An alle die einen Kaiserschnitt hatten....

Hallo zusammen,

Mal eine Frage, wie habt Ihr nach dem Kaiserschnitt verhütet???

Ich versuche mich schonmal mit dem Gedanken anzufreunden das ich einen KS haben werde, weil der kleine keine Anstalten macht sich zu drehen!!!!

Jetzt beschäftigt mich das Thema Verhütung... Weil ich jetzt schon oft gehört habe das man strickt das eine Jahr pause einhalten soll!!!

LG

Katja 34SSW

1

Nach den 2 Wochen Wochenfluss war die Zeit danach (bis ein paar Wochen später die richtige Periode kam und ich mit der Pille beginnen konnte) eine Mischung aus Kondomen und Enthaltsamkeit :-D

Bei mir hieß es im KH sowieso, dass man schauen soll die ersten 18-24 Monate nach der Geburt nicht schwanger zu werden wegen der Gefahr einer Ruptur, etc..

2

Hallo!

Ich habe mir vier Wochen nach dem KS wieder den nuvaring bei der Frauenärztin geholt. Ab dann war der Zyklus auch wieder regelmäßig (logisch,da vorgegeben) und der Wochenfluss weg.#pro

Habe mit dem nuvaring dann zwei Jahre verhütet und ihn bei diesem Kiwu abgesetzt. Wurde dann auch wieder im 2. übungszyklus schwanger:-D

Diesmal werde ich mich beim KS sterilisieren lassen, dann ist das Thema Verhütung eh durch.

Lg,stewo

3

Ich habe mir bei meiner ersten Kontrolluntersuchung (4Wochen nach Geburt) die Cerazette verschreiben lassen. Bin mit der Stillpille gut klargekommen. Bis dahin waren wir enthaltsam und haben halt gewartet, auch weil ich wollte das die Narbe erst einmal anfängt zu verheilen und der Wochenfluss aufhört .

4

Da wir eigentlich große Probleme mit dem schwanger werden hatten (unsere Maus ist unser ICSI-Wunder) haben wir auch nicht verhütet.
Habe 7 Monate gestillt und hatte dann auch noch keinen Zyklus. Dann ging's wieder los und im zweiten bin ich schwupps die wupps schwanger geworden! Wir hätten NIE damit gerechnet! Hatten auch schon für Jan wieder einen Termin in der Kiwu dem ich dann absagen durfte....
Aber von wegen mal soll so lange warten - das sieht jeder Arzt anders! Mein FA hat gesagt wir sollen die Monate bis zum Termin in der Kiwu einfach mal nutzen... Und er hatte recht!

Bin jetzt 30+3 und meiner Narbe geht's super!

Vorgespräch im KH steht zwar noch aus aber wir hatten bereits mal bei nem anderen Termin mit den drüber gesprochen und wenn sie richtig liegt darf ich spontan entbinden. Mein FA sieht auch keinen Grund der dagegen spricht. UUUUUND- sie liegt richtig :)

Alles liebe!

5

Der Chefarzt in der Klinik hatte mir damals gesagt, dass wir nach drei Monaten wieder üben dürften. Verhütet haben wir nicht, da ich durchs Stillen lange keinen Zyklus hatte und wir die Kinder sowieso sehr nah zusammen haben wollten. Bin 10 Monate nach der Geburt wieder schwanger geworden. Jetzt bin ich in der 27. Woche und mit der Narbe ist alles super :-)
#winke

6

Vielen dank für eure Antworten

Lg

7

Da es bei mir aufgrund von Medikamenteneinnahme mit der Pille etwas schwierig ist (ein Dauerpräparat möchte ich nicht nehmen, halte ich für nicht so gesund) haben wir mit Kondom verhütet. Trotz penibel genauer Anwendung, aufgrund der 12 Monate "Frist", bin ich dann allerdings doch nach 7 Monaten wieder schwanger geworden. Meine Gyn sagt, sie hat in ihrer Dienszeit noch nie Fall X erlebt und wir kontrollieren die Narbe einfach oft genug.

LG bellis

weiteren Kommentar laden
8

Wir haben erst mit Kondom dann mit der Still Pille verhüttet .....
Leider lief da irgendwas schief ( ich habe sie jeden Tag zur selben Zeit genommen und durch wie man muss ( kein Durchfall oder Erbrechen))

Nun bin ich in der 11 Ssw und mein Kind ist erst 7 Monate alt!
Ist zwar nicht besonders gut aber die Ärztin meinte das ist völlig OK.

Ich werde nach diesem Kind mit Kondom verhüten und 3 Monate nach der Entbindung eine Spirale setzen lassen! Still Pille nie wieder

Denn erklären kann ich mir das nicht

10

Zuerst mit Kondom und ca. 6. oder 8. Wo danach wurde die Spirale eingesetzt.

11

hi,

bei mir waren sich die ärzte einig, wir sollten 1jahr warten bis zur nächsten ss. habe dann ein jahr mit cerazette verhütet, und keine probleme gehabt, nur am ende, als ich nicht mehr gestillt habe, hatte ich schmierblutungen. (es hat nach abstezen allerdings ein jahr gedauert, bis es mit nummer 2 geklappt hat, aber das muss ja nicht an der pille liegen).

ich habe aber auch schon oft gehört, dass 3 monate vollkommen ausreichend sind, und in den USA als übliche wartezeit nach KS gelten. (aber ich weiß nicht, ob man nach der kurzen zeit spontan versuchen darf)