Cytomegalie negativ - Pekip mit Baby nicht mehr besuchen?

Hallo....!

Ich bin in der 9.ssw und cytomegalie negativ. Meine FÄ sagte ich solle mit mejnem Sohn (10 Monate) in Krabbelgruppen aufpassen, dass er nicht jedes Spielzeug abschlabbert und das er die "hygiene" einhält.

Naja, wir gehen eigentlich zum Pekip. Alle Baby sind nackig und es wird auch schon mal wild in der gegend rum gepieselt. ;) spielzeuge werden von allen mal in den mund gesteckt. Hab damit eigentlich keine Probleme. Aber diese Cytomegalie Sache macht mir doch etwas angst. Will mein kleines ja nicht gefàhrden.

Bin jetzt stark am Überlegen ob ich abbrechen soll. Wäre zwar schade ums geld aber das is ja erst mal egal. Mein Sohn ist seit dem zweiten Kurs sowieso nicht mehr so begeistert davon, weil es ihm jetzt einfach zu viele Kinder sind (3 neue dazu gekommen), klebt viel an mir und auf mir. Ich fand es allerdings immer ganz nett....

Was würdet ihr tun?

Lg

1

Guten Morgen!#Tasse

Auf keinen Fall weiter besuchen! Das ist ja HAUPTSÄCHLICH durch Wickelkinder übertragbar. Und gerade bei Pekip ist das Risiko sehr hoch.

Ich bin auch negativ und Leiterin einiger Krabbelgruppen. Hab nun ein BV, da das Risiko zu hoch ist!

2

Huhu! Ich würde auch auf keinen fall mehr dorthin gehen. Ich hatte eine cmv erstinfektion in der schwangerschaft... lg

3

Ich würde den Kurs zu Ende besuchen, denn mal ganz ehrlich, wenn du da einen Bogen um die Kinder machst, weil sie das übertragen könnten darfst du dein Kind auch nicht mehr wickeln oder sonst wie mit seinen Ausscheidungen in Berührung kommen.

Du solltest eben gucken, dass du dir immer gut die Hände wascht und desinfizierst. Das sollte dann eigentlich ausreichend sein.

Das BV im Kindergarten usw. gibt es ja nur wegen dem Haftungsausschluss falls eben doch was passiert.

5

Naja, es geht eger darum das mein sohn sich bei den anderen kindern ansteckt und ich mich dann bei ihm.

7

Das kann er aber auch überall anders, dann müsstest du dich wirklich einschließen und keinen mehr reinlassen!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo youngmum12,

ich finde es schwierig und mir geht es auch so. :-) Bin auch zum zweiten Mal schwanger und Cytomegalie negativ. Man kann sich ja nicht einsperren und vor allem verstecken ist ja auch für das Erste blöd. Gehe so bewussten "Gefahren" auch aus dem Weg und bin auch nicht mehr ins Pekip gegangen. Mein FA hat mir auch davon abgeraten, da ja die Übertragung von Cytomegalie durch Speichel und auch durch Urin (gerade beim Pekip:-)) übertragen wird. Schau mal http://www.mamawissen.de/cytomegalie-cmv-schwangerschaft/ Denke jetzt nicht das meiner Kleinen etwas fehlt, gehen jetzt im Sommer viel raus. Mit Freunden die auch kleine Kinder haben treffen wir uns selbstverständlich weiter und der Spielplatz steht auch weiter auf dem Programm. ;-) Wie gesagt man kann sich ja nicht wegschließen, aber die Angst vor CMV sitzt mir irgendwie trotzdem immer im Nacken und man macht sich schon so seine Gedanken. #zitter

6

Ich hab nun auch entscgieden nicht mehr zu gehen, zumal es auch nur noch zwei termine sind.

Wir gehen auch noch zu einer anderen gruppe die draußen stattfindet und es gibt kein spielzeug, sondern tiere. Die kinder sind so mit den tieren beschäftigt, dass sie gar keine zeit haben sich gegenseitig abzuschlabbern #rofl

Außerdem haben wir viele gleichaltrige freunde, due wir regelmäßig sehen

Vielen Dank für alle antworten. Die ich bekommen hav