Ärger über Kollegin!

Hallo ihr lieben,
Ich habe letzte Woche auf Arbeit meine Ss bekannt gegeben. Voller Freude und übermut.

Heute in unserer Teamsitzung hat dann die eine Kollegen, kinderlos, ihre Meinung dazu gesagt. Sie hätte sich nicht gefreut, da ich ja so keine richtige Unterstützung bin und ja dann bald wieder gehe. Und in meiner ersten Ss hatte ich mir ja sonderrechte genehmigen lassen und das fände sie doof. Und dann noch was in der Art, ich würde meine Arbeit dann nur mit dem halben arsch machen und mich nicht mehr für die Klienten interessieren.
Ich war und bin baff. Mit sonderrecht meinte sie, dass ich ab ner bestimmten Zeit nicht mehr mit den Klienten weitere strecken Auto gefahren bin. Das steht aber im MutterSchutz..

Kann ja sein dass meine nachfolgerin, die dann auch schwanger war anders war u nicht auf ihr recht bestanden hat aber deswegen so was zu sagen, echt krass.

Jetzt könnt ihr euch bestimmt vorstellen, wie gerne ich mit der Kollegin nun zusammen arbeiten werde wenn sie so eine Meinung von mir und meiner arbeitsmoral hat.

Ich wünsche euch nettere arbeitskollegen!

1

der hätt ich vor versammelter mannschaft wohl gefragt: "ob sie generell immer von sachen redet, von denen sie keine erfahrung hat?"..und wenn du gemein sein willst "ob sie neidisch ist"

2

Schöne Vorstellung, aber so bin ich nicht und das arbeiten würde es auch nicht erleichtern. Aber danke für das Kopfkino;-)

4

Vllt hatte oder hat sie ja selbst nen dollen Kinderwunsch. Klar ist Eifersucht kein toller Charakterzug, lässt sich ja aber nicht vermeiden und ist sehr menschlich. Nicht jeder kann und will das dann mit jedem ausdisskutieren. Die Reaktion ist nicht ganz fair, aber für sie vllt die einzige Möglichkeit sich selbst Platz und Luft zu machen. Ignorier das Verhalten einfach und lass es nicht an dich heran...

weiteren Kommentar laden
3

Es ist leider häufig so, das sich anderre Frauen die die Erfahrung selber noch nicht gemacht haben sich da schwer reindenken könne. Dann kommen auch gerne verständnisslose Kommentare.

Meine Cheffin ist, obwohl Kita Leitung, bei Thema Schwangerre Kollegen immer sehr "schwierig".

Sonst ist sie eine super Leitung und man kann mit ihr Pferde Stehlen. Sie lässt uns freie Hand in der Kita.
Aber wenn eine schwanger wird zittert sie schon ein wenig, weil sie dann zeitweise komisch wird.

Ich vermutem, habe sie da natürlich noch nie drauf angesprochen, das es sich bei ihr auch um einen Unerfüllten Kinderwunsch handelt.
Sie hat mal erwähnt das sie mit Anfang 20 eine große Op an der Gebärmutter hatte, wahrscheinlich ist sie dewegen Kinderlos.

Deswegen kann ich das innerlich dann immer gut für mich abhacken und sage mir sie kann nichts dafür und reagiert halt nur wie ein Mensch.

Trotzdem bin ich froh jetzt in meiner Elternzeit Schwanger zu sein, macht doch alles etwas einfacher:-p

5

Das ist echt ein Ding.

So eine Dame "kenne" ich auch. Sie ist die Bekannte einer Freundin (also um 10 Ecken "kenne" ich sie) und sie meinte auch mal, dass sie das unmöglich fände, wenn die ganze Abteilung auf eine Schwangere Rücksicht nehmen muss und sie es auch nicht okay findet, wenn ne Kollegin so lange in Elternzeit ist und man wegen ihr alles umplanen muss. Das würde man ja von Anfang an wissen, wenn man irgendwo anfängt, dass ne Schwangerschaft schlecht ankommt.

Die ist aber eh ne ganz verbitterte Person. Sie hat auch kürzlich auf ner Hochzeit, wo sie Trauzeugin war im Beisein der schwangeren Braut gesagt, dass sie mit ihrem Freund SOFORT Schluss machen würde, wenn er ihr einen Antrag machen würde und sie sich am liebsten die Gebärmutter rausmachen lassen würde, damit sie bloß nicht schwanger wird.

Versuch dich nicht zu ärgern. Soll deine Kollegin doch fleißig ihre Arbeit machen und sich auf sich konzentrieren! #winke

7

Dejavu...

Ich kenn das! Bei mir ging es dann sogar bis zum Chef...
Bei mir war es zwar etwas anders, aber vom Grundprinzip dasselbe...

Als ich Ende Oktober meiner Kollegin verkündet habe, dass ich schwanger bin, kam nur: "sorry, ich kann mich nicht für dich freuen!" Gut soweit war es noch im rahmen, denn ich dachte sie wäre nur geschockt, weil ich wusste sie rechnet nicht damit...
Aber es wurde immer schlimmer. Zu guterletzt würde nur noch schlecht über mich geredet, dass es mich psychisch so belastet hat, dass ich krank wurde!

