Fruchtwassermenge an der unteren Grenze, HILFE!!!

Hallo Ihr Lieben,

Ich muss euch nochmal nerven.#bitte

Ich war heute im Krankenhaus weil ich vor lauter schmerzen in der

Speiseröhre noch nicht einmal mehr trinken kann. #schmoll
Ich zwinge mich aber trotzdem dazu.

Nun wurden einige Untersuchungen gemacht, u.a. auch ein Ultraschall
vom Baby, dabei kam raus das die Fruchtwassermenge an der

unteren Norm ist. #schock

Die Ärztin sagte nur das muss weiter beobachtet werden.

Vor lauter Schmerz habe ich vergessen zu Fragen, was das bedeutet und wie

oft das kontrolliert werden muss.#zitter

Hat einer von euch Erfahrung damit und kann mir sagen was ich tun kann um die Menge
wieder zu erhöhen??? Bzw. was das jetzt zu bedeuten hat? Wie merke ich das keins mehr

da ist!!! #schwitz

Vielen Dank euch im voraus

LG

Katja 36 SSW#winke

1

Hey,
bei meiner ersten ss hatte ich auch zuwenig fruchtwasser.habe deswegen auch ein bv bekommen.

Erstmal ist es nicht bedenklich, es wird sicherlich nochmal ein ultraschall gemacht und eine doppler untersuchung, um zu sehen ob das baby gut versorgt ist.

Mein fa hat damals gesagt das ich mich viel schonen und vernünftig essen und trinken soll.

Mach dich nicht zu verrückt, bei mir war das fruchtwasser bis zur geburt zu wenig.

Und meine kleine ist trotzdem gesund und munter zur welt gekommen !

Also kopf hoch, das wird schon, du hast es ja bald geschafft

2

Vielen lieben dank für deine Antwort.

Wie oft wurde das bei dir kontrolliert??

LG

3

Wo es fest gestellt wurde, zweimal die Woche und als es dann nicht weiter gesunken ist einmal wöchentlich

4

Hallo,
liegt wahrscheinlich auch daran das Du zu wenig getrunken hast! Hast Du was für die Spreiseröhre bekommen? Dann erst mal wieder viel trinken!

LG Andrea
36 Ssw

5

Da kannst du recht haben, heute morgen waren es max. Ein halber liter... Ja habe ich, Ranitindin haben die mir verschrieben!!

Ich hoffe echt das dass hilft..!

Lg

6

Ja, das ist echt zu wenig! Kommt es denn vom Sodbrennen oder woher?

weitere Kommentare laden
10

Wenn du magst les mal in meiner VK. Hatte in der 1. SS ab der 33. SSW zu wenig Fruchtwasser.

Erst einmal ist es zum Ende der SS normal dass das Fruchtwasser weniger wird.

Du solltest am besten am Montag direkt zum FA. Denke du hast vom KH nen schreiben mitbekommen.

Bei mir war es so dass ich mehrmals die Woche CTG hatte und 1 mal die Woche Doppler US.

Wichtig ist dass die Herztöne des Babys in Ordnung sind und es weiter wächst.
Es kann jedoch sein dass vielleicht am ET eingeleitet wird wenn bis dahin nichts von alleine geschieht. Da ja nach ET die Fruchtwassermenge noch weniger wird.

Machen kannst du leider nichts damit es wieder mehr Fruchtwasser wird.

12

Vielen Dank für deine Antwort, ich bin am Dienstag eh wieder im Krankenhaus, zum Geburtsplanungsgespräch... Die Ärztin sagte das die sich das dann ohnehin nochmal anschauen werden.

Ich hoffe das alles gut geht... Etwas Bammel habe ich schon.

11

Hallo,

ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch sehr früh zuwenig Fruchtwasser.

Ich lag in der 31 SSW für 1 Wochen im Krankenhaus und habe die Lungenreife bekommen weil Sie davon ausgingen das die Kleine bei dem Stand innerhalb der nächsten Tage geholt werden muss.

Letztendlich ausgehalten haben wir bis 38+0. Dann gab es einen Kaiserschnitt (wegen BEL+dem wenigen Fruchtwasser). Länger wollten Sie dann doch nicht mehr warten.

Wir wurden nur einfach häufiger kontrolliert. Sonst ist alles gut gegangen :)

VG

knackundback

13

Was mir zu denken gibt ist das am Donnerstag scheinbar noch alles gut war, zumindest lt. Meiner Frauenärztin... Und heute sagt die Ärztin im Krankenhaus untere Grenze.

Dazwischen liegen doch nur zwei Tage..

14

Das kann aber tatsächlich auch mit der Trinkmenge zusammenhängen wenn Du SO wenig getrunken hast.
Also nicht alles würde ich vermuten.. aber das hat das ganze vielleicht jetzt einfach NOCHMAL niedriger gemacht.

Also auf jedenfall viel trinken.

weiteren Kommentar laden