Völlig verunsichert - Vagisan

Hallo ihr Lieben,

in der Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden, daher frag ich hier.
Ich habe meine FÄ gewechselt, weil sie mich 10 Wochen warten lassen wollte bis zum zweiten Screening. Bin jetzt 9+4...
Beim letzten Termin legt sie mir ein Rezept für Vagisan hin und sagt "nehmen". Als ich fragte warum und wie oft kam nichts außer "steht in der Beilage".
Gut, dachte mir wird schon seinen Sinn haben aber 1.steht im Beipackzettel nur unter Aufsicht und 2.ich hab keinerlei Beschwerden (hatte ich auch nie, nie ne Infektion etc)

Im Netz steht das einige das durchgehend in der SS nehmen, einige einmal die Woche, einige alle zwei Tage...etc. Ich soll jetzt 8 Tage durchnehmen...laut Beilage.

Da ich beim letzten Anruf bei der FÄ auf den Putz gehauen hab, kann ich auch nicht mehr nachfragen. Der neue ist noch in Urlaub...
Sollte ich nicht besser warten und fragen was der neue dazu sagt?

Bin völlig verunsichert...
Ich weiß das es nichts schlimmes ist aber einige schreiben was von Blutungen und da ich schon öfters SB hatte bisher, bin ich da etwas vorsichtig.
Habt ihr Erfahrungen mit Vagisan?

LG Annika

1

Ich hab vagisan da, hab es vorsorglich geholt. Es ist ja auch ohne Rezept freiverkauflich.
Selbst auf der vagisan Seite wird es für Schwangere empfohlen!
Ich habe es auch in den letzten beiden Ss auch ohne Probleme benutzt!
Schlimmer ist wenn eine Infektion unbehandelt bleibt!
Lg sassi 27+6 mit 2 Mädels fest an das Hand

2

Hallo,

ich habe Vagisan Waschlotion hier,

verwende es evtl. nach GV oder Schwimmbadbesuche und ab und an beim duschen, da ich schon 2x in der SS eine Pilzinfektion hatte und diese seitdem ausgeblieben ist.

Wenn du allerdings bisher noch keinerlei Probleme hattest, ist es ja gut und dann würde ich es auch nicht unbedingt nehmen.

Ist immerhin auch ein Eingriff in die Scheidenflora und solange dein Körper das allein hin bekommt ist es dich gut.

Sobald du aber was merkst, oder dich "unwohl" fühlst, würde ich es nehmen.

LG tweety 27+5

3

Von Vagisan gibt es ja unendlich viele Produkte, ich geh davon aus du meinst die Zäpfchen?

Die sind sicher nicht schlecht zur Vorbeugung, aber ich finde sie unangenehm und teuer.

Ich habe die Feuchtcreme verwendet weil ich mich damit wohler fühlte, morgens nach dem Duschen, als Gleitcreme (ich war zwischendurch sehr trocken) und jetzt auch zur Dammmassage.

Dabei ging es aber immer um mein Wohlbefinden. Als es medizinisch Notwendig war (zur Infektionsprophylaxe nach Antibiose) wurde mir Döderlein verschrieben. Die sind kleiner und machen im Gegensatz zu Vagisanzäpfchen nicht diesen Megaausfluss. Ich denke sie wirken auch nachhaltiger, da das ja die Bakterien selbst und nicht nur Milchsäure ist.

4

Huhu Annika,

ich hab auch keine Probleme, soll die Vagisanzäpfchen aber vorsorglich einmal die Woche nehmen.

Bei einer Infektion muss man die wohl gern täglich nehmen.

Wichtig ist, dass du die abends nimmst, wenn du die nimmst. Weil das wirklich eklig ist, wenn der ganze Kram wieder rausläuft^^

LG

Suse 8ssw #ei#verliebt

5

Hi ich nehem vagisan jetzt auch wieder regelmäßig. Hab es auch schon mal vor der ss genommen. Hab "noch"keinen pilz aber eben auch keine milchsaurebakterien.
Und zur Vorbeugung nehm ich die jetzt zweimal die Woche. Und vagihex nach dem ss schwimmen. Seit ich damals die still pille genommen habe ist es immer so halb auf der kippe zum pilz.:-(
Würde sie einmal die Woche nehmen odet eben abwarten bis du zum neuen gyn gehst.
Lg donkey mit Emilia (2) und aurelio (35ssw)

6

Die Vagisan Milchsäurezäpfchen sind gegen bakterielle Infektionen, die Fehlgeburten verursachen können. Schadet nicht, ich habe das auch irgendwann mal bei Verdacht auf Bakterielle Infektion genommen.

Wie oft du es nehmen solltest müsste wirklich in der Packungsbeilage stehen.
Ich finde das aber keine Art vom FA es einfach so hinzuknallen...

7

Laut Packungsbeilage acht Tage durchgehend. Kommt mir etwas seltsam vor...
Danke an ALLE...denk ich frag mal den neuen Arzt bevor ich sie nehme.

Aber gut zu wissen das es dem Krümel nicht schadet.

Lg Annika

8

Also ganz ehrlich?? Selbst wenn die unbedenklich sein sollen, ist es doch immerhin ein Medikament und das würde ich nicht ohne Grund nehmen.
Mit einem "Hier - nehmen" ohne Grund, würde ich mich nicht abspeisen lassen.

Wenn es nur um die Milchsäure geht, kann man auch Naturjoghurt essen, das hilft auch.

Wenn du allerdings Bakterien hast, dann soll deine FÄ dir das sagen, wo ist das Problem? Finde ich ja schon komisch von ihr..

LG

9

Ich hab sie auch noch unbenutzt hier liegen. In zwei Wochen hab ich einen Termin bei einem anderen Frauenarzt. Die Dame war mir etwas zuuuuu seltsam.

Ich ess viel Joghurt und gesund....und wenn ich ne Infektion hätte, hätte ich ja auch Symptome.

Nächste Woche hab ich auch die Hebamme zu Besuch...vielleicht weiß die mehr.

Lg

10

Ich hatte und habe auch keine Symptome für eine Infektion, dank google weiß ich aber, dass man die auch nicht unbedingt haben muss, daher hatte ich meine Medis dann doch genommen,hatten aber nicht geholfen. Der Joghurt dann schon eher.
Alles Gute! #winke