3-4 Wochen vor Geburt auf Hochzeit ins Ausland

Hallo zusammen :-) möchte gerne wissen, was für eine Meinung ihr zu meiner Situation habt. Mein voraussichtlicher Geburtstermin ist der 24.10 (erstes Kind) . Wir sind für den 27.9 zu der Hochzeit meines Cousins in Polen eingeladen. Ich möchte sooooo gerne dahin. Natürlich nur, wenn bis dahin alles in Ordnung ist bezüglich der Schwangerschaft. Gehen wir mal davon aus, dass gesundheitlich alles passt...würdet ihr so "kurz" vor der Geburt fahren oder nicht ??? Meine Bedenken sind die, dass das Baby ja vielleicht auch früher kommen könnte, was ich nicht hoffe :-) das wäre dann schon etwas komplizierter. Klar kann ich mein Baby dann auch in dem Krankenhaus zur Welt bringen, wo auch ich geboren wurde, aber heikel wäre das ja schon. Man muss dann ja auch irgendwie wieder 10 Stunden nach Hause fahren... und zu Hause ist halt zu Hause. Was denkt ihr ???

1

Mir wäre das zu riskant, vor allem 10 Std Fahrt vier Wochen vor ET.

Und zur Sicherheit Kliniktasche und Maxicosi mitnehmen? Nein Danke.
Tut mir leid, aber ich würde wohl auf die Hochzeit verzichten.

2

Prinzipiell kommt es erstmal darauf an wie es dir geht! Manche laufen da ja schon auf dem Zahnfleisch und andere gehen da noch im Garten buddeln. Aber 4 Wochen sind ja nicht soooo kritisch, aber man weiß ja nie :-p

Wenn ich in der Situation wäre, würde ich mir eher Gedanken über die Logistik machen :-p

Da ich selber in Polen geboren bin und meine Geburtsgegend kenne, weiß ich das ich auch dort gesund und wohl behütet entbinden könnte.

Mir würden eher die 10 Stunden Rückfahrt (hört sich an, dass ihr mit dem Auto fahrt) mit dem frischen Butzemann und meinem von der Geburt gestressten Körper Sorgen machen.
Weiß ja nicht, wie lange ihr dann - wenn es zur Entbindung kommt - noch dort bleiben könntet? Um sich erstmal richtig zu erholen und zu stabilisieren ;-)
Weil so ne Autofahrt, Ende September kann eine Tourtur werden wenn es noch echt heiß ist man fahren MUSS.

Ich denke, deine Frauenärztin kann dir kurz vorher auch noch gut grünes Licht geben oder dir davon abraten weil sie deine Schwangerschafts-Geschichte besser kennt und vorallem Messen ob es da schon Wehentätigkeiten gibt :-)

Wenn ihr fahrt, würde ich auf jeden Fall - wenn nicht schon vorhanden - eine Auslandsreiseversicherung beim ADAC abschließen! Dann kann kommen was will und ich werde im Notfall gut nachhause gebracht :-p

Dein Kleid würd mich jetzt noch viel mehr interessieren :-p

7

ja das ist wirklich nicht so leicht :-) wie du schon sagst, wenn man sich dort auskennt und weiß, dass man dort gut versorgt wird, dann ist es natürlich machbar... wahrscheinlich wird man das doch später recht "spontan" entscheiden müssen. Wo genau kommst du denn her ? Ich komme aus der Ecke Cieszyn/Ustron (Bielsko) ... ja und das Thema Kleid wird wohl schnell erledigt sein. Zelt drüber und gut ist ;-) muss mal gucken. Hatte schon ganz schöne Kleider im Internet gesehen, aber ich weiß ja nicht wie groß der Bauch werden wird und muss dann auch kurz davor was kaufen, wenn es denn dazu kommt :-)

11

Ich komme aus Gizycko, bei Olsztyn.
Wollten auch im September dahin fahren..... aber mein Mann ist sich jetzt unsicher. Dann bin ich Ende des 6. Monats und bis zu uns sind es ca. 15 Stunden Autofahrt wenn alles gut geht. Da macht er sich Sorgen wegen dem langen Sitzen und so. Wird auch spontan entschieden :-)

Zum Thema Zelt : Ich sach nur "Empirekleid" #huepf

3

Huhu,

ich würde auch auf die Hochzeit verzichten. Ganz einfach wegen der Fahrt von zehn Stunden. Ich habe jetzt noch viereinhalb Wochen bis zum ET und würde mir eine so lange Fahrt nicht zutrauen. Halbstündige Pipipausen, die die Anreise verzögern und das lange Sitzen macht mir sehr im Kreuz zu schaffen. Ich war die ganze Schwangerschaft über fit, aber es kann sich von heut auf morgen ändern.
Außerdem die Kliniktasche und den Maxi Cosi für den Notfall mitnehmen und mit dem Neugeborenen zehn Stunden Rückfahrt, falls es losgehen würde...
Ich würde es echt überdenken...

LG

bonnyclyde + #baby Livia inside 35+3 #verliebt

4

Hallo,

ich kann das Verstehen das Du gern auf die Hochzeit würdest, ABER ich würde das wahrscheinlich auch ehr nicht machen, die Fahrt ist sehr lang.

Außerdem hätte ich Angst das es dann im Ausland los gehen könnte und ich weiß ja nicht ob Du dein Kind unbedingt in Polen bekommen willst, zumals Du vllt. nicht die Sparche sprichst oder nicht weisst wo das nächste KH ist?!

