20.ssw - was wiegen Kind, GM, FW usw?

Hallo ihr lieben!

Meine Frage steht ja eigentlich schon oben. Ich habe heute einen Termin beim FA. Jetzt war ich gerade auf der Waage und habe mich richtig erschrocken! In den letzten vier Wochen habe ich 5kg zugenommen!!! Bis zur 16. Woche war es nur 1 kg. So komme ich insgesamt auf eine gewichtszunahme von 6 kg...

Ist es normal, dass das Gewicht so sprunghaft ansteigt??

Wieviel davon ist das Kind, die Gebärmutter, das Fruchtwasser und das vermehrte Blut? Weiß das jemand?

Wäre dankbar für Antworten!

Ach so, Wassereinlagerungen habe ich kaum noch -war über die heißen Pfingsttage abends aber schon recht viel.

lg, loobs

1

Was ich so gelesen habe wiegen Kind + FW max 1 kg, die Plazenta am Ende der SS ca 900 g, Blutvolumen bis zu 1,5 kg, größere Brüste je nachdem.

Der Rest ist dann wohl doch Wasser oder "Reserve".
Ich wiege mich regelmäßig Zuhause und habe auch schon 5 kg zugenommen (18+0). Ok, es sind Zwillinge, aber die Reserven am Po kann ich damit nur bedingt wegargumentieren... *gg*

Sprunghafte Anstiege nach der 16. Woche sind aber nicht ungewöhnlich, der Fötus ist fertig gebaut, jetzt heißt es wachsen, wachsen, wachsen...

4

Bin heute 21+0 und hab auch 5,5kg mehr.:-)

2

Halli Hallo,

ich kann dich gut verstehen ich hab in den ersten 14 Wochen so 4 Kilo zugenommen. un dann der schock hab ab der 15. ssw fast 1 Kilo die Woche zugenommen. Wieviel genau Fruchtwasser ect wiegt weiß ich net so genau. ich hab lt. fä fast 1,5l Fruchtwasser des Baby wo ca. 400-500 gramm in der 20 ssw bei mir.

mittlerweile bin ich bei 19 Kilo mehr angelangt hab aba auch viel wasser in Händen füßen un beinen. solange es dem Kind gut geht is alles super lt. meiner fä.

liebe grüße
franzi + krümel ende 32.ssw#verliebt

3

Huhu,

mir ging es ganz aehnlich, ich hatte bist zur 14. Woche gar nichts zugenommen, dann bis zur 16. aufeinmal 2.5kg und dann bis zur 18./19.Woche 4.5 kg insgesamt. Dann ging es aber ploetzlich wieder langsamer, bei 23+ waren es nur 4.8kg, also nur 300g Zunahme in den Wochen dazwischen. Und jetzt in der 25. hab ich keine Ahung, naechster Termin ist in10 Tagen, mal sehen was das wird.

Das Gewicht kann zwischendurch echt sprunghaft sein, das muss aber nicht konstant so weiter gehen :-)

LG
D

5

Ja, das ist normal.
Ab dem 4 Monat sind 2-4 Kilo innerhalb von einem Monat völlig normal!

6

Ich habe in der letzten Schwangeschaft bis zur 20. Woche nichts zugenommen und dann plötzlich sprunghaft knapp 6kg bis zur 27. Woche. Ich denke, das ist nicht so ungewöhnlich.

Danach kamen nur ganz zum Ende noch mal 5kg dazu - da war dann fürchterlich viel Wasser dabei.

2 Wochen nach der Geburt hatte ich weniger als vor der Schwangerschaft, also keine Sorge! :)

7

Ich war heute beim Fa :-) und meine Maus wiegt zwischen 600/700 Gramm und ist ca 30 cm groß . Ich bin in der 25 Ssw . Lg

8

Ich war gestern bei 20+2 beim 2.Screening und mein Kind wiegt ~350g.

Ich selbst bin mit einigen Kilos zu viel gestartet und bin noch beim Ausgangsgewicht.