Gewichtszunahme

hey bin grad voll durcheinander, war heut beim arzt dem wurm gehts gut hat sich heut auch geoutet es wird ein junge.

jetzt zum thema ich hab in der 11ssw 70,9 kg gewogen, in der 14 ssw dann schon 71,8kg in der 15ssw 72,6kg und jetzt in der 18 ssw 76,4kg.

in der 15ssw meinte der arzt ich würde zu wehnig zu nehmen, und heute ist es dann auf einmal zu viel....

muss dazu sagen darf kein sport oder sonstiges machen max eine kleine runde so ca 30 min spazieren....

ja bin auch jem der schnell zu nimmt, aber soll ich jetzt etwa noch weniger essen? ich esse ja schon nur frühstück, mittagessen und abendbrot gut zwischendurch vllt mal nen apfe oder so....

bitte was soll ich machen #gruebel#gruebel#heul#heul#heul

1

Gar nichts ,Du hast fast Halbzeit und immerhin nur 6 Kg zugenommen .

Zwischen 10 und 20 Kg nehmen doch die meisten Frauen in der Schwangerschaft zu .

LG

2

ja dachte ich auch...

nur ich durfte mir heut anhören das ich schuld bin wenn mein kind krank zur welt kommt und diabetes hat oder so... ich hab so immer schon immer panik das was sein könnte da ich schon 3 sternchen hab und das wissen die... ich bin total verunsichert grad...

sie meinten ich soll noch weniger essen soll ich jetzt das mittag weglassen oder wie???
wenn ich nichts sse wird mir schlecht das weis der doc auch...

ich könnt grad nur noch heulen #heul#heul#heul

10

Och mensch eh, diese Ärzte, also wirklich, sowas kannst Du nach 3 Sternchen echt nicht gebrauchen und ich verstehe, wie es Dir geht.

Ich finde Deine Gewichtszunahme absolut im Rahmen, und soweit ich weiss würde eine Gewichtszunahme allein nicht zu Problemen/Diabetes beim Baby führen, sondern nur, wenn Du einen SS-Diabetes hast und dagegen nichts tust.
Wurde denn Dein Blutzuckerwert schonmal getestet? Ist da alles ok? Wenn Du Dich sehr beunruhigst, bitte um den grossen Zuckertest, danach kannst Du dann sichergehen, dass in Bezug auf Diabetes alles ok ist (oder auch nicht, aber dann kannst Du ja immer noch handeln).
Und noch zum Abschluss meine kleine Erfahrung mit einer Ärztin bezüglich essen in der SS: die hat mich in der 12. SSW total verrückt gemacht, weil ich ein bisschen erhöhten Zucker im Urin hatte. Ihr Urteil: ab jetzt und bis zum Ende der SS keine Lebensmittel mehr mit Zucker drin. Wie das konkret aussehen sollte, konnte sie mir nicht sagen, als ich nachfragte, ob sie dazu eine Infobroschüre oder Tips hätte, was ich denn noch essen könnte und ob denn Obst ok sei (kann ja nicht die ganze SS ohne die Vitamine aus dem Obst verbringen) meinte sie nur sehr barsch "ich habe Ihnen doch gesagt, kein Zucker" und liess mich gar nicht mehr zu Wort kommen.

Ich war dann erstmal völlig verschüchtert und dachte, wie soll ich denn das bis zum Ende der SS aushalten. Habe dann rumgegooglet und festgestellt, dass es völliger Schwachsinn ist, mich allein aufgrund eines (leicht!) erhöhten Zuckerwertes im Urin zu so einer Diät zu verdonnern und wollte, um sicherzugehen, nichts falschzumachen, einen Nüchternzuckertest im selben Labor machen, was auch den Urintest gemacht hatte.
Die haben dann gefragt, warum ich den Test machen will, ich Ihnen die Geschichte erzählt und die haben dann gemeint, das wäre totaler Quatsch, mit so einem leicht erhöhten Zuckerwert brauch ich erstmal gar nichts machen und könnte den nächsten Zuckertest einen Monat später abwarten um zu gucken, ob der Wert wirklich zu hoch bleibt.

Habe also ganz normal weitergegessen (eher gesund mit viel Obst und Gemüse, aber auch mal Schokolade) und einen Monat später war kein Zucker mehr im Urin und der Nüchternzuckerwert absolut ok.
Lange Rede kurzer Sinn, entspann Dich erstmal, lass eventuell Deine Zuckerwerte überprüfen, und wenn die ok sind riskiert Dein Baby meiner Meinung nach gar nichts, wenn Du ein bisschen mehr zunimmst.

weitere Kommentare laden
3

Ach mist.

