Querlage :-(

Ich bin in der 31. SSW und meine kleine liegt in einer Querlage. Mein Arzt meinte, daß dann ein Kaiserschnitt folgen würde #schmoll

Klar, Babys können sich bis zum letzten Tag noch drehen und meine Freunde meinten, ich soll mich nicht "verrückt" machen, sie dreht sich bestimmt noch#augen

ABER: der Arzt meinte, dass diese Lage in dieser Woche ungewöhnlich ist und da es die Babys schwer haben bzw. es sehr selten ist, dass sie sich noch drehen. naja wie auch immer: kennt ihr euch mit einer Querlage aus? Hattet ihr so was (wenn: wann / und hat sichs noch gedreht?) Oder was gehört im Bekanntenkreis?

Und JA: ich mache mich verrückt, denn ich möchte auch realistisch sein und mich drauf einstimmen #schein

Ich danke euch#blume

1

Was macht dich dein Arzt so verrückt???? Meine Maus lag in der 31. SSW auch in Querlage und meine Ärztin meinte sie hätte noch Platz sich zu drehen.... Bei der Kontrolle in der 33. SSW lag sie wieder mit Köpfchen nach unten. Lass dich da bitte nicht verrückt machen. Manche drehen sich erst kurz vor der Geburt.... Wo ein Wille da auch ein Weg :-D

suny + #ei 33. SSW

2

Hallo Ivy,

ich kann Dich so verstehen!!! Mein Kind liegt seit der 31. SSW in BEL und ich denke auch täglich darüber nach. Mag diese Ungewissheit auch nicht, wie die Geburt ablaufen wird und da ich ungern einen Kaiserschnitt möchte, will ich mich dann wenigstens vorher auch an den Gedanken gewöhnen können. Ich versuche immer noch alles um es zum drehen zu bewegen aber so langsam geb ich die Hoffnung leider auf. ???? Aber ich habe trotzdem vor, spontan zu entbinden aber leider beherrschen nicht mehr alle Ärzte solch eine Geburt und somit droht mir trotzdem ein KS.

Hast Du eine Hebi, die noch Tipps und Tricks dafür hat?!? Moxen, indische Brücke, Akupunktur etc.

Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass Deine Maus doch noch die richtige Lage einnimmt!!!!

GLG sosoeste

6

Danke für deine aufbauende Worte!
Meine Hebi hat mich bisher leider immer versetzt, warte schon seit Tagen, dass sie sich zurück meldet....
Aber dann wird ich sie auch fragen.

Danke und dir drück ich natürlich auch die Daumen!!! #liebdrueck

3

Hallo!

Ja, bei uns war es auch so. In der 31.Ssw lag unser Kleiner in QL.
Da war nie die Rede von Kaiserschnitt. .. Zur nächsten Untersuchung in der 33.Ssw hatte er sich in SL gedreht.
So liegt er auch bis jetzt.

Liebe Grüße und alles Gute.
Julia mit Mini (37+0)

4

Schwachsinn, was dein Arzt da labert!
Meine Maus lag immer richtig. Am Tag der Einleitung hatte sie sich unbemerkt in Querlage gebracht. War aufwendig aber ließ sich mit Übungen von der Hebamme gut wieder umdrehen!

Sie kam im übrigen ET+11 mit 4150g. Selbst da klappte es und es wurde kein KS!

Alles Gute!

5

warte mal noch ein bisschen ab. natürlich wäre es blöd, wenn es so bleibt, aber in dieser woche ist noch alles möglich. meine tochter war damals in der 36. woche noch quer gelegen und hat sich dann zwischen 36. und 37. woche noch in schädellage gedreht (genau weiß ichs nicht, weil ichs nicht gemerkt habe, aber bei der nächsten untersuchung lag sie dann richtig rum).

jetzt liegt unser baby gerade in schädellage und ich hoffe natürlich, dass das jetzt bis zur geburt auch so bleibt, aber ich bin erst in der 32. woche und vor der 36. oder 37. ist für mich wirklich noch alles offen. erst dann schau ich mir die lage wirklich an, vorher sind das für mich nur momentaufnahmen.

