Wie Haustier auf Baby vorbereiten?

Guten Morgen Ihr Lieben,

wie geht es Euch?

Wir bereite ich meine Katze am besten auf unser Baby vor?
Kann ich überhaupt etwas machen?

Kinderzimmer ist jetzt schon Tabu..damit sie später nicht sauer ist!

Liebe Grüße

Berti mit Kämpferchen 18+0 #verliebt

1

Guten Morgen,

toller Beitrag ;-) Bin mal gespannt, was manche User dazu schreiben, würde mich nämlich auch brennend interessieren.

Meine zwei Mietzen sind wie kleine Kinder. Total anhänglich und verschmust.

Die schlafen sogar mit bei uns im Bett.

Liebe Grüße,

Franzi mit Rafael tief im herzen #herzlich und Babygirl inside 18. Woche #ei

2

Hej,

Solche Frage hatte ich mal im BabyForum geschrieben und es gab positive, sowie auch negative Berichte.

http://m.urbia.de/forum/9-baby/4428556-an-eltern-mit-katze-und-baby-erfahrungen

Mein TA sagte ich soll vier Wochen vor der Geburt mit Feliway anfangen - jedoch sind da die Erfahrungsberichte im Netz nicht so gut. Mein Kater wird schnell eifersüchtig und fängt nach ein paar Stunden mit Stresspinkeln an - was meist zu einer Harnwegsinfektion führt. Ich versuche viel (hört sich blöd an) mit dem Kater über die SS zureden. Zeige auf mein Bauch, Rede von Krümel etc. Schlafzimmer verbot hat er von Anfang an, hoffe dass er sich danach auch daran hält. Aber eigentlich wirst du herausfinden was passiert wenn dein Baby da ist.

Lg Ivory

3

Ich kriege mein KS am Dienstag. Was wir vorhaben zu machen, ist, dass mein Mann ein Body was das Baby getragen hat und nach ihr riecht nach Hause zu bringen und dem Kater es in seinem Bettchen lassen damit er schnuppern kann. Wir haben auch vor dem Kater das Baby zu presentieren, schnuppern lassen und dann ihn nicht sofort draussen lassen, damit er auch versteht, dass es ok ist wenn das Baby weint und er davon nicht laufen soll (unser Kater darf raus gehen). Wir haben Freunde deren Katze kurz nach dem sie Heim mit dem Baby kamen abgelaufen ist...

4

Hu hu,

wir haben auch zwei Stubentiger.
Das Schlafzimmer ist jetzt auch schon Tabu damit die Beiden das nicht mit der Kleinen in Verbindung bringen. Klar ist es seitdem umso interessanter und sie "flutschen" ab und zu noch durch aber sie wissen schon das sie hier nicht mehr erwünscht sind.
Wenn hier alles aufgebaut ist dürfen sie sich das gerne mal begucken und erkunden, gerade neue Möbel sind ja total spannend für sie, möchte damit dann den Reiz ein bisschen weg nehmen das sie nicht dran gehen und Haare drauf verteilen wenn die Kleine da ist.
Wenn wir nach Hause kommen möchte ich gerne die Babyschale hinstellen das sie einfach mal schnuppern können was da so drin ist.
Habe schon gelesen das man denen einen benutzen Body oder eine volle Windeln hinlegen soll zum schnuppern.
Die kleine Katze ist ein absolutes Papa-Kätzchen, da glaube ich nicht das sie Eifersüchtig wird wenn ich die Kleine auf dem Arm habe. Die Große ist zwar mehr auf mich fixiert aber hat nur einmal am Tag 5 Minuten wo sie kuscheln möchte und das wird ja kein Problem sein.
Für uns ist klar das wir die Drei nicht unbeobachtet in einem Raum lassen unddas Schlafzimmer kontrollieren wenn die Kleine schlafen gelegt wird - Katzen legen sich ja gerne auf Baby`s - prima Heizdecke.

Denke aber das es gut gehen wird weil Beide ganz liebe Tiere sind die man schon gewaltig ärgern muss bis sie mal böse werden.