Also lass es soweit garnicht erst kommen und zur Not Versuch ein BV zu bekommen!

Teilzeitmama ET-6

8

Hey Du,

als Schwangere nimmt man sowas sehr schnell persönlich, aber ich glaube ein gewisser Respekt gehört auch deiner Kollegin. Es gilt nicht als politisch korrekt was "schlechtes" über Schwangere zu sagen und trotzdem haben viele diese Bedenken und Vorurteile.

Versuche das positive daran zu sehen, dass sie ihre Meinung so offen äußert und du darauf reagieren kannst. Viele schreiben hier von Kollegen mit ähnlichen Ressentiments die aber nur hinter dem Rücken reden und es wird dann als Mobbing empfunden. Du hast die Chance offen damit umzugehen.

Viele Grüße von einer die bis zur Schwangerschaft meinte, dass ihre Kollegen alle kinderlose Junggesellen sind und dann feststellen musste, dass geschiedene Männer noch schlimmer sind als "hormongesteuerte" Frauen.

9

Hallo!

Schwangere passen irgendwie grundsätzlich kaum in die Arbeitswelt, wie ich finde. Man hat einfach andere Prioritäten. Das Baby und der eigene Körper sowie das Befinden stehen im Vordergrund. Das muss sogar ich als Selbständige feststellen. Schwangere ticken ganz anders, wahrscheinlich durch die Hormone.

Manchmal kann ich Nichtschwangere sogar verstehen. Der Arbeitsalltag ist nicht mehr der Selbe, schwangere werden vorgezogen bzw. zurückgestellt und haben Sonderrechte. Ist doch kein Wunder, dass dann Unverständnis bis Neid aufkommt.

Aber wehe sie sind selber schwanger. Dann bestehen sie genauso auf ihre Rechte. ;-)

Du vertrittst eben Deine Interessen und Deine Kollegin ihre. Frag sie doch mal so aus Spass, ob Du ihr das alles irgendwann mal zurück geben darfst, was sie zu Dir sagt, oder ob sie keine Kinder möchte, weil sie ihre Arbeit wichtiger findet als eine Familie zu gründen, oder so ähnlich... ;-)

LG

10

Natürlich ist das erstmal doof und der Person möchte man am liebsten so einiges ins Gesicht sagen, aber versuche es anders herum zu sehen:

Die hat echt Rückgrat das offen zu sagen! Dafür hat sie meinen Respekt. Denn die meisten - seien wir mal ehrlich - lächeln Dir ins Gesicht und machen dich hinten rum im ganzen Team richtig schlecht! Da ist es doch besser zu wissen, dass hier jemand mit offenen Karten spielt und ich kann dem ganz bewußt aus dem Weg gehen oder die Konfrontation suchen.
Wie gesagt, ist für dich als Betroffene und wäre auch für mich erstmal ein Schlag ins Gesicht. Aber im Nachhinein (zumindest ist das meine Erfahrung in anderen Situationen) ist es immer gut zu wissen, an wem man da dran ist.

Vielleicht geht ihr euch mal paar Tage aus dem Weg und dann sprichst du sie mal drauf an. Hab ja keine Ahnung wie euer Verhältnis sonst so ist.

Lass dich nicht ärgern, sie ist ja auch gerade "frustriert" ... habt ihr beide nichts von :-)

11

Das ist ja aber eine tolle Arbeitskollegin.... Leider sind die meisten Arbeitskollegen hinterhältig, sowohl Männer als Frauen. Das einzig "Gute" an der Sache ist, dass Sie es Dir offen sagt und nicht hinter dem Rücken. Ich gehe immer nach dem Leitspruch, mache Dir deine Feinde zu "Freunden". Nicht wörtlich zunehmen, aber die Feinde muss man immer im Auge behalten. Auf der Arbeit ist es wie beim Schachspiel, man muss seine Gegner kennen. Falls Du mit ihr im regelmässigen Kontakt stehst, würde ich weiterhin tun als ob nichts gewesen wäre (ich weiss es ist schwer). So schonst Du am Besten deine Nerven. Ihre Meinung kannst Du eh nicht ändern. Sollte Sie dich darauf (auf ihre Aussage) ansprechen, würde ich einfach sagen, dass Du nicht weiss wo von Sie spricht und einfach Lächeln und weggehen. Dieses unerwartete Verhalten deinerseits wird Sie sicherlich aus dem Gleichgewicht bringen.... Mit Ihrer Aussage, hat Sie sicherlich dir wehtun wollen und dich vor den Anderen demütigen wollen. Deswegen einfach ignorieren und lächeln! Solche Leute haben ein Bedürfnis anderen wehzutun und freuen sich, wenn Sie es schaffen und zusehen können, dass Du darunter leidest. Deswegen auf gar kein Fall zeigen, dass es dich bedrückt, sonst erreicht Sie was Sie wollte.

Wünsche Dir viel Erfolg!

LG, Anja