Müde, Kreislaufprobleme, arbeiten....

Hallo, ich bin 36 Jahre und seit heute in der 6.SSW, erste Schwangerschaft:-p
Wie die meisten von euch plagen auch mich Lustlosig- und Schlappheit, der Kreislauf macht immer wieder schlapp, ich schwitze abwechselnd wie Sau um dann wieder zu frieren, hab eben noch totalen Hunger und im nächsten Moment ist mir schlecht#aerger

So macht es mir das Arbeite nicht grade einfach. #schwitz
Und nachdem ich ja auch keine 25 mehr bin und mir zum Kinderkriegen nicht mehr Unmengen Zeit bleibt versuche ich intensiv, auf mich zu achten und dem Würmchen keinen Schaden zukommen zu lassen (was sicherlich jede von uns macht).
Ich bin Springer im OP und wurde heute ab morgen in den AmbulantOperativen-Bereich versetzt, werde dort angelernt und soll das dann alleine führen. Der Betriebsarzt sprach mir ein Arbeitsverbot aus, sofern ich nicht in einem anderen Bereich eingesetzt werden kann. Meine schwangeren Kolleginnen zuvor wurden gleich ins Arbeitsverbot geschickt.

Es kann bestimmt ganz nett werden, dort zu arbeiten, ich werde es auch versuchen, mein Chef hat gemeint, das ich jederzeit wenn ich merke, das es nicht geht, ins Arbeitsverbot gehen kann.

Mit Kollegen dort zu arbeiten, wäre mir echt lieber, da ich befürchte, zwischendurch schlapp zu machen oder gar mir mehr zuzutrauen glaube, als ich wirklich kann.#zitter

Ich bilde mir immer ein, nicht ganz ernst genommen zu werden, wenn ich über Schwangerschaftssymptome klage, (schließlich war ja (fast) jeder schonmal schwanger-jetzt hab dich mal nicht so-du hast es ja so gewollt-du bist doch erst in der 6.SSW usw.) doch für mich ist es das erste Mal, ein Wunder#huepf

Mein Kopf ist voll mit Fragen, Unsicherheiten, Freuden, bin manchmal ganz durch den Wind#kratz , leide sicher schon unter Schwangerschaftsdemenz!

Ich hoffe, ich bin der neuen Aufgabe gewachsen, ich hoffe, ich werde mich nicht übernehmen und schaffe es, andere um Hilfe zu bitten, und besonders es zu merken wenn ich nicht mehr kann und es dann auch aussprechen werde.
Vielleicht kennt das ja eine von euch und möchte sich ein wenig austauschen.
#herzlich Jasmin

1

das mit der Alleinarbeit ist so ne Sache, grade wenn du Kreislaufprobleme hast. Guck mal, das hab ich dazu eben im I-net gefunden.

Nach der MuSchArbV ist u.a. wesentliche Arbeitgeberpflicht, eine Gefährdungsbeurteilungzu erstellen und die werdende Mutter über das Ergebnis und die nötigen Maßnahmen zu informieren. Ergebnis der Gefährdungsbeurteilung wird im Einzelhandel z.B. sein, dass der Arbeitgeber eine Sitzgelegenheit zum kurzen Ausruhen bereitstellt (§ 2 Abs. 2 MuSchG). Alleinarbeit ist auch bei Schwangerschaft nicht generell verboten. Eine werdende Mutter muss aber grundsätzlich ihren Arbeitsplatz jederzeit verlassen können, wenn dies aus gesundheitlichen Gründen notwendig ist. Es ist daher nicht möglich, eine werdende Mutter an einem Arbeitsplatz zu beschäftigen, der ständig besetzt sein muss, wenn nicht sichergestellt ist, dass jederzeit eine Ersatzkraft zur Verfügung steht, die die werdende Mutter umgehend ablösen kann. Auch kann im Einzelfall der behandelnde Arzt/die Ärztin entscheiden, ob auf Grund der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot für Alleinarbeit auszusprechen ist.
Informationen zu individuellen Beschäftigungsverboten bieten die entsprechenden Dialoge der Komnet-Datenbank an. Über Alleinarbeit im Allgemeinen informieren ebenfalls die entsprechenden Dialoge der KomNet-Datenbank.