Ich habe meinen ET am 30.09. und bin auch zu einer Hochzeit am 20.09. eingeladen, es ist zwar bei uns in der Nähe, aber ich werde es auch Abwegen hinzugehen.

Aber die Entscheidung kann Dir keiner Abnehmen, wir können nur unsere Meinung kund legen.

Du wirst schon das Richtige für dich und den Krümel wissen, warte auch ab was dein Befinden und deine "Gesundheit" sagt.

Ich wünsche Euch alles Gute!!!#klee

5

Hallo,

ich würds nicht machen. Noch nichtmal unbedingt wegen der Gefahr, dass dein Kind in Polen geboren werden könnte, sondern wegen der 10stündigen Fahrt!

Ich war vor 4 Wochen noch im Kurzurlaub mit 5 Stunden Zugfahrt (also noch nicht mal Auto. Ich konnte zwischendurch aufstehen und rumlaufen) und das war schon viel zu viel. Habe echt keine Wehwehchen und einen kleinen Bauch, aber die Reise hat mich schon an meine Grenzen gebracht.

Du kannst es dir ja offen lassen und kurz vorher gucken, wie es dir geht. Aber unterschätz es nicht! Ich habe auch gedacht, ich könnte noch alles stämmen, weil es mir so gut geht. Dem ist aber leider nicht so...

LG

6

Hallo!

Aso mal ganz abgesehen davon, dass eine so lange Autofahrt die reinste Strapaze ist und sogar Wehen auslösen kann, würde ich dir noch zu bedenken geben, dass du vielleicht jetzt noch sehr gerne hingehen würdest...

...doch so kurz vor der Entbindung haben viele Schwangere den starken Instinkt, ihr "Nest" nicht mehr zu verlassen! Kann also gut sein, dass ihr die Reise plant, aber du dann merkst, dass du dich damit doch nicht mehr wohlfühlst!

Wenn überhaupt, würde ich das ganze sehr sehr kurzfristig entscheiden, aber eigentlich würde ich persönlich niemals so eine weite Fahrt machen. Ihr müsstet wenn dann die Strecke auf mindestens 2 Tage aufteilen und seeeeeeeehr viele Pausen einplanen... das ist mehr STress als alles andere und eine Hochzeit wäre es mir nicht wert!
Für extreme Notfälle wie z.B. der Tod eines nahen Familienangehörigen würde ich mir das überlegen, aber gewiss nicht freiwillig planen!

Also mein Rat ist ganz eindeutig: bleib mit deiner Kugel daheim, schickt eine Karte und wartet freudig darauf, dass euer Leben demnächst komplett auf den Kopf gestellt wird ;-)

LG

8

also ich würde es machen! vorausgesetzt es geht dir gut! :-D
warum auch nicht?
ich fliege voraussichtlich auch noch 2 monate vor et in die usa.
ich weiß, manche sind da total dagegen - aber das muss jede für sich entscheiden!

meine fä meinte wenn alles passt und man sich gut fühlt, ist urlaub immer besser als daheim rumhocken!
;-)

9

Ich denke, ich würde es auch nicht machen.

Ich selbst fand Auto fahren hochschwanger immer beschwerlich und unbequem, hatte auch Probleme mit dem Ischias und konnte immer nur kurz sitzen, also 10 Stunden Fahrt wären da nicht möglich gewesen (alle 15-30 Minuten Pause wären mir zu doof gewesen). Abgesehen davon neige ich zu vorzeitigen Wehen und musste am Ende eh liegen (beim ersten ab 35. Woche, beim zweiten ab 34. Woche).

Aber wenn es dir super geht, der FA / die Hebamme grünes Licht geben und du dich fit genug fühlst... Letztendlich musst du das für dich entscheiden. ;-)

So schade es wäre, ich persönlich (!) würde verzichten. Ich liebäugel auch damit, unsere Einladung zum Urlaub im Sommer nicht anzunehmen, da auch dort einige Stunden Fahrt auf uns zukommen und ich etwa 25. Woche bin. Meine Mama heiratet knapp 5 Wochen vor ET, aber das sind nur 10 Km von hier entfernt und ob ich da noch hin kann oder liegen muss... Wer weiß?

Alles Gute für die Schwangerschaft! :-)

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+9Mon. & 5Jahre+10Mon.) und Ü-Ei (14+0)

10

Hallo,

ich war damals 4 Wochen vor ET bei meiner 1.Schwangerschaft eine Woche in Südtirol im Urlaub (Skiurlaub für den Rest der Familie, für mich Wandern ;-)).
Gut, die Fahrt dauerte von München aus auch nur 4 Stunden. Wir hatten schon (spaßeshalber) abgemacht, sollte es tatsächlich in Bozen zur Welt kommen, würde mein Mann halt heimfahren und das Zeug fürs Baby holen.

Bis dahin war die Schwangerschaft auch völlig problemlos und es gab keine vorzeitigen Wehen o.ä.

Der Kleine kam am Ende eh 4 Tage nach ET und ich hab nie bereut, so kurz vorher noch weg gewesen zu sein.

Allerdings finde ich 10 Stunden Autofahrt so hochschwanger eher schwierig...bin jetzt in der 36.Woche und kann kaum länger als ne Stunde ruhig aufrecht sitzen, dann wird es sehr unangenehm.

Letzendlich würde ich dir raten, auf dein Bauchgefühl zu hören ;-)

Liebe Grüße,

Natascha