mir auch oft, aber mal ehrlich:

Wie viele Erdbeeren hast du in den letzten 30 Jahren ungewaschen verputzt? Wie oft Katzen gestreichelt, Salami gegessen, etc.? Und dennoch bist du Toxo negativ ;-)

Warum sollte denn jetzt ausgerechnet in diesen 9 Monaten etwas passieren??

Ich habe letztens mal bei meinem FA gefragt, ob ich nicht nochmal einen Toxotest machen lassen kann, weil ich negativ bin. Und er hat mir nur gesagt, ich soll nicht so ne Panik schieben :-D

13

Das hat mir meine Ärztin damals auch gesagt was nach 30 Jahren nicht passiert ist, wird auch in 9 Monaten nicht passieren.

Trotzdem ärgere ich mich über meine "Dummheit". Machmal ist man auch einfach nur blöd ;-)

22

Ich glaub auch nicht, dass du jetzt ernsthaft gefährdet bist ;-)

aber eins hab ich letzten Samstag gelernt: was einem noch nie im Leben passiert ist, passiert wenn dann dann, wenn Mans nicht gebrauchen kann :-D will dir keine Angst machen :-)
mir ist folgendes passiert letzten Samstag:

ich war in der Stadt vor Ladenöffnungszeiten und hab mir nenn Kaffee gegönnt und was passiert als ich auf der Bank sass und auf die Bahn wartete? Mir kackt ne Taube genau auf die Hand mit der ich meinen Kaffee hilt :-D hab auch nur gedacht: Mensch 25 Jahre ist dir das nicht passiert und jetzt woch du schwanger bist und Wort und breit kein Waschbecken und keine seife da ist und du natürlich weder Feuchttücherr noch Taschentücher dabei hast, passiert es doch!

Hab mich zwar geärgert, aber es dann doch mit einem lächeln hingenommen :-)

5

Ich sag es mal so: du hast dich in deinem ganzen Leben noch nicht mit Toxoplasmose angesteckt! Trotz Salami, rohem Schinken, ungewaschem Obst von der Marktfrau :-) usw.

Wie hoch ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass diese eine Erdbeere infiziert ist? Seeeeehr unwahrscheinlich :-)

Versteh mich nicht falsch, ich verzichte auch auf alles, dass Gefahren birgt, aber mach dich nicht verrückt und genieß die Sonne :-)

Zur Sicherheit lass doch einfach nochmal nen BT beim FA machen, dann hast du Gewissheit.
Mein FA macht das routinemäßig zwischendurch um im Falle eines Falles entsprechend behandeln zu können.

14

Ist es auch und ich werde auch keinen BT machen. Trotzdem ist es ärgerlich, wenn man so "dumm" ist und alles macht um die Toxoplasmose zu vermeiden und sich dann so eine blöde Erdbeere in den Mund steckt ;-)

7

Hallo und ruhig Blut. Kann deinen ärger verstehen. Ging mir letztens ähnlich mit cabanoss. War abends in Gedanken und hab eine halbe verputzt. Ansonsten achte ich auch extrem auf alles. Danach habe ich mir nur noch an den Kopf gelangt. Naja bin weiterhin toxo negativ. Ist also nix passiert. Die Wahrscheinlichkeit ist bei dir auch mehr als gering. Da müsste es schon mit dem Teufel zugehen.

Achja an alle anderen, die immer sagen vor der SS hat man sich ja auch nicht angesteckt. Die Wahrscheinlichkeit sich als schwangere mit Toxoplasmose zu infizieren ist ungefähr 10 mal so hoch wie nicht schwanger. Das liegt an dem schwächeren Immunsystem ;-)

Aber Panik muss man trotzdem nicht bekommen.

LG Julia

15

Dann verstehst du mich ja ;-) Ich bin mir auch sicher, dass nichts ist, trotzdem verfällt man so plötzlich wieder in sein altes Schema, dass das schon erschreckend ist.

8

Hallo, bist Du sicher dass das das 1. Mal war? Gehst Du nie auswärts essen, bzw isst Du dort nie Salat oder die Deko-Gurke...?