Die Hitze macht mir auch zu schaffen, aber es geht noch, bin im Büro, haben zwar ne Klima aber die Geräte sind zu klein und wenn die im Nachbarbüro läuft, schafft unsere es grade so die Temperatur so auf 25 - 27 Grad zu halten.

bin auch gerade in der 6 SSW und habe zum Glück noch keine unangenehmen Anzeichen, wie Übelkeit, Brustspannen usw.

Deine Bedenken kann ich gut nachvollziehen, wenn ich anfange zu Grübeln, sag ich mir auch immer. Meine Mutter hats geschafft,d ie Schwiemu hats geschafft und alles ist gut gegangen, trotzdem die Gedanken sind da, von daher denke ich du bist ganz normal. ;-)

4

Wenns brennt hätte ich schon Leute die ich anrufen kann, doch wenn mir z.B. jemand nach einer OP auf dem Weg zur Toilette kollabiert greift man aus Reflex ja schon hin und will denjenigen stützen.

Ich werde heute sehen wie es da abläuft, was zu tun ist, wieviele Patienten da sind, wie fit die sind etc.
Ich bin nur jemand, dem es schwer fällt um Hilfe zu bitten. Würde man den Bauch schon sehen, so denke ich, wäre es was anderes. Aber das kommt (so Gott will) schneller als ich denke#ei

2

Hallo und Glückwunsch #paket#pro

mach dir keine Sorgen, dass du dich überanstrengst! Im Gegensatz zu "unschwangeren" signalisiert Dir Dein Körper viel schneller "es reicht" und du kannst Dich quasi nicht dagegen wehren.
Zumindest ist es bei mir so! Sonst konnte ich mich immer mal überwinden oder bei viel Arbeitsaufkommen "die Pobacken zusammen kneifen"! Das ist jetzt quasi UNMÖGLICH! Mein Körper will einfach nicht und ich merke, wenn ich zuviel mache, zwickt es hier und da viel schlimmer. Und dann weiß ich "jetzt ist Schluss"!

Da ich keinen anstrengenden Job habe, merke ich das meistens zuhause bei der Hausarbeit! Die ganze Wohnung alleine schaffe ich einfach nicht - dann muss ich einfach die Beine hochlegen, sonst bekomm ich Schmerzen.

Und "spazieren" kann ich auch momentan schlecht .... ich gehe nicht - ich schleiche #rofl
Mein Mann findet das alles toll, weil es ihm immer zeigt, dass bei mir in Bezug auf die Schwangerschaft alles in Ordnung ist und fragt immer, ob wir auf den Bus warten sollen #rofl

Mach dir keinen Kopf was andere sagen! JEDE Schwanger hat mal "rumgeheult" ... einige früh andere in der Spätschwangerschaft! Und man ist nie wieder so anfällig für "gute Ratschläge" wie ab dem Moment wenn man ein Kind bekommt - wird noch schlimmer wenn die dann auf der Welt sind :-p

Wichtig ist, dass Du einen guten Arbeitgeber hat, der dir den Rücken stärkt und Du Dir Deine Auszeiten nimmst, wenn du das Gefühl hast, dass Du sie brauchst :-)

3

Hallo,
Ich kenne das leider auch. Ich bin in der 9ssw und arbeite in einer fleischerei.
Mich plagen im moment Müdigkeit, Schwindel und übelkeit.
Länge als 4 stunden stehen strengt mich an.
Ich bekomme nur so Sprüche, ne Schwangerschaft ist keine Krankheit. Du musst dich mehr freuen, auch wenn dir schlecht ist.
Und die Gesichter wenn ich sage ich will nicht auf die theke klettern um schilder aufzuhängen.
Das nervt mich so total.
Ich für mich habe beschlossen so lange zu machen wie es geht ohne die kleinen zu gefährden.

Ich drücke dir die Daumen