cetirizin Heuschnupfenmittel

Hallo ihr lieben Kugelis :-)
Ich hab da mal ne Frage... und zwar

Kann ich auch 2 mal täglich, also einmal früh und einmal abends eine 10mg Tablette einnehmen

Heute ist der Heuschnupfen noch schlimmer und meine Nase leider jetzt schon zu.

Habe es leider verpasst meine Gyn anzurufen und nach zu fragen

Vielleicht weiß ja einer von euch weiter

Vielen lieben Dank schon mal :-)

1

Ich kenne grundsätzlich NUR die Dosis 1x alle 24 Stunden! Auch unschwanger.

Keine Ahnung in wiefern das Steigerbar ist. Ich nehm eine täglich wenn es schlimm ist.

Lg Sassi 27+3 mit Feli und Zoe an der Hand.

2

Cetirizin wurde bei Schwangeren NICHT getestet und somit liegen keine Hinweise über mögliche Nebenwirkungen oder unerwünschte Einflüsse auf das Baby.
ich würde es NICHT einnehmen und ganz wichtig ist das du nicht uns fragst sondern deinen Arzt.

5

Wie kommst du darauf? Laut fachbuch arzneimittelsicherheit in schwangerschafg und stillzeit sowie direkt embryotox ist es relativ häufig verwendet und gibt bis jetzt keine hinweise auf teratogene wirkung und kann durchaus verwendet werden.

6

Ich Arbeite beim fa und unser Chef verschreibt niemals Cetirizin und sagt auch ausdrücklich das er das Medikament nicht empfiehlt. Selbst unser Programm zeigt in der Datenbank, dass das Medikament in der ss nicht ausführlich und genug getestet wurde um es ss zu verschreiben .

Nur als Beispiel

http://www.parcelmed.de/allergie-und-heuschnupfen/tabletten-und-tropfen/p2158165_cetirizin-ratiopharm-b-allerg-10-mg-filmtabletten.html

weitere Kommentare laden
3

Hallo =)

Diese Seite hilft dir bei allen Fragen bezüglich Medikamenten, falls man mal vergessen hat den Arzt zu fragen ;)

LG

https://www.embryotox.de/cetirizin.html

4

Ich würde auch sagen, frag deine Ärztin! :-)

Meine FÄ hat es mir verboten und mir dafür ein Nasenspray aufgeschrieben, das in der SS bereits getestet wurde (so hat sie es mir zumindest gesagt *g*)

Andere FÄ raten zu Cetirizin in der SS. Deswegen kann dir von uns glaube ich keiner weiterhelfen, sorry!

Jedenfalls würde ich keine 2 Stück nehmen. Ich nehme es auch, wenn ich nicht schwanger bin und dann maximal eine alle 24h. Deswegen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es so gut ist, wenn man die doppelte Menge nimmt. Ich kann mich da aber auch irren..

Ich bin sowieso nicht der Medikamenten-Freund, deswegen habe ich es auch nur dann genommen, wenn es gar nicht anders ging. Natürlich ist eine verstopfte Nase immer unangenehm, aber was ich festgestellt habe, je weniger Cetirizin ich genommen habe, desto unempfindlicher wurde ich. Selbst jetzt muss ich das Nasenspray nur maximal 1 Mal die Woche benutzen, wenn ich gerade in Mitten von Gräsern stehe.

12

Davon soll man definitiv nur eine in 24 h nehmen.
Zwei werden auch nicht besser helfen.
Bei mir wirkt Cetirizin gar nicht mehr.

Hast du mal loratadin probiert.

Lg

13

Hey.
nein das habe ich noch nicht probiert. Musste vor der ss auch selten was nehmen aber jetz habe ich auch mehrmals täglich extrem Nasenbluten und seit dem ich das Mittel nehme ist es vorbei. Aber Nase ist trotzdem immer so zu, also wenn dann langsam abends die Wirkung nachlässt.