An die Mamis, wie groß ist der Altersunterschied zwischen euren kindern?

Guten Morgen ihr Kugelbäuche #winke

Mich würde es mal interessieren wie weit der Altersunterschied zwischen euren Kindern sein wird.
Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und wir üben seid dem er 2 ist, also 1,5 Jahre.

Ich wusste das es nicht so schnell gehen wird mit dem ss werden, deshalb haben wir schon früher angefangen zu üben. Aber langsam mache ich mir sorgen, das es vielleicht doch noch länger dauern könnte und habe angst das der Altersunterschied später zu groß sein könnte.

Bei uns ist es so das meine Älteste Schwester 12 Jahre älter ist (schlechtes verhältnis)
Mit meinem Bruder bin ich 3 Jahre auseinander (gutes Verhältnis) und meine kleine Schwester ist 5 Jahre Jünger und mir ihr hab ich auch ein tolles verhältnis.

Ich finde es sehr wichtig das man Geschwister hat, ich wüsste sonst in manchen Situation gar nicht wohin ich soll. Mein Mann hat auch 6 Geschwister, wir kennen es nicht anders und möchten nicht das unser Sohn als einzelkind aufwächst, aber mit welchen Altersabstand macht es noch "Sinn" ein Geschwisterchen zu bekommen?

Noch ist ja Zeit da, aber ich mache mir schon gedanken.
Hat jemand schon Geschwisterkinder und in welchem Abstand? Haut das alles gut hin bei euch?
Würde mich mal Interessieren.
Ich danke euch fürs lesen und freue mich über jede Antwort #winke

1

mein Bruder ist 5 Jahre älter, war eher doof als Kind.
Was soll man auch mit so einer kleinen nervigen Schwester machen? :-p

Wenn unser zweiter Sonnenschein auf die Welt kommt ist mein Sohn 1,5 Jahre alt. Ist etwas schnell gegangen aber ich denke die beiden werden dann mehr miteinander spielen. #winke

3

Ja es wird sicherlich anstrengend werden, aber für deine Kinder wird es bestimmt super sein :-)
Ja als kind hab ich mich mit meinem Bruder auch oft gestritten, bin auch Jünger :-p

72

Jaaaa, spielen und streiten, so in etwa 50%/ 50% :-p#rofl

LG und alles Gute, Katalin

weiteren Kommentar laden
2

Also bei uns ist der Altersunterschied 7,5 Jahre und ich finde es gar nicht schlimm.
Im Gegenteil ich kann sie mit einbeziehen zB füttern oder aufpassen wenn ich mal die Wäsche Mache oder so.

Ich denke das es jeder für sich Entscheiden muss. Der eine findet es toll nicht so einen großen Unterschied zu haben. Die anderen wenn die Geschwister größer sind.

Ich freue mich darauf das meine Große jetzt große Schwester wird und vielleicht auch nicht so eifersüchtig ist wenn der kleine Mann da ist.

Es wird sich zeigen wie es laufen wird.

Lg und weiterhin viel Glück.

Nicole 33ssw

5

Ich danke für deine Antwort und wünsche dir noch eine Schöne Rest ss :-D

4

Genau das selbe hatte ich auch wir haben für nr 2 angefangen als unser sohn 1,5 jahre alt war. Wollte unbedingt einen geringen altersunterschied. Tja jetzt wird mein sohn nächste woche 3 und das geschwisterchen kommt im dezember. Also wenn er 3 jahre und 5 monate ist. Hatte zwischen jetzt auch ne fg also hätte jwtzt im juli baby nr. 2 kommen sollen. .......

wird schon so passen, wies.gekommen ist! ;-)

Dir.alles.gute!

6

Diesen Altersunterschied ist Perfekt, den hätte ich mir auch gerne Gewünscht
Ich danke für deine Antwort und wünsche dir alles gute #klee

7

Meine Tochter ist 7 Jahre und wird im Januar 8 und im Dezember ist ihr Geschwisterchen ausgerechnet !#herzlich#verliebt

8

#winke danke für deine Antwort
Alles gute #klee

9

Hallo, meine Kinder sind 13, 11 und fast 9 und im Januar gibts Nachwuchs ????

