Angst vor der Geburt !!!

Hallo meine Lieben,

ich bin heute 28+4 und bin mit unserem 1 Kind schwanger. Meine Gedanken kreisen ständig um die Geburt. Ich habe total Angst und Respekt davor. Wenn ich daran denke dann übernimmt mich die Panik. Versuche mich dann sofort abzulenken und mir positives einzureden wie "das schaffst du schon. Du bist ja nicht die erste Frau die gebärt" etc. pp.

Mich wundert es, denn die meisten Erstgebärenden sind oft locker, da sie ja praktisch blind da reingehen und sich das ja gar nicht vorstellen können. Daher auch die Lockerheit. Oder ist es die Ungewissheit was mir so Angst macht.

Wie war es bei euch (die bereits entbunden haben)? Und wie geht ihr damit um als "Unerfahrene" (an die Erstgebärenden)?

Ich mache bereits einen GVK (Grund: Damit die Angst weniger wird).

Ich freue mich auf Eure Feedbacks.

LG

1

Fühl dich #liebdrueck

Ich kenn das! Bei meinem Grossen 2007 war ich auch ängstlich, verunsichert und wäre gelegentlich gern weggelaufen! Im Endeffekt ist mein Schlumpf per Kaiserschnitt geholt worden und alles ging gut! Und egal, wie du entbindest, wirst du ja bekanntlich an Ende für alle Schmerzen entschädigt... ;-)

Lg teilzeitmama ET-10

2

Mir hat der GVK geholfen. Ansonsten, wenn das Problem weiter besteht, dann unbedingt mit der Hebamme sprechen. Wenn du wirklich Panik hast, ist das eher kontraproduktiv und ist nicht gut für die Geburt (ein wenig Angst bzw. Respekt meine ich nicht ;-))

Aber ich sage mir immer, dass es Millionen anderer Frauen vor mir geschafft haben. Warum sollte ich scheitern? und selbst dann gibt es Hebammen und Ärzte, die einen helfen.

grüße Kaa (ET -9)

8

"Aber ich sage mir immer, dass es Millionen anderer Frauen vor mir geschafft haben. Warum sollte ich scheitern? und selbst dann gibt es Hebammen und Ärzte, die einen helfen."

Genau so ist es! #cool

3

Hab in 33 Tagen et. Bin bis jetzt entspannt :) Klar Respekt auf jeden fall aber wie du schon selbst sagt. Wir sind weder die ersten noch werden wir die letzten sein die kinder bekommen. Ich muss sagen ich hab mehr Angst das es ein ks wird als ich angst vor ner natürlichen geburt hab. Dafür ist unser Körper gemacht. Ne große bauch op muss nicht sein.

Lg samy mit 2 Sternchen und Babyboy inside 36 ssw

4

Glaub mir....wenn du kurz vorm Ende dich kaum noch bewegen kannst, dann wünscht du dir die Geburt herbei wie nix anderes. ;)

Denk doch nicht soviel drüber nach. Es kommt wie es kommt.
Und ja....es tut Weh. ABER es gibt ja immer noch die Möglichkeit einer PDA. Oder anderen Mittelchen die es einem erleichtern.

Als ich beim zweiten Kind im Kreissaal lag und der Wehentropf angeklemmt wurde und die wehen kamen....da dachte ich nur: Scheisse...jetzt weiss ich wieder wie weh es tun wird.

Ende vom Lied...ich hab auch nummer zwei normal entbunden...sogar ohne PDA. ;)

Lass es auf dich zukommen. Das es nicht so schön raus kommt, wie es rein gekommen ist das weiss man ja vorher. ;-) (Lieblingsspruch von meinem FA damals)

Ich wünsch dir eine entspannte restschwangerschaft und eine schöne Geburt...und glaub mir...eine Geburt ist schön...auch trotz der schmerzen! :)

5

Hallo liebes,
ich hatte mich mit 19 auf die Geburt meiner Tochter wahnsinnig gefreut. Auf den Moment wo es losgeht und ich meinen Mann anrufe oder aus dem Schlaf hole.

Die Vorstellung endlich meine Tochter im arm zu halten war so schön und die Freude war viel größer als die Angst .
ich hatte eine Einleitung auf Wunsch bei et-9 und es lief alles traumhaft ab. Ich habe zwischen den wehen Süßigkeiten gegessen und habe mich wahnsinnig auf die letzten presswehen gefreut und als sie endlich da war (nach 5 Stunden, die wie im Flug verflogen) war Alles eh vergessen.
ich bin nun mit dem 2 schwanger und freue mich wieder auf die Geburt haltet mich für bekloppt aber es ist so :)

meine große wird fast 4 sein wenn Nummer 2 kommt und ich bin schon total gespannt wie die nächste Geburt sein wird.

Ich hoffe damit kann ich dir wenigstens einbisschen angst nehmen. Eine Geburt ist was tolles. Je nachdem wie die Ärzte sind lassen sie dich auch nicht stundenlang voller schmerzen liegen es gibt die Pda und und...
alles gute

pinka 8 ssw

6

Hallo:)
Ich glaube wir reden die selbe sprache aber ich werde trotzdem auf deutsch schreiben.
Als ich schwanger war, haben mir alle horrorgeschichten erzählt wie sie gebären haben, ich hatte trotzdem nie angst weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie alles geschehen wird, denn jede Geburt ist anders.
Als es dann soweit war, und das baby da war, hab ich allen erzählt, dass ich dank PDA während dem Geburt kaffee trinken könnte, nach diese Spritze hatte ich keinerlei schmerzen und es war alles einfach, davor war es nicht ganz einfach aber eine Frau ist genug stark um das alles zu überleben:) Wer weiss villeicht wirst du es noch einfacher haben als ich, höre einfach nicht auf andere Geschichten, freu dich nur aufs BabY:)
Machs gut, alles bestens wünsch ich dir.
Grüsse regenbogen ( 16 ssw )

7

Hallo!