TB

5

Hallo

Viel machen kannst du nicht,eigentlich ja gar nichts.Es kommt ja immer auf das Tier an ob das funktioniert oder eben nicht.
Beim ersten Kind hatte ich noch 2 Katzen (Katze und Kater).Der Kater Einzelgänger und nie an irgendwas interessiert und die Katze immer total auf mich fixiert und zeigte auch immer wenn ihr ein Mensch unsymphatisch war.
In der Schwangerschaft war beim Kater alles wie immer und die Katze hat sich immer auf meinen Bauch gelegt und geschnurrt (fing an bevor wir wußten das ich Schwanger bin).
Ins Kinderzimmer durfte sie,nur Wiege/Babybett waren tabu für sie(hört da auch).
Ich kam mit unserem Baby nach Hause stellte die Babyschale mit Baby drin im Flur ab und liess die beiden schnuppern.Nach dem Schnuppern sind beide zum Napf gestiefelt,haben gefuttert und haben sich dann auf die couch gekuschelt.Somit war unser neues Familienmitglied auch schon aufgenommen.
Beim zweiten Kind gleiches Spiel (auch das die Katze wieder auf den Bauch kuschelte,bevor wir es wußten.Auf die mittlerweile 16 Jahre alte Dame kann man sich verlassen :)).
Das wird immer vom Tier selbst abhängig sein,vorbereiten kannst du das nicht.

LG
Tash

6

Wir machen gar nicht viel.

Habe versucht die Baby Sachen recht früh aufzubauen und die beiden dürfen alles ein-zweimal gut begutachten.
Das heisst sie dürfen mal kurz ins Bettchen und den Laufstall...als sie sich dann dran gewöhnt hatten das die Sachen da stehen habe ich angefangen sie dran zu gewöhnen das sie nicht rein dürfen. Was auch super geklappt hat...eben langsam und immer wieder üben.

Ins Kinderzimmer dürfen sie immer noch, nur eben nicht ins Bettchen.
Genauso halten wir es mit dem Schlafzimmer.

Von Bekannten haben wir den Tipp bekommen das mein Mann nach der Entbindung eine Windel und einen getragenen Strampler mit heim nimmt, damit der Geruch vom kleinen schon mal hier ist.
Wenn wir dann mit dem kleinen heim kommen stellen wir ihn mit dem MaxiCosi auf den Boden damit die beiden ihn dann "beschnuppern" können. Damit haben viele bekannte gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten haben wir die Erfahrung gemacht, je entspannter wir in eine Situation rein gehen desto entspannter sind unsere Katzen..also lassen wir alles locker auf uns zukommen.

lg
Butterfly 35+1 und 2 #katze

7

Unsere Katze musste damals "ausziehen", da sie sich mit Vorliebe auf die wickelkomode, kinderwagen und babybett gelegt hat und auch immer noch da wo der Kopf unserer großen damals lag. Es war mir zu gefährlich abzuwarten bis sie sich ins Gesicht unsere Maus gelegt hätte. Seit dem wohnt sie draußen und im Keller. Haben viel platzt und der Keller war früher mal eine ferienwohnung. Haben ihr dort ein katzenzimmer eingerichtet ist mit Fenstern und Zugang zum Garten. Nur nach oben kann sie nicht wann sie will, sondern wenn wir es wollen ;-)

8

Bei unseren zweiten war unsere Katze 5 Monate vorher drauf vorbereitet haben wir sie nicht aber als ich mit dem kleinen zu Hause war haben wir den Maxi Cosi auf den Boden gestellt und sie durfte dran schnuppern ins bettchen durfte sie nicht dafür stand sie Abends immer vor der Tür und sobald der kleine sich nur bewegt hat kam sie zu uns und miaute solange bis wir gucken gegangen sind fand ich voll süß so werden wir es diesmal auch machen weil drauf vorbereiten kann man sie nicht. Aber ich denke das wir keine Probleme haben werden denn sie ist ja mit den beiden großen groß geworden

9

Hallo,

wir haben nichts besonderes gemacht. Schlafzimmer und Kinderzimmer (vorher Rumpelzimmer) waren und sind schon immer geschlossen gewesen.
Unseren 2 Katzen haben wir damals (vor 8 Jahren) einfach unseren Sohn im Maxi Cosi vor die Nase gestellt und sie schnuppern lassen.
Später hat eine immer auf ihn aufgepasst wenn er geschlafen hat. Sie lag neben mir auf dem Sofa oder vor dem Laufstall (in den nie eine der beiden versucht hat reinzukommen)

Jetzt haben wir nur noch die eine und die beiden mögen sich wirklich sehr.

LG
Tanja