11

Die ??? Waren eben noch ein Smiley

13

Das sind auch schöne Altersunterschiede. Ich fand es immer so toll, das ich mit menen Geschwistern so viel machen konnte in meiner Kindheit und möchte, das mein Sohn das auch erleben kann. Alles gute #klee

10

Meine beiden Jungs sind 12 Monate und 13 Tage auseinander. Wir haben 2,5 Monate nach Entbindung wieder losgelegt, dass es dann so schnell auch klappt, war umso schöner.

Wenn unser drittes Kind kommt, sind die zwei fast 5,5 und fast 6,5 Jahre alt. Also ein größerer Unterschied.

Ich selbst habe drei Geschwister. Abstände sind 7 Jahre, 4 Jahre und dann kommt meine jüngere Schwester, die knapp unter 2 Jahre jünger ist. Am meisten gespielt habe ich mit der ältesten und der jüngeren. Heute verstehe ich mich mit der ältesten nach wie vor am besten.

Mein Mann dagegen hat einen älteren Bruder, 8 Jahre Unterschied. Er hat es als 2 Einzelkinder mit Geschwistern empfunden. Erst seit beide erwachsen sind, geht es. Zuvor hat sein Bruder ihn aber sozusagen versorgt (mal zum Imbiss gefahren und sowas). Also sie haben sich schon zusammen beschäftigt, aber eben anders.

Im Freundeskreis haben sie meist so 3-4 Jahre Unterschied. Klappt so weit auch gut, die älteren betüddeln häufig die Kleinen. Nicht bei allen, aber teilweise.

Ich würde an eurer Stelle noch nicht aufgeben. Es gibt so viele, deren Kinder größere Abstände haben. Man darf nur nicht erwarten, dass sie dann trotzdem ständig zusammen spielen, wenn das große Kind schon z.B. 8 Jahre alt ist und das Kleine erst 2 Jahre. Ist eben ein anderes "zusammen spielen" als wenn da ein Jahr zwischen liegt. Und glaube mir, mein Großer meckert teils auch über die Spielweise vom Kleinen... #rofl Und eine Garantie gibt es eh nie, wer wirklich zusammen spielt. Teils auch bei kurzen Abständen nicht.

Ich wünsch euch viel Glück, dass sich euer Wunschkind bald einschleicht!

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+10Mon. & 5Jahre+11Mon.) und Ü-Ei (17+4)

17

Ich danke für deine Antwort, ja darüber mache ich mir sorgen, das es sich nachher so anfühlt für die kids, als wären es 2 Einzelkinder, aber du hast wohl recht, wenn sie älter sind, ist der Altersuntschied wohl nicht mehr so wichitg #winke und viel #klee

12

Huhu,

Meine beiden großen sind 22 Monate auseinander.

Wenn das 3. kommt wird der große 5 und der kleine 3 sein.

:)

Lg Theresa mit Emilie im Bauch 27+1

18

Ein sehr schöner Altersunterschied :-)
wünsche dir alles gute #klee

14

die beiden großen haben einen abstand von 21 monaten und für uns ist das perfekt. wir wollten immer einen abstand von 18-24 monaten und hatten glück, dass das alles auch so geklappt hat! die beiden haben auch eine tolle geschwisterbeziehung, spielen viel zusammen, streiten sich viel ;-) .

jetzt kommt im august nummer drei mit einem sehr großen abstand (für unsere verhältnisse): 4 jahre zur kleinen schwester, fast 6 jahre zum großen bruder. mal sehen, wie das wird. ich mach mir da aber wenig gedanken, denn jeder abstand kann gut oder schlecht sein. kommt ja vorallem auf die kinder an. mit dem bestgemeinten abstand kann es ja doch sein, dass die beiden sich einach nicht so recht leiden können. genauso kann es zwischen kindern gut laufen, die einen sehr großen abstand haben, weil das große kind sich gerne kümmert, viele aufgaben übernehmen will usw..

19

Da hast du wohl recht, danke für deine Antwort und viel #klee

15

Bei mir hat es leider auch knapp 2,5 Jahre gedauert bis ich endlich schwanger wurden. Meine Tochter wird nun mittlerweile bald 5 Jahre. Ich wollte zwar immer einen kürzen Abstand, aber die Natur hatte da einen anderen Plan.

20

Ja leider kann man das nicht so einfach beeinflussen. Ich wünsche dir viell #klee und danke für deine Antwort