7

vielleicht ist dein baby auch gerade auf dem weg zur richtigen position.
es ist eine unverschämtheit, in der 31. ssw als FA da schon von KS zu reden!!

wenn ein baby sich dreht, ist es auch irgendwann mal in QL!
wahrscheinlich braauchte es gerade eine pause und ist halt so erstmal liegengeblieben. zu allem "überfluss" hattest du DA gerade FA-termin.

deine freunde haben recht>: mach dich in der 31.ssw noch nicht verrückt. auch nicht,wenn das dein 1.kind ist.

8

Hab da doch direkt mal eine Frage an dich, denn manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Kleine auch in QL liegt:
Wo spürst du die Tritte?

Danke und alles #klee

11

Huhu,

Mein kleiner lag jetzt 2 Wochen lang quer und ich hab die Tritte immer in der linken Seite gespürt, mal mehr Richtung rippen, mal mehr Richtung Beckenknochen. Der US zwischen durch hat das bestätigt. Seit Gestern sitzt er, mit Kopf nach oben, und ich merke ihn unter den Rippen und in der Blase ;-)

Lg
D

13

sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich merke die Tritte immer links direkt neben dem Bauchnabel.
Und du?
LG #winke

9

Halloli ivy :-)

Mach dich noch nicht verrückt.
mir hat der arzt auch in der 34. ssw. gesagt, dass mein kind in bel liegt und ich einen kaiserschnitt termin vereinbaren soll.. gut, sie hat sich zwar bis zum letzten termin noch nicht gedreht aber laut meiner hebi, kann sie sich noch bis zur geburt von selbst drehen...

hast du denn so wenig fruchtwasser oder warum meint er, dass sich das kind nicht mehr drehen könnte? :/
hol dir auf jedenfall noch eine zweite meinung ein. am besten von einer außenstehenden hebi die nicht nach dem geld für nen kaiserschnitt aus ist.

es gibt ja auch noch die äußere wendung.. ich weiß zwar nicht, ob man die bei jeder lage durchführen kann/sollte, aber ich würde mich auf alle fälle mal danach erkundigen. ich habe morgen einen termin im kh zum vorstellen. dort werden sie dann genaueres mit mir besprechen.. und vielleicht probieren wir das mit der äußeren wendung mal aus :-)

Liebe Grüße, hanuta mit krümelchen im bauch 36+3 #blume

14

Hallo :)
Also er meinte, dass es sehr selten ist, dass Babys ab der 30. SSW sich noch drehen (einfach erfahrungsgemäß - nicht, dass sie das nicht können). Aber wir schaun in 2 Wochen nochmal und wenn es DANN noch so liegt, dann ist wohl die Wahrscheinlichkeit SEHR hoch, dass es ein KS wird, aber er hat natürlich auch gesagt, dass es keine 100%igkeit ist!

Mit der äußeren Wendung hatte er auch kurz angesprochen, aber davor hab ich ein wenig Angst, weil ich mal gehört hab, dass das gefährlich werden könnte, weil das Baby die Nabelschnur um den Hals wickeln könnte. Aber ich will dir natürlich jetzt keine Angst machen!!! Muss ja nicht sein und es wird ja auch alles kontrolliert....

Mir bleibt ja nix anderes übrig, als erstmal die 2 Wochen abzuwarten, wollte nur schon mal hören,ob das wirklich so selten it..

Ich drück dir die Dauen für morgen!!! #klee

10

Hallo,

Ich hab gerade mit meiner Freundin gesprochen, die heute in der 37. Woche eine außenwendung hatte, da das kleine in der sitzposition, also kopf nach oben, lag bzw saß und sich auch schon sehr tief im Becken befand. Die Wendung ging überraschend einfach und momentan steht einer natürlichen Geburt nichts im Wege. Ich kenne mich nicht mit Querlage aus, ist da vllt einen Wendung möglich? Bei mir ginge es schon alleine wegen meiner VWP nicht, aber vielleicht wär das Eine Möglichkeit? Meine Freundin hatte auch große Angst vor der Wendung, es ging aber alles gut.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass sich Kinder zwar im Prinzip noch am Tag drehen können, allerdings wird das immer unwahrscheinlicher, je tiefer sie sitzen.

LG
D