Nackenfaltentransparenzmessung

Hallo!!
Ich bin mir soooo unsicher, ob ich die Messung vornehmen lassen soll.
Für mich steht fest, dass z.B. ein Kind mit Trisomie 21 absolut lebensfähig ist und nie über einen Schwangerschaftsabbruch nachdenken würde.
Daher wollte ich die Messung eigentlich nicht durchführen lassen.
Nun ist es aber so, dass meine FÄ sagt, dass sie es empfiehlt, da man so schwerwiegende Herzfehler erkennen könne, die beim Screening in der 20. SSW. nicht unbedingt erkannt werden würden.
Somit können bei Geburt schon die notwendigen Ärzte anwesend sein, die auf den Herzfehler vorbereitet sind und handeln können.
Ist das wirklich so oder soll ich mir die Messung sparen?
Ein sehr netter Herr meiner Krankenkasse hatte mich darauf hingewiesen ja nichts kostenpflichtiges durchführen zu lassen, da es nur geldmacherei wäre und die Leistungen der Krankenkasse völlig ausreichen.
Wie seht ihr das alles??
Bin ein wenig überfordert :/
Liebe Grüße

(27 Jahre, 10+5, keine Behinderungen oder Herzfehler in den Familien.)

1

Ob dein Kind einen Herzfehler hat, sagt nicht die Dicke der Nackenfalte aus!! Ich hoffe das hat nicht deine Ärztin gesagt - sonst würde ich dir sofort wechseln!!!!! Die Nackenfaltenmessung gibt ja auch nur einen Hinweis auf ein Risiko für Trisometrie21 - und keine konkrete "Ja"-Aussage!!! Mehr wird dabei NICHT festgestellt!

Wenn du um die 20. Ssw beim zweiten Ultraschall bist, ist da noch genügend Zeit Erkrankungen des Herzens festzustellen, denn da sind die Organe so gut darstellbar, dass man da auch eine vernünftige Aussage treffen kann. Es heißt ja nicht umsonst, dass man zu diesem Zeitpunkt das Fein-Screening oder auch Organ-Screening machen lassen kann. Hat schon einen Sinn, warum das nicht in der 12.-14. Ssw gemacht wird sondern später!

Wenn du keine Risikoschwangerschaft hast, keine Vorerkrankungen und ähnliches, dann sind diese ganzen kostenpflichtigen Untersuchungen wirklich nur "Luxus" !

Komische Ärztin#augen

2

Das halte ich für absoluten Quatsch!!! Herzfehler beim Ersttrimester-Screening??? Nee! Ziemlich sicher nicht!

Es wird ein Schall gemacht und es wird Dir Blut abgenommen und ein paar Fragen werden gestellt. Auf Grund der Ergebnisse des Blutes und Deiner Angaben (Alter, Gewicht, Rauchen oder nicht!, Vorerkrankungen in der Familie etc.) und der Grösse von Nackenfalte und Nasenbein Deines Kindes, die im Schall gemessen wurden, wird dann ein Wert erstellt, der Dir eine Wahrscheinlichkeit vorraussagt, ob Dein Kind Trisomie 21, 18 oder 13 haben wird.

Das heisst wenn da 1:4 stehen würde, dann ist eins von 4 Kindern krank. Also 3 gesund!
Und wenn es für Dich keine Frage ist, auch ein "krankes" Kind zu bekommen und anzunehmen, dann kannste Dir das Geld sparen.

Also bei mir ist es Kind Nummer 3 mit dem ich schwanger bin und meine Mutter arbeitet bei meiner Gynäkologin, die auch Fruchtwasseruntersuchungen etc. in der Praxis macht, auch Feindiagnostik. Und dass man beim sogenannten ETS einen Herzfehler erkennt, wäre mir sehr neu! Ich kann mich natürlich irren, aber das hab ich noch nie gehört und ich habe diese Untersuchung bereits 2 Mal machen lassen.

LG Verena mit Lukas 8, Lucy 4 und Happy 17+3

3

Ich kann mich da nur anschließen.
Bei der NFM kann man keinen Herzfehler feststellen.

Andersrum kann ein Herzfehler (der, wie auch schon gesagt, beim Fein-Screening festgestellt werden könnte) ein möglicher (nur ein möglicher, muss nicht) Hinweis auf Trisomie 21 sein.

Wenn Du eh nicht abtreiben wollen würdest, kannst Du Dir alle diese kostenpflichtigen Zusatzuntersuchungen sparen und das Geld lieber fürs Kind (KiWa, KiZi etc.) ausgeben ;-)

4

Ich kann dir da was ganz anderes sagen,

Bei mir wurden bei der NFM 50% der Herzfehler ausgeschlossen!
Es kommt darauf an, welche Qualifizierung und welches Ultraschallgerät dein Arzt hat, meiner hatte Quali Degum III, glaube so heißt das. Ich war dazu bei einem Pränatal Spezialisten, NICHT bei meiner FÄ, denn die einfache NFM hätte sie auch machen können, hier bitte immer Unterscheiden.

Und ich muss sagen, die Nackenfalte war hintergründig in der Ungersuchung, er hat soo viele Sachen angeschaut und kontrolliert (Blutfluss, Nabelschnur, Herz, Kopf, Gerhirn, Rücken, Knochen, etc).

Ich kann diese Untersuchung nur empfehlen, aufgrund des Umfanges! Ich konnte auf einem Riesenbildschirm alles mitverfolgen, und habe sogar 3D Bilder bekommen. Wenn du Fragen hast kannst mir auch gern ne PN schicken :)

6

Das klingt aber eher nach Fein-Screening bzw. Organ-Screening...

weiteren Kommentar laden
5

Geschäftstüchtig ist sie ja, das muss man ihr lassen.