Hast du schonmal grüne Smoothies probiert? Für Starter (ich glaube, ich werde dieses Stadium nie verlassen) Nimmst 1/3 Grünzeug: Salate oder auch jungen Spinat, 1/3 Obst Bananen, Mango, Apfel, getr. Datteln (sehr wichtig für die Süße) und dann 1/3 Wasser, das Ganze so gut durchmixen, dass du es mit nem Strohhalm trinken kannst. Lecker wirds auch, wenn du noch Sonnenblumenkerne oder Wallnüsse reinmachst. Das ganze nimmst du dann als Erstatzmahlzeiten. Eine richtige mahlzeit und sonst die Smoothies... oder je nach dem, wie du es magst. Ich kann das nur empfehlen.

4

Huhu!
Stress dich bloß nicht! Ich bin 20 Ssw und hab schon ca 5 kg zugenommen (und ich renn dauernd durch die Gegend)! Ich geißel mich nicht und esse dann wenn ich Hunger habe und das worauf ich Hunger habe.
Genieß die Schwangerschaft und sei lieb zj dir :-)

5

Würde mir da auch keine Gedanken machen. Andere haben da doch schon das doppelte drauf. Hab ab der 20 ssw angefangen zuzunehmen und bin jetzt bei + 6 kg

Lg samy mit 2 Sternchen und Babyboy inside 34 ssw

6

Hallo,

ich finde deine Gewichtszunahme auch okay. Verstehe nicht warum manche Ärzte so auf jedes Gramm achten.

Ich wiege mich immer früh zu hause, beim Arzt hat es manchmal extreme Differenzen (je nach dem wer mich wiegt),hat aber auch noch nie was gesagt.

Habe von der 16. bis 20. Woche immer halbes Kilo zugenommen (durfte auch kein Sport machen) , nun wo es wärmer wurde und ich ab und zu wieder halbe Stunde auf crossi gehe, habe ich zum Beispiel mal zwei Wochen nix zugenommen. Die Woche ist dafür wieder extrem :-o

Mach dir nicht so einen Kopf, bei dir ist alles völlig okay.

Liebe Grüße Mandy

7

Es hängt natürlich von deinem Ausgangsgewicht ab, aber ich würde mich nicht stressen lassen.

Zur Kontrolle kannst Du deine Werte vielleicht bei Hipp.de in die Gewichtszunahmetabelle eintragen. Und eine Mahlzeit weglassen würde ich auf keinen Fall. Wenn überhaupt mehr Obst und Rohkost zwischendurch und vielleicht fallen die Hauptmahlzeiten dann automatisch kleiner aus. Aber wenn du absichtlich weniger isst bekommst Du wohl eher Heißhunger und nimmst im Endeffekt mehr Kalorien zu dir.

8

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Bei mir ist die Gewichtszunahme (beim 3.Kind) auch sehr schnell - beim positiven SST hatte ich schon 2kg mehr als normal!

Hatte in der 18.Woche auch schon 8kg zugenommen#schock. Dann kam in der 25 Woche sportverbot wegen Plazenta Praevia margninalis (zum Glück mittlerweile aufgehoben).

Was mir geholfen hat, das Gewicht zu halten war LowCarb. Vor allem Abends hab ich oft auf Kohlenhydrate verzichtet und dann ging das Gewicht wieder etwas runter bzw. stagnierte länger.

Leider hab ich das nur immer mal wieder gemacht und nicht ausdauernd, obwohl es echt lecker war und ich ich nicht das Gefühl hatte, auf etwas zu verzichten (die böse Familie ist schuld :-p)

Jetzt bin ich in der 37.SSW und habe bisher 16kg zugenommen... ich hoffe, es wird nicht noch viel mehr.

Alles Gute,

Natascha

9

Bla.
Hab bis zur 14. Woche 10kg zugenommen.
Dann bis zur Geburt nur noch 3kg. Also insgesamt 13kg. Völlig okay.
2 Wochen nach Geburt waren die 13kg weg und nach 4 Wochen hatte ich 5kg weniger als vor der Schwangerschaft.

Kein Stress.

11

Hallo!

Als erstes wäre ja die Frage: Wie groß bist du? Deine kg auf 1.50 m sind was anderes als auf 1.70 m.

Mir wurde vor paar Wochen vom FD-Arzt auch Stress gemacht wegen meiner Zunahme (hatte ich hier auch gepostet). Aufhalten kann ich es trotzdem nicht.

Ich komm morgen in die 25. SSW und hab 9 kg zugenommen. Glücklich bin ich damit auch nicht, aber hungern ist der falsche Weg in der Schwangerschaft! Am Montag war ich zur normalen VU bei meinem FA. Und da hatte keiner was gesagt, von wegen ich hab zuviel zugenommen!

Ich versuche mich nicht zu sehr zu stressen...denn egal ob ich sündige oder nicht: das Gewicht steigt. Der Körper weiß was er tut!

Alles Liebe für Dich!
bienchen, 23+6

13

ich bin 1,60 m groß...

nehm halt auch schnell zu

dazu noch kein sport oder sonstiges gut dann wird es um so schneller mehr aber ich geb mir ja schon mühe