Überstunden nehmen für vorsorgeuntersuchungen?

Huhu.....der AG muss mich ja für die Untersuchung freistellen.......Entgeltlich.....das heißt doch ich muss auch keine überstunden nehmen oder?

Lg aileenchen-bienchen8 mit Baby inside 9+6

1

Nö, du bist für alle Untersuchungen freizustellen! Das hab ich grad erst gelesen!

2

Ja da hast du recht. Allerdings nur zu "wichtigen Untersuchungen im Rahmen der Schwangerschaft", also nicht wenn du alle 2 Wochen zum Arzt gehst ;) lg

4

Falsch, wenn der Arzt sie alle zwei Wochen hinbestellt, weil sie z.B. Risikoschwanger ist, ist sie auch da freizustellen.

Nicht für wichtige Untersuchungen nur, sondern für alle im Rahmen der Leistungen der gesetzlichen KK.

weiteren Kommentar laden
3

Nein, die musst du natürlich nicht nehmen. Zählt als wenn du arbeiten würdest.

5

...na wir gehen erst mal nicht vom schlimmsten aus ????

6

DAs hat nichts mit ausgehen zu tun, sondern mit den gesetzlichen Bestimmungen und die geben eben eine andere Vorgabe als du sie hier gemacht hast.

Die erklären dies sogar genau für zulässig, was du als nicht richtig erzählst.

Ganz egal warum und welcher Abstand, wenn die Leistungen von der Kasse getragen werden, dann hat der AG bezahlt freizustellen.

7

Lass dir das vom Arzt bestätigen wenn du da warst :) und von wann bis wann! Der AG muss dich freistellen ohne Überstunden abzuziehen! Allerdings finde ich um des frieden Willen immer besser, wenn man so einen Termin vor oder nach Abeitszeit ausmacht! Natürlich nur sofern es machbar ist :)

8

Ich habe ja versucht die Termine auserhalb meiner Arbeitszeit zu legen.....klappt nur leider nicht immer. Muss ganz normal alle 4 wochen zum doc.......

vielen dank euch allen.......

9

Is ja nicht schlimm, wenn du nicht alle Termine außerhalb der Arbeitszeit legen kannst. Meine Hebamme zb konnte iiiiiimmer nur dienstags um 12-13 Uhr - dedööö ;) lg und eine schöne Restschwangerschaft