Ich hab mir "einfach" gedacht: raus kommen sie alle. Was sind ein zwei Tage (oder nur ein paar Stunden) Schmerzen, wenn du danach dein Wunder in den Armen halten darfst? Bei mir war es so, ich bin ohne Erwartungen an die Geburt rangegangen, sie war lang und schmerzhaft, aber mein Sohn ist mein allergrößtes Glück! Ich liebe ihn mehr als mein Leben und da waren die paar Stunden ein Lacher gegen eine so hohe Belohnung!

Du packst das und nach der Geburt geht's dir sicher so wie mir ...

Lg Anne

9

Huhu,

ich bin jetzt mit meinem vierten Kind schwanger bisher hab ich alle drei Kinder Spontan entbunden.

Die erste und zweite Geburt empfand ich schon schmerzhaft und musste auch die PDA haben. Vllt weil ich es einfach auf mich hab zukommen lassen.

Die dritte Geburt empfand ich als die schönste, keine PDA kein Schmerzmittel alles voll mitbekommen. Ich gehe ganz fest davon aus das ich das so gut weggepackt habe, weil ich mich mit dem Thema Geburt so viel auseinander gesetzt habe. Ich habe gelesen Videos geschaut eigentlich alles das gemacht was einen Schwangere nicht tun sollte ;-) aber mir hat es geholfen und ich werde es diesmal wieder tun, sofern es irgendetwas gibt was ich noch nicht weiß ;-)

Einen GVK hab ich in keiner SS besucht ;-)

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, du musst vor allem an Dich glauben das ist alles halb so wild, denk vor allem daran wenn es vorbei ist hälst du dein kleines im arm und kannst endlich kuscheln.

Liebe grüße

Jes mit #ei 17 SSW

10

Huhu,

ich hatte und habe auch Angst. Ich hatte Angst vor der ersten Entbindung, die Angst kam auch recht schnell nach dem positiven Test. Dann dachte ich "ach, Kaiserschnitt und gut ist"... Naja, wenn man sich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt hat, klingts ja ganz nett. ;-) Aber nein danke, lieber nicht, wenn es nicht sein muss. PDA? Och schön, wenn die Schmerzen sogar gelindert werden könnten! Also über PDA informiert. Panik! Neeee, lieber auch nicht! ;-)

Über die Entbindung mochte ich gar nicht recht nachdenken, alle im Umfeld meinten, die Schmerzen wären ja sofort vergessen und das wäre gar nicht so schlimm. Nun ja, glauben wollte ich das nicht, aber was muss, das muss, richtig? Dann fing mein GVK an und der hat mich irgendwie dann doch etwas beruhigt. Die Atmosphäre im Geburtshaus... Diese nette Hebamme... Und schon stand fest: da würde ich glatt lieber entbinden als im Krankenhaus.

Ich hatte schon noch Angst, aber nicht mehr diese extreme Angst. Und als es so weit war, dass ich heftige Wehen hatte, da kam schon die Angst vor der Ungewissheit durch, aber irgendwie hat sich auch eine Ruhe breit gemacht... Ganz komisch war das. Und der Gedanke "du hälst dein Baby nun bald in den Armen und dann weißt du auch, was all die Monate unter deinem Herzen herangewachsen ist, ob Junge oder Mädchen!"

Beim zweiten Kind kam die Angst in der 20. Woche durch. Oh da kam ein Schwall Panik. Der Vorteil beim ersten Kind ist: man weiß nicht, was kommt. Der Nachteil: man weiß nicht, was kommt. Der Vorteil beim zweiten: man weiß, was ungefähr kommt. Der Nachteil: man weiß, was ungefähr kommt. #hicks

Aber als es dann so weit war... Da wollt ich es auch hinter mich bringen. Ganz ruhig, ganz gelassen.

Jetzt ist unser drittes Kind unterwegs. Ich habe Angst, ja. Ich weiß, dass es sehr schmerzhaft ist. Noch größer die Angst vor dem Entbindungsort. Unser Geburtshaus führt seit 4 Jahren keine Geburten mehr durch (Danke, Versicherung!), auch keine Hausgeburten. Und vor Krankenhäusern habe ich wirklich Panik. Das finde ich noch viel schlimmer als die Angst vor den Schmerzen.

Ich kann dir aber eines sagen. Die Entbindungen meiner beiden Jungs waren die schönsten Momente meines Lebens. Einzigartig, unbezahlbar und unglaublich, ein wahres Wunder! Es waren auch die schmerzhaftesten Momente, aber das Schöne überwiegt absolut. Ich denke sehr gern dran zurück. Und da mein drittes unterwegs ist... Ich glaube, das sagt genug? :-D

Du kannst über deine Ängste auch mit der Hebamme sprechen. Meine hat eine ganz beruhigende Art an sich, das ist schon toll. Gibt auch Hypno-Birthing, aber damit hab ich mich nun nicht weiter auseinander gesetzt.

Und du wirst belohnt. Wenn du es geschafft hast, hälst du das schönste Wunder des Lebens in den Armen. Etwas, was aus ganz klein in dir so groß geworden ist, ein richtiger Mensch, den DU ausgetragen hast, unglaublich! Und selbst wenn die Schmerzen direkt danach nicht vergessen sind... Das, was zählt, ist dann das kleine Bündelchen in deinen Armen. #verliebt

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+10Mon. & 5Jahre+10Mon.) und Ü-Ei (17+0)