HB (Eryl) wert im MuPa

Hallo ihr lieben,
hab grad mal so in meinen Mupa geschaut und ist mir aufgefallen dass im Gravidogramm der Hb Wert mit rot eingetragen ist. Und zwar lag der Wert bei der vorletzten Untersuchung bei 7,9.
Jetzt hab ich mal gegoogelt und da les ih doch, dass sobald der Wert unter 12 liegt ein Eisenpräparat genommen werden sollte.

Mein Fa hat aber nie was gesagt???

Was steht bei euch?
Dann werd ich den Herr wohl nächsten Montag mal drauf ansprechen :-O

liebe grüße
Lor22 mit Bauchzwerg 21+2

1

Es gibt zwei verschiedene Einheiten in denen der Wert angegeben werden kann.

Ruf beim Frauenarzt an und frag nach. Aber ich denke, der Wert ist okay.

2

Ein Eisenpräparat nimmt man nur, wenn ein Eisenmangel schuld ist. Ob das der Fall ist kann man nur Anhand dieses einen Werts nicht sagen.

Aber ein HB von unter 8 ist ja schon bald ein Grund für eine Bluttransfusion... frag auf jeden Fall morgen nochmal nach!

3

Es gibt zwei verschiedene Einheiten in denen der Wert gemessen werden kann. Ein Wert von 7,9 mmol/l würde einem Wert von 12,7 g/dl entsprechen, was ein völlig normaler Wert währe. Bi 7,9 g/dl müßtest du wahrscheinlich schon deutliche Auswirkungen eines Eisenmangels merken, wenn du nicht von Natur aus einen extrem niedrigen Wert hast (was vorkommt aber sehr selten ist)
Normal ist dass der Wert in der SS um ca 2 Punkte unter den Ausgangswert sinkt. Das ist auch normal gut und wichtig so denn zu hoch sollte der Wert auch nicht sein den ein zu hoher Eisenwert hemmt die Aufnahme von Zink und das ist unter anderem zur Bildung des Immunsystems beim Baby wichtig. Idealerweise sollte der Wert zur Geburt nicht unter 10g/dl liegen Bis dahin ist eigentlich alles im Grünen Bereich und man kann gut auf zusätzliches Eisen verzichten solange man keine Mangelerscheinungen merkt.

Der größte Absacker des Wertes kommt übrigens in den nächsten Wochen und steigt dann meist kurz vor Ende nochmal wieder etwas an