Ich sehe das wie der Herr von der Krankenkasse. Wenn man beim Organscreening in der 20. Woche Organe schlechter sehen würde als bei der Nackenfaltenmessung, würde man das Organscreening vorverlegen.

Es reicht, wenn man sich um die bei der Geburt notwendigen Ärzte nach der 20. Woche kümmert.

8

Also das ist wirklich Quatsch.
Bei der NTM kann man das Herz noch gar nicht so gut sehen.

Ich war gestern beim vorgezogenen Zweittrimesterscreening wegen einem echogenen Fokus im Herzen des einen Zwillings, der bei der NTM entdeckt wurde und selbst da hat sie gesagt: das Herzchen ist immer noch zu klein, das sieht man nach der 20. SSW besser.

Wenn eine Trisomie kein Grund für eine Abtreibung wäre dann lass die Finger von dieser Messung. Wirklich! Das macht dich nur unnötig kirre und kostet unnötig Geld.

9

Sie meint nicht, dass man das Herz bei der NFM sieht, sondern, dass eine Auffälligkeit der Nackenfaltentransparenz ein Hinweis auf einen Herzfehler sein kann, was dann von anderer Stelle (Ärzte mit ultra, mega tollen Ultraschall geraten) kontrolliert wird.

Diese Fehler kann man unter Umständen beim Screening nicht erkennen, da der Ultraschall die feinen Gefäße nicht alle sichtbar machen kann und es ja auch nicht weiter kontrolliert werden würde, da es keinen Grund gäbe (keine Auffälligkeiten).

Als ehem. Oberärztin einer Uniklinik sollte sie doch wissen, ob das so stimmt.

Ach, das ist doch irgendwie alles doof!!

Werde das noch mal alles überdenken!!!

Euch danke ich sehr! :)
Liebe Grüße

11

Das übliche Vorgehen nach einer etwas verdickten Nackenfalte ist meist die FU oder ein normaler Feinultraschall, und wenn da nichts auffällt, geht man davon aus, dass die Nackentransparenz einfach grundlos erhöht war.

Aber wenn es dir darum geht, dann mach doch einfach einen frühen Feinultraschall beim Spezialisten. DieBlutwerte für die Trisomieberechnung brauchst du dann ja nicht.

Aber mal ehrlich. Wenn ein Herzfehler weder beim CTG noch beim Feinultraschall auffällt, dann spricht auch nicht viel gegen eine normale Geburt im Wald- und Wiesenkrankenhaus und operiert wird seltenst gleich nach der Geburt.

10

mit der nachentransparenzmessung kann man sehr wohl einen Herzfehler erkennen. bei einer bekannten von mir wurde so ein Herzfehler vermutet. die anschließende fruchtwasseruntersuchung ergab keine trisomie. später beim feinscreening wurde dann nur waage gesagt dass möglicherweise etwas mit dem Herzen sein ?önnte. erst eine Untersuchung beim Ultraschallarzt für pranataldiagnistik der stufe drei wurde eindeutig ein herzfehler diagnostiziert. jetzt wird sie als risikoschwangere öfter untersucht und bei der geburt sollen zusätzlich ärzte da sein. man mag nfm als geldschneiderei verteufeln, aber wenn es tatsächlich mal was bringt, denkt man da anders.

ich habe sie bei beiden kindern machen lassen, mit einem super Ergebnis. habe wegen meines alters (41) trotzdem eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen. und was war? mein kind hat zwar keine trisomie, aber einen anderen gendefekt. wir haben jetzt noch einige Untersuchungen machen lassen und wissen zwar dass sie selbst keine Behinderungen hat, aber später wenn sie kinder haben möchte, ein erhöhtes Risiko auf trisomie unabhängig vom alter bei der Schwangerschaft trägt. ich bin froh dass ich die fruchtwasseruntersuchung machen lassen habe. so können wir sie später darauf vorbereiten und sie kann ihr leben danach einrichten.

12

Hallo Kamona,

vielleicht kann ich Dir ein bisschen helfen.
Eine auffällige Nackenfaltentransparenzmessung gibt Hinweise auf einige mögliche Erkrankungen des Kindes. Die Flüssigkeit im Nacken bildet sich, da das (jedes) Kind seine Körperflüssigkeit (Lymphe, Urin) noch nicht vollständig über die Organe abtransportieren kann. Bei einigen Erkrankungen (auch Herzerkrankungen), befindet sich dort mehr Flüssigkeit als normal.

ABER: Nur 5-10% der Kinder mit auffälliger Nackentransparenz sind tatsächlich krank!

Das heißt, dass Du bei einer auffälligen Messung, erst weitere Untersuchungen wie eine Nabelschnurpunktion o.ä. durchführen lassen müsstest, um Gewissheit zu haben.

Das Abortrisiko bei einer solchen Untersuchung ist sehr gering (0,5-1%), jedoch ist das Risiko, dass Dein Kind eine solch seltene Herzerkrankung hat genauso gering oder sogar geringer.

Da du ein Kind mit Down-Syndrom weiter austragen würdest (hier beträgt die Wahrscheinlichkeit 3%), ist die Untersuchung eigentlich unnötig, da das Risiko anderen schwerwiegenden, angeborenen Erkrankungen mimimal ist!

Ich glaube auch, dass das Geldmacherei ist!!

Viele Grüße