Ultraschallbild - Frage dazu

Hallo!

Dies ist mein erster Post im Schwangerschaftsforum und ich traue mich noch gar nicht so recht hierher (9.SSW)...

Ich hatte heute meinen Ultraschall (siehe VK). Das baby ist 1,71 cm lang und wir konnten den Herzschlag hören. Der Fußball vor dem Baby ist wohl der Dottersack. ;-)

Die Ärztin meinte, es sieht alles top aus. Am 22. Juli habe ich meinen nächsten Termin. Hier im Ausland wird standardmäßig bei jeder Frau die Nackenfaltenmessung gemacht und in 4 Wochen wird sie bei mir gemacht. Ein PAPP-A-Test wird auf meinen Wunsch hin dann auch gemacht (ist keine Pflicht, konnte ich mir aussuchen).

Nun bin ich jemand, der sich pausenlos um alles Sorgen macht und überall Probleme sieht. So auch jetzt wieder, obwohl ich mich unendlich freuen sollte - nur wird die Freude getrübt. Ist der Ultraschall bzw. ist das Ultraschallbild wirklich normal? Speziell in der Nackenregion des Babys. Oder deutet sich da eine zu dicke Nackenfalte an? ich weiß, dass es bei 8+0 wohl noch viel zu früh ist, überhaupt irgendetwas da zu sehen, aber ich mache mir trotzdem Sorgen.

Kann mich jemand beruhigen und mir ehrlich sagen, ob/dass das Bild/der Nacken ganz normal aussieht?

Richtig fest in dieses Forum traue ich mich, glaube ich, erst, wenn die Nackenfaltenmessung unauffällig ist...

Danke.

1

Alles wunderbar!!!! Ganz ruhig...

Und Deinem Baby gehts auch viel besser, wenn Du nicht krank vor Sorge bist!!!

Versuch sonst mal ein bisschen Bryophyllum zu nehmen! Das entspannt!

Eine schöne SS!!!

LG Verena

8

Danke! :-)

Ich versuche, mich zu entspannen...ist gar nicht so leicht. #schein

2

Sieht super aus und ganz normal;-)
Habe auch ein Bild von 8+0 aus einem anderen Winkel...

LG
Peachii

9

Danke dir! Ich hoffe, dass du recht hast. :-)

3

Das sieht wirklich super aus. ;-) In der Zeit sind die Babys so kleine "Knäule", daraus wird gerade ein Menschlein. Glaube mir, beim nächsten US wirds schon anders aussehen. #verliebt

Kannst auch mal auf Youtube schauen, wie sich so ein Baby entwickelt.

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+10Mon. & 5Jahre+11Mon.) und Ü-Ei (17+4)

10

Schon erstaunlich, wie schnell sich das alles entwickelt. :-)

Vor einer Woche sah es noch aus wie ein verschmierter Fleck und laut Bekannten wie ein Fisch oder wie ein Brathähnchen. ;-) Und jetzt hat es schon irgendwie Babyform. #verliebt

4

In diesem Stadium kannst du die Nackenfalte nicht bewerten, vorallem weil der Embryo noch so gekrümmt ist! Es gibt nicht umsonst ein kurzes Zeitfenster wo die Messung vorgenommen werden kann.

Warum aber machst du deine Schwangerschaft von der Messung abhängig?? Die hört doch mit dem Ergebnis der Messung nicht auf, oder ;-) ?

11

Ja, du hast ja recht...ich hab nur einfach Angst, mich zu früh zu freuen. Darum bin ich so skeptisch. :-(

5

Hallo yulara,
ich habe von heute (8+1) ein Bild drin und das sieht deinem sehr ähnlich. Mein FA hat gesagt es ist alles super und so wie es sein sollte! Den Herzschlag durften wir auch schon kurz hören - ein unbeschreibliches gefühl, oder?
Ich bin vor dem US auch immer aufgeregt und muss nun bis zum 21.7. warten! Ein bisschen Sorgen machen ist völlig normal, aber lass dich davon nicht übermannen und versuche positiv zu denken. Das merkt der Krümel auch.
Hab ein bisschen Vertrauen in dich und die Natur!

Lg, Monique

12

Ja! Ein unglaubliches Gefühl! Vor allem kam es so plötzlich, wir hatten gar nicht damit gerechnet.

Aber die Ärztin schallte und meinte, es sieht alles gut aus, da sieht man das Herz schlagen....und vielleicht können wir es ja auch schon hören.

Und dann drückte sie auf einen Knopf und plötzlich hörte man es, ganz schnell und nur ein paar Sekunden, aber es war toll. :-)

Da musst du ja bis auf einen Tag genauso lange warten wie ich....oje, wie soll man diese Wartezeit nur aushalten? ;-)

15

Jaa... viel zu lange!

Habe gestern mit einer sehr lieben Hebamme gesprochen und sie hat mit mir in 2 Wochen einen Kennenlerntermin vereinbart. Dann kommt mir die Zeit vielleicht nicht so lange vor! Habe dann jeweils 2 Wochen zum Warten... ;-)

6

So früh kann man von der nackenfalte überhaupt nichts herleiten, sofern man überhaupt eine erkennen könnte.
Nicht umsonst wird der us in einem bestimmten Zeitfenster gemacht...

13

Ich weiß ja... aber es ist so schwer, sich keine Gedanken zu machen. ;-)

7

Das sieht ganz normal aus. Ich kenne mich leider ganz gut aus mit Nackenödemen, weil ich bei zwei Kindern FGs wegen massiver Fehlbildungen hatte, und beide Male sah man schon sehr früh (ich meine auch schon in der 9.SSW) enorme Nackenödeme (sog. Hygrom) als erstes schlechtes Zeichen. Und da ist bei Dir nix zu sehen. Versuch Dich zu entspannen. Du hast schon eine ganz große Hürde genommen. Alles Gute!

14

Oh Mann, das tut mir sehr leid. :-( Da musstest du ja echt viel durchmachen...ich hoffe, dass sich das nicht wiederholt bei dir...

Ich wünsche dir für deine aktuelle Schwangerschaft auf jeden Fall alles Gute! #klee Und vielen Dank!