Schwangerschaftswoche berechnen - was ist genauer?

Hallo,

es gibt ja unterschiedliche Schwangerschaftswochenrechner.
Mir ist aufgefallen das die meisten nicht die Zykluslänge abfragen.

Manche aber schon.

Entsprechend unterschiedlich ist das Ergebnis.

Bei dem einen Mit Zykluslängenangabe bin ich z.B. aktuell 6+5.
Bei einem OHNE die Zykluslänge (nur erster Tag der letzten Periode) bei 7+2.

Mir kommt es nun prinzipiell nicht auf die paar Tage an ;)

Aber: Frauen die z.B. nur einen 28 Tage Zyklus haben sind doch nicht kürzer schwanger als jemand mit 35 Tagen Zykluslänge. Oder?
auf die Monate gerrechnet summieren sich die Tage ja schon (auch wenn die Zwerge eh kommen wann Sie wollen).

VG

knackundback

1

Das frage ich mich auch ?!

Ich wurde nämlich morgen zum Arzt bestellt obwohl ich erwähnt habe, dass mein Zyklus nicht wie sonst bei 28tage lag sondern zwischen 32-34. Die Arzthelferin meinte man gehe vom ersten Tag der letzten Periode aus ?! Bin gespannt morgen ;-)

2

Hi!#winke

Nein, Frauen mit nem Bilderbuchzyklus sind nicht kürzer schwanger. Wenn du deine Zykluslänge angibst, berechnet das System deine Woche anhand deines ES. Also, bei 28 Tagen hast du deinen ES an ZT14 und bei 35 Tagen erst an ZT21. Dementsprechend bist du dann an ZT35 bei 4+0, wobei du bei einem 28-Tage-Zyklus an ZT35 schon bei 5+0 wärst.
Ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich erklären!:-D

3

De recher die die Zykluslänge berücksichtigens dn genauer. Die Zählung der SSW beginnt ja mit dem ersten Tag der letzten mens, also dann wenn man eigentlich noch gar nicht schnger ist. Der ES findet aber immer, eal wie lang der Zyklus ist (auch bei besonderskurzen oder langen Zyklen) ca 14 Tage VOR der nächsten Mens statt. Es sid also Alle Frauen, egal wie lang der Zyklus ist am Tag des ES bei ca 2+0

4

Genauer gesagt bei ES sind die Frauen ALLE GENAU bei 2+0 ;-)

Wenn man den ES weiss, kann man gerne bei der mens lügen ;-) ich hab es so gemacht und mir blöde Kommentare zur Größe des Embryos erspart. ;-)

5

Also ich habe denn Rechner mit dem ersten Tag der letzten mens genommen :)

6

Der FA berechnet den ET ja immer nach dem 28 Tage Zyklus.

Wenn du jetzt einen längeren Zyklus hast wäre ja auch der ES später erst gewesen dass heißt dass du quasi erst später schwanger geworden bist als jemand mit einem kürzeren Zyklus.

Ich habe mir da nicht immer so den Kopf drum gemacht.

Habe meine SSW immer anhand des vom FA bestimmten ET gerechnet.

7

Schau mal auf der Seite www.wunschkinder.net

8

Ich bin so eine Vertreterin von 35-Tage-Zyklen. Meine ehemaligen FÄ hatten das nie berücksichtigt. Aber ich! Deshalb hatte ich auch immer die Ruhe weg am ET und meine Kinder kamen 2x1 Woche und 1x 2 Wochen nach ET (mit intakter Plazenta ohne Alterungszeichen und die Kinder ohne Schrumpelhaut), so dass es keine Übertragung war.Ich musste allerdings immer gegen eine vorzeitige Einleitung kämpfen!

Jetzt hat sich mein Zyklus plötzlich nach vorne verschoben, weshalb ich auch ungeplant schwanger geworden bin. Die Messungen stimmen auch exakt überein, so dass ich diesmal von einem ES an Tag 14 ausgehe.
Bin mal gespannt, ob Kind 4 dann mal pünktlich erscheint! ;-)

9

Huhu!

Leider ist beides im Grunde ungenau, weil trotz allem kann ja der es sich verschoben haben. Und selbst wenn du genau weißt wann es war kann die einnistung etwas länger dauern. Musst also leider auf den fa termin warten, der kann das dann relativ genau sagen anhand des Wachstums :-)

Lg anne

10

Hallo knackundback,

also mein FA ist beim SSW berechnen vom ersten Tag der letzten Mens ausgegangen, nach der Zykluslänge hat er überhaupt nicht gefragt und als ich meinte ich hätte keinen 28 Tage Standardzyklus meinte er das spielt am Anfang keine Rolle. #schmoll Hatte natürlich vorher auch meine SSW berechnet mit einem SSW Rechner ;-) und bin auf einen Unterschied von 5 Tage gekommen. Bei dem konnte man nämlich auch die Zykluslänge eingeben. Schau mal http://www.sswrechner.org Mein FA meinte aber auch das er die SSW noch einmal anpassen würde, wenn die Messung beim Ultraschall etwas anderes zeigen würde und so war es dann auch. ;-) Entspann dich jetzt erstmal #liebdrueckund warte den nächsten Termin ab, wahrscheinlich "bastelt" dein FA dann auch noch mal an deiner SSW rum.#liebdrueck