Von unterfunktion in überfunktion grrutscht

Hey ihr lieben, kann mich einer a bissl beruhigen? Mach mir total viele sorgen.

Hab meine schilddrüse kontrollieren lassen und mein tsh wert, der stit jahren gut eingestellt war, ist in eine extreme überfunktion gerutscht. Hab plötzlich nur noch 0,02 gehabt. Wir reagieren zwar sofort drauf, und reduzieren das euthyrox, aber die angst bleibt :-(

Lg ichwillmeer (11.ssw)

1

Hallo,

Also du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen. Lt. meinem SD-Arzt ist es.ganz normal wenn der.Wert während.der Schwangerschaft runter.geht.

Ist bei mir auch.der fall. Muss während der schwangerschaft sowieso alle 5-6 wochen.zur kontrolle.

Lg

2

Der endokrinologe, bei dem ich vor jahren war, meinte, dass der wert in der ss steigen würde...

3

Ich habe auch erst am Fr wieder Termin beim Nuklearmediziner. Habe auch ein bisschen Angst, denn ich soll Folsäure mit Jod nehmen und L-T 50. Mein Fa hat jetzt TSH mit 0,4 getestet. So niedrig war ich nie. Der Wert muss zwischen 0,35 und 2,0 sein.

Ich denke, der Wert wird sich schnell stabilisieren, wenn du direkt runter gegangen bist. Wann hast du Kontrolle?

4

Wir haben heut erst das ergebnis gekriegt und zur kontrolle muss ich in 4 wochen. Hatte halt zuvor immer werte um 1 und jetzt bin i schon a bissl geschockt, dass er so niedrig ist.

5

Ja, wäre ich auch. Nimmst du Folsäure mit oder ohne Jod?

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

wie waren denn die freien Werte?

Nur daran kann man die Überfunktion erkennen, nicht am TSH.

Ich habe teilweise auch eine TSH, der deutlich unter 1 liegt, die freien Werte sind aber immer noch in der Unterfunktion.

Bei der nächsten Blutabnahme hat sich das dann trotz Steigerung meistens wieder nach oben korrigiert.

GLG #klee

12

Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. War etwas stressig die letzten tage. Hab leiderr nicht nach den freien werten gfragt. Aber der tsh ist ja extrem zu niedrig, ned nur ein bisschen. Werd das aber noch rausfinden. Danke dir

9

Huhu

Mein Wert ist auch gesunken bis 0,2 war das niedrigste. Würde dann auf lthyroxin 25 runter geschraubt. Dann irgendwann ging es wieder auf 50 und jetzt ( 33ssw) nehme ich 50/75 jeden Tag im Wechsel. Also geht auch ohne dramatisch steigern ????

Jod soll ich zusätzlich nehmen weil es das Kind braucht, und nach Geburt höre ich auf. Mein endo meinte auch das man in der ss nicht der tsh ausschlaggebend ist sondern die freien Werte viel wichtiger seien.

Meiner Maus geht geht es gut.

Lg und alles gute

13

Danke dir. Ich werd das die nächsten tage noch mal ansprechen. Morgen hab ich nen außertourlichen termin bei meinem FA und hoffe, dass alles gut ist...

10

Die Angst ist überflüssig. Ich höre immer wieder von Endokrinologen, die in der SS ohnehin sehr scharf einstellen, auf 0,1 oder ähnliches. Und das funktioniert auch.
Sooo wichtig ist die Schilddrüse auch wieder nicht und soo schnell bekommt man da auch keine Fehlgeburt. Keine Sorge.
Und mach dich nicht verrückt wegen peripheren Werten: das TSH ist auch in der SS der Wert, mit dem man die Schilddrüsenmedikation einstellt. Das wird schon :-)

14

Dank dir sehr fürs Mutmachen. Ich hatte einfach schon 5 FG und bin jetzt weiter als jemals zuvor. Mach mir aber immer Sorgen und hab riesige Angst, dass doch noch etwas ist. Vielleicht auch, weil der Zwerg immer eher an der unteren wachstumsgrenze ist...

15

Und genau weil du weiter bist als jemals zuvor wird es langsam Zeit, sich zu entspannen. Ich weiß, leicht gesagt... Ich hatte zwar erst 2 FG, aber mache trotzdem drei Kreuze wenn ich die 25. Woche erreicht habe.
Aber: Nach der 12. Woche passiert fast nichts mehr! Und ob es jetzt der untere oder obere Normbereich ist: es ist der Normbereich. Das genügt!
Ich bin mit Zwillingen schwanger und beide halten sich nicht wirklich an die perfekten Werte für ihre SSW. Der große ist immer einen Tag weiter, der kleine immer einen Tag hinterher. Wichtig ist aber, dass die Entwicklung gleichmäßig ist. Wenn man bei den Perzentilen immer auf dem unteren Strich entlang steigt ist das wunderbar. Schlecht wird es erst, wenn das Wachstum plötzlich eine Pause einlegt.

weiteren Kommentar laden