16

Klar tue ich das. Trotzdem esse ich nur in sehr vertrauenswürdigen Restaurants Salat etc.

Natürlich gibt es da keine Sicherheit, ich bin auch nicht so "toxoplasmose-panisch" wie es gerade aussieht. Ich ärgere mich nur über mich selber.

9

bin auch toxo-negativ...

ich habe in der letzten ss versehentlich folgende dinge zu mir genommen:

rohmilchkäse (mehr als einmal. ist zwar nicht toxo gefährlich aber listerien sind ja auch nicht lustig)

ein halb rohes würstchen

nicht durches hähnchen

schlecht gewaschenen feldsalat mit mehr feld als salat (mein guter mann hat das nicht so eng gesehen damals :-p, seither lass ich ihn keinen feldsalat vom markt mehr waschen...#augen)

hmmm, ich glaub das wars. reicht ja aber...

1. wenn du nun wirklich SO ne Angst has, dann solltest du be de ersten Erkältungszeichen zum Arzt und dich testen lassen. Rechtzeitige Antibiotika-Gabe und der Fall ist erledigt.

2. wie oft in deinem Leben hast du schon Dinge gegessen, die nicht stundenlang vorher geschrubbt und gewaschen waren? Ja, dachte ich mir...Ist schon mal vorgekommen ;-). Und? Hast du Toxoplasmose gekriegt? NEIN. Sonst wärst du jetzt immun...

Also beruhige dich ein wenig. Dieses ganze Gewese um Toxoplasmose ist meiner Meinung nach total übertrieben. Früher haben die Frauen überhaupt nicht auf sowas geachtet und da sind auch nich reihenweise Kinder m Bauch an Toxoplasmose gestorben!

LG Nora

17

Ich denke auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist. Wie oft habe ich Erdbeeren vom Feld gegessen etc. Ich denke auch nicht, dass etwas passiert sein wird. Ich ärgere mich nur über mich selber. Ich verzichte auf alles und dann esse ich sowas. Dann hätte ich auch weiterhin meinen verpackten Salat aus dem LIDL essen können ;-) (nein Spaß beiseite..)

Es ist einfach nur so ein "Wie kann man nur so doof sein"-Gedanke bezüglich der Erdbeere.

10

Ich weiss nicht ob ich Toxoplasmosenegativ oder positiv bin, obwohl ich jetzt in der 3. Schwangerschaft bin. Hier wird nämlich der Test gar nicht gemacht. Habe schon immer Katzen gehabt und von daher wird einfach gesagt, pass einfach auf. Wahrscheinlich bin ich positiv. Vielleicht aber auch nicht.

Trotzdem würde ich mir an deiner Stelle überlegen was unhöflich ist und was nicht. Besonders wenn dein Kind da sein wird. Wenn du zum Beispiel nicht willst dass fremde Leute dein Kind hoch heben, lässt du es trotzdem zu, weil s sonst unhöflich wäre ? Du hast die Verantwortung für dein Baby und nur weil du nicht unhöflich sein willst, setzt du dein Kind einer Gefahr aus ? Ok, in diesem Fall ist sie jetzt recht klein. Aber trotzdem.

Die Frau hat dir nur eine Erdbeere angeboten, mit der Möglichkeit, dass du auch "nein danke" sagen kannst. Wieviele Leute haben jetzt bald Fastenmonat, die müssen dann auch ablehnen.

LG

18

Ich habe die Erdbeere zwar auf Höflichkeit gegessen, da war mir das mit der Toxoplasmose nicht bewusst. Geschluckt habe ich sie dann aus Höflichkeit, das hätte aber auch nichts mehr gebracht sie auszuspucken ;-)

Ich mache viel aus Höflichkeit, aber mein Kind in Gefahr bringen, gehört eher weniger dazu. Das war einfach nur Dummheit und die ärgert mich.

19

Findest du nicht das du übertreibst? Gibt andere gefahren sie wichtiger sind.

Lg Marie mit Inside #ei 19. Ssw